PresseKat - DGQ-Studie: Verbraucher vertrauen weiterhin auf "Made in Germany"

DGQ-Studie: Verbraucher vertrauen weiterhin auf "Made in Germany"

ID: 1273339

(ots) - Diskussion um Auswirkungen des
Abgas-Skandals sollte mit Besonnenheit gefĂŒhrt werden

Die Marke "Made in Germany" steht auch in Zeiten des
Abgas-Skandals bei Verbrauchern fĂŒr hochwertige Verarbeitung (50
Prozent), ZuverlÀssigkeit (48 Prozent) und herausragende QualitÀt (47
Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine reprÀsentative Umfrage der
Deutschen Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t (DGQ) unter 1.000 Verbrauchern.
FĂŒr mehr als die HĂ€lfte der Befragten ist das GĂŒtesiegel ein
wichtiges Kaufkriterium - generell oder bei der Anschaffung
bestimmter Produkte wie ElektrogerÀte oder Autos (56 Prozent). Nur
sieben Prozent sind grundsÀtzlich nicht bereit, einen höheren Preis
fĂŒr Produkte "Made in Germany" zu zahlen.

Die Deutschen blicken zudem zuversichtlich auf die Zukunft von
"Made in Germany": 68 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der
Abgas-Skandal keine oder lediglich kurzfristige Auswirkungen auf das
Markenimage haben wird. Nur jeder FĂŒnfte geht von langfristigen
SchÀden aus (21 Prozent).

"Die Strahlkraft der Marke "Made in Germany" ist historisch
gewachsen und seit Jahrzehnten AushÀngeschild der deutschen
Wirtschaft. Sie ist mehr als das Produkt einer einzelnen Marke oder
eines einzelnen Unternehmens, sondern eine Haltung, die von Millionen
Menschen und zahlreichen Unternehmen gelebt wird", sagt DGQ-PrÀsident
Udo Hansen. "Aus Sicht der Deutschen Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t ist es
derzeit wichtig, dass Experten die Diskussion um die Auswirkungen des
Skandals auf "Made in Germany" mit Besonnenheit fĂŒhren. Das
Vertrauen, das Verbraucher in das GĂŒtesiegel setzen, ist berechtigt
und maßgeblich fĂŒr den Erfolg der deutschen Wirtschaft im In- und
Ausland. Dieses Vertrauen sollte nicht durch unbedachte
Schwarzmalerei ins Wanken gebracht werden."

Über die Studie





FĂŒr die reprĂ€sentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft fĂŒr
QualitÀt e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.002 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die
Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der
reprÀsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhÀngige
Online-Erhebung fand im Oktober 2015 statt.



Pressekontakt:
DGQ-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Orangensaft-Produktion missachtet Arbeitsrechte undökologische Standards / Studie deckt die MĂ€ngel entlang der gesamten Orangensaft-Lieferkette auf „Herz Geist Kunst“: Vollherzig Verlag & Galerie prĂ€sentiert Kunst Edition 2015
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.10.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1273339
Anzahl Zeichen: 2691

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGQ-Studie: Verbraucher vertrauen weiterhin auf "Made in Germany""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t - DGQ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t - DGQ