PresseKat - Vom Glück berührt: Optimisten kuscheln häufiger (FOTO)

Vom Glück berührt: Optimisten kuscheln häufiger (FOTO)

ID: 1273141

(ots) -
Was hält Paare zusammen? Die aktuelle forsa-Studie des Coca-Cola
Happiness Instituts* zeigt: Viel Körperkontakt ist die wichtigste
Glückszutat. Lebensfrohe erleben Kuschelmomente mit dem Partner
deutlich häufiger.

Zu einer liebevollen Umarmung sagt fast niemand nein: 77 Prozent
der deutschen Männer und 85 Prozent der Frauen verspüren große
Lebensfreude, wenn sie mit dem Partner kuscheln. Doch wie häufig man
es tut, hängt von der Lebenseinstellung ab: Während 66 Prozent der
Optimisten oft bis sehr oft mit dem Partner kuscheln, liegen sich nur
40 Prozent der Pessimisten häufig in den Armen. Auch scheinen
Lebensfrohe mehr Sex zu haben, wie die aktuelle Happiness-Studie
zeigt: Während es bei 40 Prozent der Optimisten in einer festen
Beziehung sehr oft dazu kommt, ist dies nur bei 25 Prozent der
Pessimisten der Fall.

Was machen die Lebensfrohen anders, dass sie so viel mehr
Zuwendung erfahren? Ein Grund dafür mag sein, dass sie mit sich
selbst im Reinen sind - und dadurch anziehender auf andere wirken. 97
Prozent der sehr Lebensfrohen sind mit sich zufrieden, und 63 Prozent
sagen "Es freut mich, wie ich bin", dagegen nur 20 Prozent der
weniger Lebensfrohen. Zwar finden glückliche Menschen nicht
zwangsläufig schneller den Partner fürs Leben. Sicher ist aber: 68
Prozent der Deutschen mit großer Lebensfreude sind verheiratet oder
leben in einer Partnerschaft, dagegen 57 Prozent der Menschen mit
geringerer Lebensfreude. Auch umgekehrt wird es spannend: 85 Prozent
der Menschen in einer Beziehung bezeichnen sich als lebensfroh,
dagegen 77 Prozent der Singles.

Den richtigen Partner zu haben, bei dem man sich angenommen fühlt,
ist offenbar ein wahrer Lebensfreude-Booster. Und wer die Liebe
seines Lebens einmal gefunden hat, will sie am liebsten nie mehr
hergeben. Doch von allein bleibt nach dem ersten Kribbeln keine




Beziehung frisch. Auf Dauer braucht es Akzeptanz: 84 Prozent der
Deutschen erachten es als wichtig für eine gelungene Beziehung, den
anderen so zu nehmen wie er ist. Kompromisse einzugehen und dem
anderen Freiheiten zu lassen, macht für 80 bzw. 71 Prozent das
Geheimnis einer langen Liebe aus.

Wer verzeiht, gewinnt: Männern versöhnen sich schnell

Auch Glücksexperten plädieren für Gelassenheit in der Liebe: "Sich
selbst nicht zu ernst nehmen, auch mal über sich selbst lachen können
- das macht nicht nur einem selbst Spaß, es nimmt auch den Druck
heraus", sagt Gina Schöler, die 2012 mit ihrem Kommilitonen Daniel
Clarens das "Ministerium für Glück und Wohlbefinden" gründete
(www.ministeriumfuerglueck.de). Ihr Appell: "Steht zu euch und zu
euren Macken. Sie machen menschlich. Und Menschlichkeit kann die Welt
sehr gut gebrauchen!" Auch die Coca-Cola Happiness-Studie zeigt: Wer
andere mit Nachsicht behandelt, profitiert selbst davon. Rund zwei
Drittel der Frauen finden es sehr wichtig für ihre Lebensfreude, sich
selbst und anderen zu verzeihen. Männern ist indes eine schnelle
Versöhnung nach einem Streit besonders wichtig - mehr als jeder
Zweite geht nicht schlafen, ohne sich nach einem Streit versöhnt zu
haben.

Bei Liebeskummer hilft ein starkes Netzwerk

Doch was, wenn nicht Beziehungsglück sondern Liebeskummer das Herz
beherrscht? 14 Prozent der Deutschen verspürten in den vergangenen
Jahren Kummer wegen unerfüllter Liebe, zehn Prozent litten unter
einer zerbrochenen Beziehung. In dieser schweren Zeit setzen sowohl
Singles als auch Gebundene auf ihr Netzwerk vertrauter Menschen.
Frauen reden dabei eher mit Freunden über ihr gebrochenes Herz als
Männer (60 vs. 48 Prozent) und richten ihr Leben neu aus (50 vs. 35
Prozent). Männer steigern sich mehr in Arbeit hinein als Frauen (25
vs. 19 Prozent).

*Für die aktuelle Studie des Coca-Cola Happiness Instituts wurden
vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in
Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa
omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am
TV-Bildschirm). Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. Die
repräsentative Studie bildet dabei einen Querschnitt der in
Deutschland lebenden Menschen ab. Alle Umfrageteilnehmer wurden
gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn
wir von "Menschen mit großer Lebensfreude" sprechen, sind diejenigen
gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einschätzen.
"Lebensfroh" sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen,
"weniger lebensfroh" alle übrigen.

Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut

Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de



Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 / 22 606 9800
E-Mail: presse(at)coca-cola-gmbh.de

Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lamm lässt viel Spielraum für kreative Küche / Das erfuhren Food-Journalisten und Blogger bei einem Kochevent in der Düsseldorfer Kochschule von Frank Petzchen (FOTO) LECKER stillt den kreativen Hunger / 
Foodmagazin mit der
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.10.2015 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1273141
Anzahl Zeichen: 5883

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vom Glück berührt: Optimisten kuscheln häufiger (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland 151009-hi-newsticker-partnerschaft-001.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland 151009-hi-newsticker-partnerschaft-001.jpg