PresseKat - Buchneuheit: "Parfums-Kostbarkeiten für die Sinne" (FOTO)

Buchneuheit: "Parfums-Kostbarkeiten für die Sinne" (FOTO)

ID: 1273335

(ots) -
Über Düfte gelangt die Welt in unsere Seele. Ihnen wohnt eine
Magie inne, der Patrick Süskind gekonnt ein literarisches Denkmal
setzte, denn er machte deutlich, dass Düfte eine immense Kraft haben,
die uns berührt, gar Obsessionen in uns entfesselt. Wer einmal zur
Lavendelblüte durch die Provence gefahren ist und diesem Geruch
später begegnet, in einer völlig anderen Situation, versteht, dass
Parfums einen Zugang zu unseren Sehnsüchten bahnen, der kaum
genussvoller und unmittelbarer sein könnte. Die Parfumexpertin Heike
Jeannette Hegmann hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das
kunstvoll illustriert und völlig neuartig anhand von Sehnsüchten
durch die geheime Welt der Nischenparfums navigiert - die von ihr
vorgestellten Kreationen sind durchweg den ganz persönlichen
Passionen von Parfümeuren entsprungen, die fernab großer
Marketingmaschinerien von Marken wie Chanel und Dior auf der Suche
nach dem besonderen Moment sind: Dann, wenn ein Duft mit der
Persönlichkeit der Trägerin eine Liaison eingeht. Wenn eine
Kombination von Duftessenzen in uns eine Wahrheit entfaltet, die
tatsächlich das Geheimnis von Geborgenheit, dem Meer oder dem
Frühling einen Hauch zu lüften im Stande ist. Mit vielen
Insider-Geschichten und auf den Spuren zum individuellen
Lieblingsduft bietet Parfums - Kostbarkeiten für die Sinne den
idealen Schlüssel, um in eine olfaktorische Poesie einzutauchen, aus
der wir verwandelt und bereichert zurückkehren. Ein charmanter
Ratgeber, ein fundiertes Nachschlagewerk und sinnliche Lektüre
zugleich.

"Die Kunst des Parfums spielt auf geheimnisvolle Weise mit unseren
Erinnerungen und Emotionen - vollkommen unsichtbar und doch
machtvoller als jede andere sinnliche Wahrnehmung es je könnte",
schreibt die Autorin in dem Buch. Durch die Hirnforschung ist




inzwischen bekannt, in welchem Maße der Duft darüber entscheidet, in
wen wir uns verlieben. Das ganze Leben ist im limbischen System
anhand von Gerüchen kartographiert, eng verwoben mit Erinnerungen,
die in uns Glücksquellen zum Sprudeln bringen können. "Das ist der
Grund, warum verführerische Parfums unmittelbar Szenarien im Kopf
erwecken", so Hegmann.

Gleichen Düfte also Regisseuren, die das Kopfkino ankurbeln und
zum Strahlen bringen? "Auf jeden Fall können wir mit Parfums, die wir
mögen, ganz selbstbestimmt unsere Gemütslage beeinflussen", ist
Hegmann überzeugt. Ihr Kompendium von Düften - die meisten davon
unisex -, die eine ganz besondere Geschichte erzählen, wurde von Anja
Brüninghaus charmant illustriert. Ausführliche Beschreibungen und
Fotos der wichtigsten Duftaromen und Parfumpflanzen aus aller Welt
heben die besondere Bedeutung der Naturstoffe für die Kunst des
Parfums hervor. Aus den Seiten spricht das enorme Fachwissen der
Autorin, die jahrelang in der Parfumkreation tätig war - und das Buch
vollkommen unabhängig von irgendeinem Label verfasst hat.

So wird die Leserin selbst zur Duft-Connaisseurin, die mit den
Trends der gehobenen Parfumkultur vertraut ist und weiß, in welchen
Blogs sie sich auf dem Laufenden halten kann und in welche Winkel der
Erde eine Reise lohnt, um die Parfum-Faszination mit Erlebnissen zu
vertiefen und den Pflanzen, aus denen später eine Brise wird, in
ihrer natürlichen Umgebung zu begegnen. Der Geist kommt zur Ruhe,
wenn wir uns auf den Geruchssinn konzentrieren - und diese Wirkung
tritt dank der sinnlichen Ausführungen bereits beim Lesen ein.

Wir erfahren, dass es wie in der Malerei in der Parfumkunst eine
Hinwendung zum Abstrakten gab, weg von der möglichst perfekten
Nachbildung der Natur. Den neuen kreativen Spielraum für ihr
kompositorisches Schaffen verdanken die weltweit etwa 500 aktiven
Parfümeure Fortschritten auf dem Gebiet der Chemie, wodurch es
möglich wurde, Riechstoffe aus natürlichen Ölen zu isolieren und auch
völlig neuartige Duftstoffe zu entwickeln. So stehen gegenwärtig
1.500 gängige Duftstoffe zur Auswahl - ein Universum an Eindrücken,
aus dem in der Regel für eine Kreation durchschnittlich 60 Stoffe
ausgewählt werden.

"Machen Sie das Riechen zu einer wichtigen Komponente in Ihrem
Alltag. Riechen Sie selbst - gehen Sie raus in die Natur", ermutigt
Heike Hegmann, den Alltag bewusst um geschärfte Sinneseindrücke zu
erweitern. Der Salzgeschmack auf den Lippen an einem Strandtag, die
köstlich duftende Sonnenmilch - mit den von Heike Hegmann
vorgestellten Parfums wird es möglich, das Urlaubsglück dank
maritimer Duftnoten ein Stück weit in den Alltag zu holen. Damit
sollten wir nicht warten, bis wir das nächste Mal barfuß im Meer
stehen.

Heike Jeannette Hegmann war viele Jahre für renommierte
Parfumhäuser in der Parfumkreation tätig. Ihre berufliche Laufbahn
startete sie beim New Yorker Parfumhaus International Flavors &
Fragrances und fand so die Liebe zum Duft. Schon seit ihrer Kindheit
tief verbunden mit der Natur, gilt ihr besonderes Interesse heute den
Düften kostbarer und seltener Naturessenzen.

In ihren Seminaren und Kreativ-Ateliers teilt sie mit Leidenschaft
ihr Wissen und macht die Faszination der Parfümeurskunst sinnlich
erlebbar. Heike Hegmann konzipiert und begleitet regelmäßig
Sinnesreisen mit dem Fokus Duft. Ihre Duftsafaris führen zu den
Parfumpflanzen Indiens, Sri Lankas und Südfrankreichs, um die
schönsten Duftaromen der Welt in ihrer ursprünglichen Form mit allen
Sinnen erfahrbar zu machen.

Während ihrer Reisen wuchs und reifte in Heike Hegmann der Wunsch
nach einer eigenen kleinen, exklusiven Marke, bei der die Essenz der
Natur mit Hilfe modernster Parfum-Kunst eingefangen wird.



Pressekontakt:
Maren Brand
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
J.Kamphausen | Mediengruppe
Goldbach 2
33615 Bielefeld
Fon +49 (0)521 56052 232
Fax +49 (0)521 5605229
maren.brand(at)j-kamphausen.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Anna-Lisa Meißner ist Deutsche RISIKO-Meisterin 2015 (FOTO) Tipps fürs Wandern - Gut gerüstet in die Berge (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.10.2015 - 08:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1273335
Anzahl Zeichen: 6488

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bielefeld



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buchneuheit: "Parfums-Kostbarkeiten für die Sinne" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

J. Kamphausen Mediengruppe GmbH 9783958830035.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von J. Kamphausen Mediengruppe GmbH 9783958830035.jpg