(ots) -
- Deutschland-Premiere: Erste Saftumstellung auf Rainforest
Alliance Certified[TM]
- Mit Perspektive: Gemeinsames Projekt mit brasilianischem
Lieferanten
- Drei Säulen: Umweltfreundlich, sozial und wirtschaftlich nachhaltig
erzeugt
Premiere im deutschen Markt der Orangensäfte: EDEKA hat den Saft
der Eigenmarke GUT&GÃœNSTIG auf ein Erzeugnis mit dem Rainforest
Alliance Certified[TM]-Siegel umgestellt. Der Orangensaft mit dem
kleinen grünen "Frosch"-Logo ist ab Ende Oktober in vielen
EDEKA-Märkten erhältlich. Rainforest Alliance Certified[TM] steht für
eine umweltfreundliche, sozial und wirtschaftlich nachhaltige
Erzeugung. "Damit bieten wir unseren Kunden neben dem EDEKA Bio
Orangensaft einen weiteren Saft an, der Nachhaltigkeitsaspekte in
besonderer Weise berücksichtigt und entsprechend zertifiziert ist",
so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation EDEKA AG.
Das Konzentrat für den GUT&GÜNSTIG Orangensaft mit dem Rainforest
Alliance Certified[TM]-Siegel stammt aus Brasilien. Grundlage bildet
die Zusammenarbeit mit einem kleinen, regionalen Lieferanten. So
konnten parallel Entwicklungsperspektiven für diese Region eröffnet
werden: Denn durch den Aufbau einer Saftverarbeitung wurden 64
Arbeitsplätze geschaffen, ein Dorf wurde wirtschaftlich wiederbelebt
und den Farmern vor Ort die Möglichkeit eröffnet, ihre Orangen
wirtschaftlicher zu vermarkten.
Alle zuliefernden Farmen sind Rainforest Alliance-zertifiziert,
arbeiten entsprechend den Standards des Netzwerks für Nachhaltige
Landwirtschaft (SAN - Sustainable Agriculture Networks) und erzeugen
ihre Produkte ökologisch, sozial und wirtschaftlich auf nachhaltigere
Weise. Auf entsprechend zertifizierten Farmen müssen Voraussetzungen
wie zum Beispiel eine gerechte Entlohnung, Maßnahmen zur
Arbeitssicherheit und Zugang zu Gesundheitsfürsorge und
Bildungsmöglichkeiten erfüllt sein. Nachhaltigere Anbaumethoden,
wie sie der SAN-Standard fordert, kommen auch der Umwelt und dem
Tier- und Pflanzenschutz zugute. Dazu gehören zum Beispiel der
Vorrang biologischer und mechanischer Schädlingsbekämpfung,
Verwendung organischen Düngers, Verbot von Gentechnik, der Erhalt
natürlicher Vegetation oder die Aufbereitung von Abwässern.
Zum Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel
Die Rainforest Alliance ist eine internationale gemeinnützige
Organisation, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt sowie für die
Rechte und das Wohlergehen der Arbeiter, ihrer Familien und der
lokalen Gemeinden vor Ort einsetzt. Farmen, die die umfangreichen
Kriterien für Nachhaltigkeit erfüllen, erhalten das Rainforest
Alliance Certified[TM]-Siegel. Die Kriterien des Standards helfen
dabei, Böden, Gewässer und Lebensräume zu schützen und
sicherzustellen, dass die Farmarbeiter gerecht entlohnt werden, unter
sicheren Bedingungen arbeiten und einen besseren Zugang zu guten
Unterkünften, medizinischer Versorgung und Schulen für ihre Kinder
haben. Die Besitzer der Farmen unterziehen sich einem
kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Ihre Farmen werden jedes Jahr
überprüft, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Mit dem Kauf von
Produkten, die das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel tragen,
unterstützen Verbraucher eine gesunde Umwelt und helfen dabei, die
Lebensqualität der Farmer/Bauern und ihrer Familien zu verbessern.
Mehr über die Rainforest Alliance erfahren Sie auf
www.rainforest-alliance.org.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014
mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von
47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de