(ots) - GfK Entertainment, offizieller Ermittler der
Buch-Branchendaten für Börsenverein, HVB und SBVV, startet eine neue
Kooperation mit Thalia, dem größten Sortimentsbuchhändler im
deutschsprachigen Raum. Ziel ist der Aufbau eines Tools zur
Optimierung des Lagerbestandsmanagements auf Handelsebene. Das
Projekt ermöglicht tagesaktuelle Analysen anhand vordefinierter
Kriterien.
Titelbezogene Lagerkenngrößen wie z.B. Lagerbestände, Zugänge,
Abgänge und Lagerabflussgeschwindigkeiten werden mit Hilfe des Tools
genauer unter die Lupe genommen. Auf diese Weise sind Vergleiche zu
durchschnittlichen Marktkenngrößen möglich, die als Basis für
Optimierungsansätze dienen. Analysiert werden die Daten aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Dazu Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Die
gezielte Erkennung von Trends und eine bessere Verwaltung der
Lagerbestände stehen im Vordergrund des Kooperationsprojektes. Wir
freuen uns, gemeinsam mit unserem Branchenpartner Thalia passende
Lösungsansätze zu finden."
Ãœber GfK Entertainment:
GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten
Bestsellerlisten, betreibt Marktforschung und erstellt die
offiziellen Kennzahlen des deutschen, österreichischen und Schweizer
Buchmarktes. GfK Entertainment ist Partner des Börsenvereins des
deutschen Buchhandels, des Hauptverbands des Österreichischen
Buchhandels (HVB) sowie des Schweizer Buchhändler- und
Verleger-Verbandes (SBVV). Insgesamt führt GfK Entertainment
Marktforschung in über 30 Ländern weltweit für die Bereiche Buch,
Musik, Games und Video durch.
Pressekontakt:
Hans Schmucker
hans.schmucker(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 200
Nadine Arend
nadine.arend(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 247