(ots) - ASSA ABLOY Sicherheitstechnik, weltweit
kompetenter Hersteller und Lieferant für mechanische und
elektromechanische Sicherheitslösungen (Marken effeff, IKON, KESO
u.a.), setzt bei der Automatisierung des operativen Einkaufs auf die
e-Procurement-Lösung von Netfira. Rund 300 führende Lieferanten
werden mit der innovativen Netfira Lieferanten-App schnell und
unkompliziert angebunden, um so den manuellen Aufwand deutlich zu
senken. So sollen künftig sämtliche Belegflüsse digitalisiert sein.
Besonders überzeugt hat die Verantwortlichen der beiden
eigenständigen ASSA ABLOY-Konzerntöchter in Albstadt
(Baden-Württemberg) und Berlin die kinderleichte Umsetzung der
technischen Anbindung: "Mir wurde erklärt, man müsse sich den Vorgang
bei unseren Lieferanten ungefähr so vorstellen, als ob ich auf meinem
Smartphone eine App herunterlade", berichtet Wolfgang Härle,
Einkaufsleiter von ASSA ABLOY Sicherheitstechnik für die Region
Deutschland, Österreich, Schweiz. "Nach allem, was ich bislang
gehört, gelesen und selbst erlebt habe, konnte ich das beim besten
Willen nicht glauben. Aber ich muss sagen: genau so ist es."
In einem Pilotprojekt wurde die Netfira Lieferanten-App zunächst
testweise eingeführt. "Unsere Lieferanten waren sofort begeistert.
Sie haben jetzt viel weniger Aufwand als bisher - zum Teil wollen sie
die Netfira-Lösung sogar bei sich selbst einführen, um ihre eigenen
Zulieferer mit der App anzubinden", sagt Härle. Eine Erfahrung, die
Andrew Liu von GEM Gianni Industries Inc., einem taiwanesischen
Zulieferer von ASSA ABLOY, bestätigt: "Die Lösung mit der Netfira-App
ist für uns ideal, denn sie erfordert keinerlei technische
Vorkenntnisse und schafft sofort Mehrwert." Sandra Eckardt von der
Auftragsbearbeitung bei der Ferdinand Gross GmbH & Co. KG in
Stuttgart, ergänzt: "Wir waren erstaunt, wie schnell und einfach die
Implementierung verlief - in nur wenigen Minuten waren wir an das
System von ASSA ABLOY angebunden."
So einfach wie das Herunterladen einer App:
e-Procurement und Lieferantenanbindung mit Netfira
Mit seiner Lieferanten-App bietet Netfira den Einstieg in eine
neue Dimension der automatisierten B2B-Vernetzung: über einen
einfachen Software-Download stellen Lieferanten eine direkte
Verbindung zu ihrem Kunden her. Mit der kostenlosen App lassen sich
Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Avisen ganz
einfach elektronisch erfassen und austauschen - aus der gewohnten
Benutzeroberfläche des Lieferanten und ohne Einarbeitung in ein neues
Anwendungssystem. Sie ist damit herkömmlichen Anbindungstechniken wie
EDI oder den häufig fehleranfälligen OCR-basierten Scan-Lösungen
deutlich überlegen.
"Volle Einkaufsautomatisierung funktioniert nur, wenn auch
wirklich alle Lieferanten mitmachen können. Unsere Lösung ist nicht
nur besonders schnell implementierbar und einfach zu bedienen,
sondern auch besonders zukunftsfähig", erklärt Reinald Schneller,
Geschäftsführer von Netfira. So lasse sich jeder Bestellprozess
(Purchase-to-Pay) problemlos mit Netfira abbilden und bei Bedarf mit
zusätzlichen Funktionen erweitern. Weil die Lieferanten-App von
Netfira bei den Zulieferern auf so positive Resonanz stößt, lassen
sich mit ihrer Hilfe fast alle Lieferanten elektronisch anbinden.
"Die Lieferanten-App von Netfira ist wirklich eine tolle Sache.
Wir sind damit sehr zufrieden", fasst ASSA ABLOY-Einkaufsleiter Härle
seine Erfahrungen zusammen. Sogar die interne IT-Abteilung ist nach
seinen Worten mit der Lösung zufrieden, denn wie angekündigt stellte
die Integration der Lieferanten über eine Standard-Schnittstelle
überhaupt kein Problem dar.
Die e-Procurement-Lösung von Netfira fügt sich nahtlos in
bestehende IT-Landschaften ein und deckt sowohl für den Einkauf- als
auch für die Lieferantenseite alle relevanten Funktionalitäten ab.
Darüber hinaus unterstützt Netfira viele Buchhaltungssysteme für
kleine Unternehmen. Integrationen in noch nicht unterstützte Systeme
sind unkompliziert und schnell möglich.
Von zukunftsorientierten B2B-Lösungen für die
Einkaufsautomatisierung wie Netfira profitieren zum einen
mittelständische Unternehmen, die eine solche Lösung selbst
einführen, zum anderen aber auch Großunternehmen, die auf diese Weise
mit einer einmaligen Investition ihr gesamtes Lieferantennetzwerk
schnell und einfach in das bestehende e-Procurement oder
Supply-Chain-Management-System einbinden.
Ãœber Netfira:
Netfira ist ein Software-Unternehmen mit Niederlassungen in
Deutschland (Walldorf und München), den USA (San Francisco) und
Australien (Sydney und Perth). Die Netfira Business-to-Business
(B2B)-Suite ist eine innovative Supply-Chain-Lösung zur
Rationalisierung der Einkaufs- und Verkaufsprozesse. Bestellungen,
Aufträge, Auftragsbestätigungen, Lieferpläne, Rechnungen und andere
Dokumente können über die Netfira-Verknüpfung automatisch zwischen
den Systemen von Herstellern und deren Kunden und Lieferanten
ausgetauscht werden. Neben der Automatisierung der B2B-Transaktionen
ermöglicht Netfira auch Echtzeit- und Dialogverbindungen zwischen den
Systemen von Käufern und Verkäufern und bietet mit der "Buyer App"
und der "Seller App" eine schnelle und unkomplizierte Anbindung
("Onboarding") von Kunden und Lieferanten.
Kontakt Netfira:
Netfira GmbH
Reinald Schneller, Geschäftsführer
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Telefon: +49 (0)6227/381 128
E-Mail: reinald.schneller(at)netfira.com
Internet: www.netfira.de
Pressekontakt:
Anette von Löwenstern
Tel: 040 / 41 35 2919
E-Mail: vl(at)vlpr.de