(ots) - Eataly Distribuzione und SIGNA Retail bringen in
einem Joint Venture das erfolgreiche Eataly-Konzept in Deutschland,
Österreich und der deutschsprachigen Schweiz an den Start. Dabei
werden Eataly und SIGNA in einem ersten Schritt Gesellschafter der
Eataly Distribution Deutschland GmbH.
Eataly betreibt mittlerweile weltweit 26 Standorte in den USA,
Brasilien, Dubai, Japan, Südkorea, der Türkei und in Italien und ist
eines der am schnellsten wachsenden und erfolgreichsten Gastronomie-
und Handelsunternehmen. Jedes Jahr kommen weitere Dependancen hinzu.
Im letzten Jahr erwirtschaftete Eataly rund 400 Millionen Euro
Umsatz.
In die neu gegründete Partnerschaft zwischen SIGNA Retail und
Eataly fließen die unterschiedlichen Kompetenzen der beteiligten
Unternehmen ein: Von Eataly kommen Ware, Vermarktungskonzept und
fachspezifisches Training, von SIGNA die gastronomische
Systemkompetenz auf dem deutschen Markt (Le Buffet), Organisation und
Systeme (Karstadt Warenhaus) und die Immobilienkompetenz der SIGNA
Gruppe in den drei genannten Ländern.
Als erster Standort wird Ende des Jahres ein Eataly-Flagshipstore
in München in der Schrannenhalle direkt am Viktualienmarkt eröffnet.
Weitere Standorte werden derzeit geprüft.
Dr. Stephan Fanderl, Karstadt-CEO und Geschäftsführer von SIGNA
Retail, erklärt: "Eataly ist zurzeit das spannendste Foodkonzept in
Europa. Wir holen es jetzt nach Deutschland, Österreich und in die
deutschsprachige Schweiz. Unser Joint Venture sieht einen
Businessplan mit weiterer Expansion an mindestens fünf Standorten bis
2021 vor.
Wir können Eataly als Gesamtkonzept umsetzen, wie bei unserem
Startprojekt in München. Darüber hinaus werden wir uns ansehen, ob
einzelne Konzeptelemente von Eataly auf kleinere Flächen gesetzt
werden können. Dabei sind für die KaDeWe-Group und Karstadt Warenhaus
sowohl die Ergänzung zu unseren LeBuffet-Formaten als auch der Umbau
von LeBuffet-Flächen zu Eataly-Stores in Prüfung."
Luca Baffigo Filangieri, CEO von Eataly, erklärt: "Nach Japan, den
USA, der Türkei, Dubai, Brasilien und Südkorea ist München unsere
erste Standorteröffnung in Europa. Die Münchner bezeichnen ihre
Heimatstadt als die nördlichste Stadt Italiens. Die Deutschen lieben
italienisches Essen wie die Italiener deutsche Autos: Wegen dieser
Begeisterung für Qualität wird unser erster Laden in Europa in
München sein. In der Schrannenhalle werden wir mit unserem
Spitzenangebot überzeugen: mit hochwertigen italienischen
Erzeugnissen und unserem "Saper fare" - dem Know-how von Eataly.
Eataly München wird aus einem Markt, Restaurants, einer
Lehreinrichtung und einer Produktion italienischer Lebensmittel
bestehen. Wenn wir außerhalb Italiens ein Geschäft eröffnen, suchen
wir uns den besten Partner vor Ort. In Deutschland konnten wir SIGNA
und Karstadt unser Projekt vorstellen, seriösen, vertrauenswürdigen
Unternehmen, bei denen die Qualität und das Kundenerlebnis oberste
Priorität haben. Wir sind überzeugt, dass wir den besten Partner für
unser neues Geschäft in Deutschland und darüber hinaus gefunden
haben."
Der Vollzug des Joint Ventures steht noch unter Vorbehalt der
Freigabe durch die Kartellbehörden.
Pressekontakt:
SIGNA Retail
Karstadt Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation
presse(at)karstadt.de
02 01 / 727 20 30