Werbetexter zu finden ist einfach. Jeder darf sich Werbetexter nennen. Es steckt aber mehr dahinter, wie nur ein paar Zeilen zu verfassen.
(firmenpresse) - Wer als Werbetexter tätig sein möchte, der arbeitet mit Fleiß. Viel Übung und einem gewissen Know-how mit der Sprache. Es geht einzig darum, ein Produkt oder Dienstleistung in unverwechselbare Worte zu fassen, die dem Endverbraucher im Kopf bleiben.
Am Anfang des Text steht das Produkt. Hier müssen Werbetexter sich viele Informationen zu einholen. Dabei entsteht ein sogenanntes Briefing, bei dem alle wichtigen Faktoren notiert werden. Diese Informationen müssen allesamt in einen Werbetext verpackt werden. Schreibt man lediglich ein paar Zeilen für ein Plakat, ist es gar nicht so einfach.
Der Werbetexter muss die Erinnerung treffen
Ein Text kann nur interessant bleiben, wenn die Überschrift oder der Header dem Leser direkt gefällt. Gerade im Bereich des Online Marketing ist bewiesen, dass der Kunde bei Suchanfragen lediglich nur einen gewissen Teil des Monitors anguckt. Ist das nicht gleich die passende Aussage für den User dabei, wird weiter geklickt.
Gerade darum ist es als Werbetexter wichtig zu wissen, wie ein Text aufgebaut werden muss. Online Marketing besteht aber nicht nur aus gut geschrieben Texten, sondern visuell muss es ebenfalls passen. Gutes Marketing wird mit den passenden Grafiken untermauert.
Neben Grafiken und Text besteht gerade im Internet die Gefahr, Social Media zu ignorieren. Gerade über Social Media werden die meisten Käufe abgeschlossen
Online Marketing mit einem guten Werbetexter scheint auf den ersten Blick teuer, aber es ist eine Investition, die sich auf lange Sicht rentiert.
Werbetexter entwickeln ein Konzept. Bei guten Textern entwickeln sich daraus Leitfäden, die später immer wieder weiter entwickelt und genommen werden können. Eine Grundidee entsteht, wie den Wiedererkennungswert beinhaltet.
Die tägliche Werbevielfalt
Die Arbeit eines Werbetexter erfordert ein hohes Maß an Kreativität und ist vielfältig. Flexibel und mit neuen Intuitionen heißt es jeden Tag aufs Neue die Herausforderungen mit einem guten Gewissen zu absolvieren. Dabei entstehen dann Sätze wie:
„Du bist nicht Du, wenn Du Hunger hast!“
Dieser Satz wird in verschiedenen Ausführungen genutzt und jeder kennt ihn. Solch einen Leitfaden zu entwickeln kostet jede Menge Arbeit und Zeit. Gute Werbetexter im Bereich Online Marketing leben ihren Beruf. Mit dem Brainstorming der Familie oder dem Team in der Firma. Das richtige Wort zur richtigen Zeit bringt Erfolge, die den Weg eines Produkt ebnen können.
On Marketing Line
Hohegohlstraße 2
26607 Aurich
info(at)on-marketing-line.com