(ots) -
- 215.413 Auslieferungen im September - Zunahme um 7,8%
- BMW Group Absatz seit Jahresbeginn: 1.644.810 Einheiten, +7,5%
- Zweistelliges Wachstum in Europa: +10,3% in ersten neun Monaten
- BMW i Absatz per September über 20.000
- BMW i3 Absatz steigt auf über 3.000 Einheiten im September
- MINI Absatz legt seit Jahresbeginn um 18,7% auf 246.426 Fahrzeuge
zu
Die BMW Group steigert weiter ihren Absatz und hat ihr bestes
September-Ergebnis aller Zeiten erzielt. Die Auslieferungen von BMW,
MINI und Rolls-Royce Fahrzeugen beliefen sich im Berichtsmonat auf
insgesamt 215.413 Einheiten, eine Steigerung um 7,8% gegenüber dem
Vorjahresmonat. Mit einem Absatzplus von 7,5% (1.644.810 Fahrzeuge)
verzeichnet das Unternehmen seine besten ersten drei Quartale
überhaupt.
"Trotz des nach wie vor schwierigen Umfelds in einigen Märkten
wächst der Absatz der BMW Group weiterhin stabil", sagte Ian
Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb
und Marketing BMW. "Auf vielen europäischen Märkten beobachten wir
starkes Momentum, und auch in großen Teilen Asiens und der
NAFTA-Region entwickelt sich unser Absatz positiv. Zu Beginn des
vierten Quartals werden der neue BMW 7er und der BMW X1 eingeführt.
Ende Oktober weiten wir unsere Produktionskapazitäten in Spartanburg
(USA) aus, wodurch wir die sehr hohe Nachfrage nach unseren größeren
BMW X Fahrzeugen besser befriedigen können. Somit sind wir beim
Absatz auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr 2015", so Robertson
weiter.
Der weltweite Absatz von BMW Fahrzeugen legte im September um 7,7%
auf insgesamt 180.475 Einheiten zu. Die Auslieferungen in den ersten
drei Quartalen des Jahres stiegen gegenüber dem gleichen Zeitraum des
Vorjahres um 5,8% auf 1.395.780 verkaufte Fahrzeuge.
Der Absatz der BMW 2er Reihe nahm weiter zu. Der 2er Active Tourer
erzielte - ein Jahr nach seiner Markteinführung - einen Monatsabsatz
von 8.670 Einheiten. Die Absatzzahlen des BMW 4er Gran Coupé
verdoppelten sich im Vergleich zum September letzten Jahres nahezu
und stiegen auf 6.080 Einheiten (+90,8%). Die weltweiten
Auslieferungen des BMW 5er stiegen im September um 21,0% auf 33.406.
Die BMW X Fahrzeuge erfreuen sich weiterhin sehr hoher Beliebtheit:
So stieg der Absatz des BMW X3 gegenüber dem Vergleichsmonat des
Vorjahres um 13,8% auf 13.808 Einheiten. Mit 4.002 weltweit
ausgelieferten Fahrzeugen im September hat der BMW X6 seinen Absatz
mehr als verdoppelt (+127,1%). Der September war auch für die BMW i
Fahrzeuge ein starker Monat: Weltweit wurden 3.361 BMW i3 an Kunden
ausgeliefert (+86,9%). Seit Beginn dieses Jahres haben 20.576 Kunden
einen BMW i3 oder BMW i8 in Empfang genommen, fast doppelt so viele
wie ein Jahr zuvor (+95,1%).
Die Marke MINI steigerte mit 34.600 ausgelieferten Einheiten im
September (+8,6%) weiter ihren globalen Absatz. In den ersten neun
Monaten dieses Jahres stiegen die Auslieferungen weltweit um 18,7%
auf insgesamt 246.426 Einheiten. "MINI erzielt seit Jahresbeginn
Rekordabsätze, und ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Trend
fortsetzen wird", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands
der BMW AG, MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce. "Der neue MINI
Clubman kommt diesen Monat in die Showrooms. Er ist der erste MINI im
schnell wachsenden Premium Compact Segment. Der Clubman wird ein
starker Impulsgeber für die weitere Entwicklung der Marke sein; MINI
baut seine starke Position aus, und ich freue mich auf weiter
steigende Absatzzahlen weltweit."
