PresseKat - Nachhaltigere Weihnachtssterne erstmalig im Sortiment von REWE, PENNY und toom

Nachhaltigere Weihnachtssterne erstmalig im Sortiment von REWE, PENNY und toom

ID: 1273393

(ots) - Bessere Bedingungen beim Anbau von Weihnachtssternen:
Kontrollierter Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, verbesserte
Sozialstandards und Reduktion des Torfeinsatzes.

Mit der Umstellung auf eine nachhaltigere Produktion von
Weihnachtssternen widmet sich die REWE Group einer der beliebtesten
Zimmerpflanzen in Deutschland. Rund 40 Millionen Weihnachtssterne
(Poinsettien) gehen jĂ€hrlich in Deutschland ĂŒber die Ladentische,
ungeachtet der teils prekÀren Produktionsbedingungen. Als eines der
ersten Handelsunternehmen in Deutschland nimmt die REWE Group ab
kommenden Montag (12.10.) erstmals Weihnachtssterne ins Sortiment
auf, die sowohl sozial- als auch umweltvertrÀglicher produziert
wurden.

Die PRO PLANET-Weihnachtssterne bei REWE und der Baumarktkette
toom tragen das Fairtrade-Siegel. Dieses Siegel schrÀnkt den Gebrauch
von Pflanzenschutzmitteln ein und verpflichtet die Produzenten, den
Arbeitern mindestens den gesetzlichen Mindestlohn sowie zusÀtzliche
PrÀmien zu bezahlen und geregelte Arbeitszeiten einzuhalten.
ZusĂ€tzlich mĂŒssen sich alle Jungpflanzenbetriebe der PRO
PLANET-Weihnachtssterne von dem niederlÀndischen Umweltprogramm
"Milieu Programma Sierteelt" (MPS) zertifizieren lassen. Dadurch wird
der umweltgerechte Einsatz von Wasser, Energie, DĂŒnge- und
Pflanzenschutzmitteln sichergestellt. Ab 2016 wird zudem der Einsatz
von besonders bienengefÀhrdenden Wirkstoffen verboten. Als Grundlage
hierfĂŒr dient die Studie "Bye Bye Biene" von Greenpeace. DarĂŒber
hinaus wird fĂŒr den Anbau der Weihnachtssterne zum Schutz der Moore
ein Substrat verwendet, das 30 Prozent weniger Torf enthÀlt. Durch
die Herstellung von Torf werden Moore hÀufig nachhaltig geschÀdigt
und mit ihnen wichtige LebensrĂ€ume fĂŒr Tiere und Pflanzen.

Bei den PRO PLANET-Weihnachtssternen von PENNY geht die REWE Group




neue Wege: In einem Pilotprojekt zur Weihnachtssternproduktion wird
ein torffreies Substrat eingesetzt, das unter anderem aus
Kiefernrinde besteht. Eine Zertifizierung der Erzeuger nach GRASP
(GLOBALG.A.P. Risk Assessment on Social Practice) wird zur Einhaltung
von Sozialstandards eingesetzt. Außerdem wird in diesem Pilotprojekt
der Einsatz von biologischen Mitteln als Alternative zu Chlormequat -
das als Wachstumsregulator beim Anbau zum Einsatz kommt - untersucht.

Weitere Informationen zu PRO PLANET unter www.proplanet-label.com.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der fĂŒhrenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von ĂŒber 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegrĂŒndete REWE Group ist mit ihren 330.000
BeschÀftigten und 15.000 MÀrkten in 12 europÀischen LÀndern prÀsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 MĂ€rkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zÀhlen Super- und VerbrauchermÀrkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
BaumÀrkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-SupermÀrkte (TEMMA), innovative Convenience-MÀrkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-AktivitÀten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen
und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die GeschĂ€ftsreisesparte FCm Travel Solutions und ĂŒber 2.100
ReisebĂŒros (u.a. DER ReisebĂŒro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



FĂŒr RĂŒckfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  „Herz Geist Kunst“: Vollherzig Verlag & Galerie prĂ€sentiert Kunst Edition 2015 Premiere in Deutschland: EDEKA fĂŒhrt nachhaltig produzierten Orangensaft ein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.10.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1273393
Anzahl Zeichen: 4160

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigere Weihnachtssterne erstmalig im Sortiment von REWE, PENNY und toom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel fĂŒr die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den MĂ€rkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in ĂŒber 3.000 deutschen REWE MĂ€rkten rote TafelĂ€pfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group