Das Internet revolutioniert das Fernsehen
(PresseBox) - Das Internet revolutioniert das Fernsehen.Fru?her war der TV-Konsum gepra?gt durch den Fernsehapparat im Wohnzimmer, o?ffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten mit linearem Programm und Empfang u?ber die terrestrische Antenne. Heute reicht die Auswahl von online Videotheken u?ber zeitversetztes Fernsehen bis zum Streamen von Sendungen über das Internet. Neben den o?ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gibt es eine große Zahl von privaten Anbietern. Konsumiert werden die Angebote nicht nur u?ber den klassischen Fernsehapparat sondern auch u?ber Laptops, Tablets und Smartphones.
Die Regulierung ist derzeit auf traditionelle Medien- und Telekommunikationsanbieter fokussiert. Diese einseitige Sichtweise der Beho?rden begünstigt kreative Vera?nderungen durch Streaming- und OTT-Player. Wenn diese von außerhalb der EU agieren, unterliegen sie weitgehend nicht den regulatorischen Verpflichtungen, potentiell zum Nachteil fu?r Konsumenten.
Das Thema Netzneutralita?t bescha?ftigt derzeit zwar die Politik, es scheint jedoch fu?r die Vielfalt der Angebote nicht zentral zu sein. Das best effort Internet wird ? neben content delivery networks sowie qualita?tssichernden Netzwerkmanagementmaßnahmen ? auch weiterhin von billigen Streaming und OTT-Diensteanbietern genutzt werden.
Im neuen Diskussionsbeitrag von SBR gehen wir auf die Veränderungen im TV Markt ein und beschreiben das regulatorische Umfeld in Deutschland und Österreich.
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Nähere Informationen gibt es unter dem unten angegebenen Pressekontakt.
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SBR bietet sowohl national als auch international rechtliche, ökonomische und technische Beratungsleistungen in regulierten Netzindustrien sowie im IT- und Medienbereich an. Unsere Juristen, Ökonomen und Ingenieure haben langjährige Erfahrung. Sie arbeiten in Projekten eng zusammen und können für unsere Mandanten alle relevanten interdisziplinären Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven bewerten.
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