(ots) - Günther Jauch hat es auch als Winzer geschafft.
2010 kauften der TV-Star und seine Frau Thea das Weingut von
Othegraven in Kanzem an der Saar, das bereits seit mehr als 200
Jahren im Familienbesitz war.
Als Junge habe er in den Sommerferien "gerne im Park gespielt",
erinnert sich der 59-Jährige in dem jetzt erschienenen neuen
Freizeitmagazin "da wo' schön ist". Und als Steppke von der Spree im
Weinkeller dem Gluckern der Fässer gelauscht.
Mit dem Kauf des Guts handelte sich der "Wer wird
Millionär"-Moderator in Fachkreisen viel Skepsis ein - er verstand
nichts vom Wein. Heute ist das anders: Jauch wird mittlerweile von
den anderen Saarwinzern als Kollege geschätzt, und nicht nur, weil er
im Weinberg so oft es geht in abgetragenen Arbeitsklamotten selbst
Hand anlegt.
Die Weine mit dem markanten O auf dem Etikett haben sich in den
vergangenen Jahren "ins Rampenlicht der Besten geschoben", schreibt
die Zeitschrift. Und auch die Jahresproduktion - die Anbaufläche
beträgt 16 Hektar - kann sich sehen lassen: 100 000 Flaschen
Riesling.
Bevor es so weit war, musste das in die Jahre gekommene Weingut -
die Wurzeln gehen bis ins frühe 17. Jahrhundert zurück - modernisiert
werden. Dabei galt es, den Charakter des Anwesens aus Gründen des
Denkmalschutzes zu bewahren, zugleich aber eine moderne
Betriebsführung aufzuziehen. "Dieser Spagat ist zum Glück gelungen",
so Jauch, der sich auch über Besucher freut.
Das - in einem 12 000 Quadratmeter großen Park gelegene -
Schlösschen öffnet montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr seine
Tore. Und sogar Weinproben finden statt - nach Vereinbarung zum Preis
von 20 Euro pro Person.
Insgesamt umfasst das Magazin 112 Seiten - voll hochwertigem
Journalismus mit viel Nutzwert, aber auch exklusiven Fotostrecken. Es
sei nicht nur ein "zuverlässiger und amüsanter Begleiter für
unterwegs", sagt Schöllkopf. "Sondern liefert auch schon zu Hause
Seite für Seite viel Inspiration und macht so Lust, mal wieder
wegzufahren."
Über da wo's schön ist
Das neue Magazin ist bundesweit am Kiosk für 4,90 Euro zu haben,
aber auch digital für PC, Tablet und Smartphone zum Einführungspreis
von 3,99 Euro als E-Magazin mit vielen Zusatzfunktionen unter
www.keosk.de und in den App-Stores.
Pressekontakt:
ideenews GmbH & Co KG, Uwe Schöllkopf, Tel. 02631 99960