(ots) -
Der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Mensch und
Umwelt ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von toom.
Erstmalig bietet die Baumarktkette ihren Kunden ab Mitte Oktober
nachhaltigere Weihnachtssterne der toom Qualitätsmarke mit
Fairtrade-Siegel an. Darüber hinaus sind die Weihnachtssterne mit dem
PRO PLANET-Label ausgezeichnet, das nachhaltigere Produkte bei toom
kennzeichnet.
Ob zum Valentinstag, Muttertag oder einfach zwischendurch - fair
gehandelte Blumen, insbesondere Fairtrade-Rosen, sind in Deutschland
weithin bekannt und beliebt. Alleine in 2014 wurden rund 340
Millionen fair produzierte und gehandelte Blumen landesweit verkauft.
Durch die Anpassung des Fairtrade-Standards an die
Produktionssituation für Pflanzen können auch Jungpflanzen, wie
beispielsweise Stecklinge, zertifiziert werden, die in Europa weiter
kultiviert werden. Daher gibt es in diesem Jahr erstmalig
Weihnachtssterne aus Fairem Handel - auch in den toom Baumärkten.
"Unsere Kunden finden pünktlich zur Vorweihnachtszeit die klassischen
roten Weihnachtssterne der toom Qualitätsmarke mit PRO PLANET-Label
und Fairtrade-Siegel im Sortiment. Mit dem Kauf der fair produzierten
und gehandelten Pflanzen bringen unsere Kunden nicht nur
vorweihnachtliche Atmosphäre in ihre Wohnräume, sondern stärken auch
die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter auf
den Stecklingsfarmen", erklärt Hans-Joachim Kleinwächter,
Geschäftsführer Category Management toom. "Darüber hinaus werden die
Weihnachtssterne mit einem geringeren Torfanteil produziert und die
Jungpflanzenproduktion ist zudem MPS-zertifiziert (Milieu Programma
Sierteelt). Dadurch wird der umweltgerechte Einsatz von Wasser,
Energie, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sichergestellt. Die
ressourcenschonendere Herstellung sowie sozialverträglichere
Produktion bilden die Grundlage für die Kennzeichnung mit dem PRO
PLANET-Label", so Kleinwächter weiter.
Regionale Produzenten stärken
toom ist einer der ersten Handelspartner, der seinen Kunden die
Weihnachtssterne mit dem Fairtrade-Siegel anbietet. Ziel von
Fairtrade ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligter
Kleinbauern und Arbeiter in Afrika, Asien und Lateinamerika zu
verbessern und die Binnenwirtschaft zu stärken. Die Vergabe des
Siegels erfolgt nach den streng kontrollierten internationalen
Fairtrade-Standards: Neben Umweltkriterien und Anforderungen an
Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, geht es unter anderem um
existenzsichernde Löhne und eine Fairtrade-Prämie, mit deren Hilfe
vor Ort Gemeinschaftsprojekte umgesetzt werden können. In den letzten
Jahren haben sich die Umsätze von Fairtrade-Produkten verdreifacht -
inzwischen sind von Blumen bis zu Schokolade über 4.000 Produkte
zertifiziert und mehr als 1,5 Millionen regionale Bauern und Arbeiter
sind Teil des Fairtrade-Systems.
PRO PLANET - Ein Zeichen für ökologische und soziale
Nachhaltigkeit
toom arbeitet konsequent daran, sein Eigenmarkensortiment der
Qualitätsmarke nachhaltiger zu gestalten. So kennzeichnet zum
Beispiel das PRO PLANET-Label nachhaltigere Produkte, die durch ihre
Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich
weniger belasten als herkömmliche Produkte. Die drei abgerundeten
Ecken des PRO PLANET-Labels stehen für die drei Aspekte der
Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Ökonomie. Das Label ermöglicht
es den Kunden, eine nachhaltigere Lebensweise zu führen und dient als
verlässliche Orientierungshilfe für einen umwelt- und sozialbewussten
Einkauf. Die Vergabe des PRO PLANET-Labels erfolgt im Rahmen eines
strengen mehrstufigen Bewertungsprozesses, der durch einen PRO
PLANET-Beirat unterstützt wird. Neben den Weihnachtssternen sind seit
September unter anderem auch das Leimholz, Konstruktionsholz und
Laminat der Eigenmarke "toom" sowie die torffreie "toom
Naturtalent"-Universalerde mit dem PRO PLANET-Label in den toom
Baumärkten erhältlich.
Mehr Informationen zu toom und Bildmaterial finden Sie unter
www.toom.de. Weitere Informationen zu PRO PLANET unter
www.proplanet-label.com.
Ãœber toom Baumarkt:
Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in
Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2014 einen
Netto-Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro und ist mit
330.000 Mitarbeitern in 12 Ländern Europas aktiv.
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi(at)rewe-group.com