Die Auslieferungen des MINI 3-Türers stiegen in den ersten neun
Monaten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres um
13,8% auf 94.830 Einheiten. Vom MINI 5-Türer wurden in diesem Jahr
weltweit bislang 67.961 Fahrzeuge verkauft.
Rolls-Royce Motor Cars hat in den ersten neun Monaten dieses
Jahres und trotz des schwieri-gen Marktumfelds im Luxussegment in
China sein zweitbestes Absatzergebnis aller Zeiten er-zielt. Die
Marke aus Goodwood lieferte von Januar bis September 2.604 Einheiten
an ihre Kun-den aus (-8,9%). Außerhalb Chinas entsprach die weltweit
ausgewogene Absatzverteilung den Erwartungen. Das Unternehmen plant
weiterhin mit langfristigem und nachhaltigem Wachstum.
Alle wichtigen Vertriebsregionen weltweit verzeichneten im und per
September Absatzwachstum, entsprechend der von der BMW Group
verfolgten Strategie der weltweit ausgewogenen Absatzverteilung.
Europa zeigt im laufenden Jahr weiterhin starkes Wachstum. Der
Absatz von BMW und MINI legte per September gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10,3% auf 731.065 Fahrzeuge zu.
Großbritannien, viertgrößter Markt der BMW Group, bleibt mit 171.233
Auslieferungen seit Jahresbeginn (+13,8%) weiterhin ein wesentlicher
Wachstumstreiber. Viele andere Märkte erzielten ebenfalls
zweistelliges Wachstum. So stiegen die Kundenauslieferungen in
Frankreich in den ersten drei Quartalen des Jahres um 19,6% auf
56.208 Einheiten. Auch die südeuropäischen Märkte erholen sich
weiter: Die Auslieferungen in Spanien nahmen um 18.0% (33.501) und in
Portugal um 25,7% (10.760) zu.
Der Absatz in Amerika steigt weiterhin kontinuierlich: In der
Region wurden seit Jahresbeginn 360.700 BMW und MINI Fahrzeuge an
Kunden ausgeliefert - ein Plus von 7,0%. In den USA belief sich der
Absatz in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 auf 294.930
Einheiten (+6,9%). In Kanada legten die Kundenauslieferungen im
gleichen Zeitraum um 11,8% auf 31.297 Einheiten und in Mexiko um
18,7% auf 12.598 Fahrzeuge zu.
Die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Asien stiegen
seit Jahresbeginn um 4,3% auf insgesamt 502.046. Auf dem chinesischen
Festland wurden bis September 342.683 BMW und MINI Fahrzeuge
abgesetzt, 2,0% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Südkorea
erreicht weiter zweistellige Wachstumsraten: +19,8% (40.088) seit
Jahresbeginn. In Japan nahmen die Auslieferungen bis September um
9,8% zu (50.490).
Der Absatz von BMW Motorrad zeigt nach wie vor eine ausgezeichnete
Entwicklung. Im September wurden 11.088 Einheiten verkauft (+11,0%).
In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden 112.411 BMW
Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden übergeben, 12,2% mehr als im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
BMW Group Absatz im/per September 2015 auf einen Blick
September Vergleich Per September Vergleich
2015 zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr
BMW Group
Automobile 215.413 +7,8% 1.644.810 +7,5%
BMW 180.475 +7,7% 1.395.780 +5,8%
MINI 34.600 +8,6% 246.426 +18,7%
Rolls-Royce 338 -1,7% 2.604 -8,9%
BMW Motorrad 11.088 +11,0% 112.411 +12,2%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
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