(ots) - Premiere auf dem Karrieretag in München am 17.
Oktober: Computergenerierte Simulation macht Berufsfelder der DB
hautnah erlebbar
Die Deutsche Bahn setzt bei der Gewinnung von Fachkräften auf
digitale Angebote: Auf dem Karrieretag am 17. Oktober in München
stellt die DB erstmals einen 360-Grad-Film vor, bei dem der
Betrachter mit der Virtual-Reality-Brille VR ONE des
Optikspezialisten ZEISS in unterschiedliche Berufe bei der DB
eintauchen kann - in der ICE-Instandhaltung, auf einem Stellwerk oder
beim Gleisbau. Zu der Veranstaltung "Backstage DB: Karrieretag"
werden rund 1.000 Schüler, Studenten und Berufserfahrene erwartet.
Mit der ZEISS VR ONE-Brille kann sich der Betrachter in der durch
den 360-Grad-Blickwinkel erzeugten "Erlebniswelt ICE-Werk" umsehen
und die DB-Berufe hautnah erleben. "Es gibt wohl kaum eine visuelle
Darstellung, bei der man gefühlt näher am Geschehen ist als sich mit
der ZEISS VR ONE in einem 360-Grad-Film zu bewegen", sagt ZEISS VR
ONE-Produktmanager Franz Troppenhagen.
Kerstin Wagner, Leiterin Personalgewinnung der DB: "Bewerber
hautnah hinter die Bahn-Kulissen blicken zu lassen und die Vielfalt
der DB nahe zu bringen - das ist unser Anspruch auf der Suche nach
den besten Köpfen. Dazu nutzen wir die Digitalisierung und setzen
erneut Maßstäbe im Personalmarketing."
Die Deutsche Bahn hat sich für die ZEISS VR ONE Virtual
Reality-Brille entschieden, um das beste VR-Erlebnis zu präsentieren.
Dazu gehört neben dem benutzten Smartphone und der DB App eine gute
Optik, bei der der Benutzer nichts mehr einstellen muss, ergänzt um
einen hohen Tragekomfort. ZEISS bietet mit der VR ONE ein
mehrschichtiges Open Source-Konzept an. Es umfasst Software (alle
VR-Apps aus dem Google Play- und dem Apple AppStore können in der
ZEISS VR ONE genutzt werden), Hardware (Android-, IOS- und
Microsoft-Geräte können in der ZEISS VR ONE eingesetzt werden), das
ZEISS Entwickler-Kit (SDK) und sogar die Möglichkeit für Entwickler,
eigene Schubladen für die ZEISS VR ONE auf den Markt zu bringen. Die
Schubladen bieten die Möglichkeit, unterschiedliche
Smartphone-Modelle in die Brille einzusetzen und sorgen damit für die
Geräteunabhängigkeit der ZEISS VR ONE.
Mehr Informationen zur Veranstaltung:
www.deutschebahn.com/karrieretagmuenchen
Mehr Information zur ZEISS VR ONE finden Sie unter
http://zeissvrone.tumblr.com/
Ãœber ZEISS
ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen
und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt
Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik,
Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und
Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt
der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt
mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial
Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer
Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS
ist in über 40 Ländern vertreten - mit rund 30 Produktionsstandorten,
über 50 Vertriebs- und Servicestandorten sowie rund 25 Forschungs-
und Entwicklungsstandorten. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte der
Konzern mit knapp 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,3
Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist
Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische
Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die
Carl-Zeiss-Stiftung.
Weitere Informationen unter www.zeiss.de
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Presse
ZEISS VR ONE
Franz Troppenhagen
Tel. +49 7364 20-9761
E-Mail: franz.troppenhagen(at)zeiss.com
www.zeiss.de/presse