(ots) - Das Business-Netzwerk LinkedIn hat anlässlich
seiner jährlichen Personalmesse Talent Connect in Kalifornien zwei
neue Funktionen für die HR-Lösung 'Recruiter' vorgestellt. Durch
'Referrals' können Mitarbeiter jetzt Mitglieder ihres Netzwerks für
offene Stellen in ihrem Unternehmen empfehlen. Die Funktion ermittelt
die direkten Kontakte eines Mitarbeiters, welche am besten zu einem
Stellenangebot passen. Der Nutzer erhält dann entsprechende
Vorschläge und kann Kontakte schnell und einfach über das
Stellenangebot per E-Mail oder InMail von LinkedIn informieren.
Mitarbeiter können außerdem offene Stellen über ihr gesamtes Netzwerk
auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+ kommunizieren.
"Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass fast 80 Prozent der
Personalverantwortlichen Empfehlungen aktueller Mitarbeiter für die
beste Möglichkeit halten, qualifizierte Kandidaten zu finden",
erläutert Ingo Duckerschein, Leitung Rekrutierungslösungen, LinkedIn
Deutschland, Österreich und Schweiz. "Diese Menschen werden oft
schneller angestellt, passen kulturell besser und verbleiben länger
im Unternehmen. Die neue Funktion erleichtert das Aussprechen von
Empfehlungen, so dass Mitarbeiter ihren Firmen helfen können, neue
Kandidaten zu finden - ohne viel Zeit darauf verwenden zu müssen."
Bedienung von LinkedIn Recruiter noch intuitiver
Außerdem hat LinkedIn seine HR-Lösung Recruiter, welche derzeit
weltweit von mehr als 38.000 Unternehmen eingesetzt wird, neu
gestaltet. Recruiter bietet leistungsfähige Suchwerkzeuge, um mit
Hilfe von Booleschen Suchketten (mit UND, ODER und NICHT zwischen
Stichworten für komplexe Suchvorgänge) schnell eine Liste von
geeigneten Bewerbern aus den weltweit 380 Millionen Mitgliedern zu
erstellen. Das aktualisierte Produkt bietet folgende neue Funktionen:
- Ähnliche Profile:
Arbeitgeber können jetzt die Namen ihrer Mitarbeiter eingeben bzw.
deren Profile auswählen und erhalten dann eine Liste von Nutzern mit
ähnlichen Erfahrungen und Fähigkeiten.
- Empfohlene Suche:
LinkedIn schlägt relevante Suchbegriffe vor, um Mitglieder zu finden,
die zu offenen Stellen passen. So können HR-Spezialisten, welche
zuvor viele Stunden für die Erstellung komplexer Boolescher
Suchketten aufgewendet haben, Zeit sparen.
- Anzeige bereits bekannter potenzieller Mitarbeiter:
Recruiter zeigt Personalverantwortlichen Nutzer, die für eine
Stellenbeschreibung in Frage kommen, und hebt dann die Personen
hervor, welche die Unternehmensseite verfolgen, sich um Arbeitsplätze
beworben haben oder direkte Kontakte der eigenen Mitarbeiter sind.
Diese Untergruppen, sogenannte Spotlights, helfen bei der
Priorisierung, welche Kandidaten angesprochen werden sollten und
zeigen, wie der Kontakt hergestellt werden kann.
"Wir haben in den letzten 18 Monaten das Feedback unserer Nutzer
und von Personalprofis genau erfasst. Unser Ziel ist, dass unsere
Produkte so intuitiv zu bedienen sind, dass jeder auf LinkedIn zu
einem datengestützten Personalvermittler werden kann", so Ingo
Duckerschein weiter. "Beziehungen standen schon immer im Mittelpunkt
der Personalbeschaffung. Die nächste Generation von Recruiter und das
neue LinkedIn Referrals Produkt nutzen die wertvollen Beziehungen
unserer Mitglieder, um HR-Fachkräfte - von Agenturen und
Personalvermittlern bis hin zu Personalchefs - zu unterstützen, die
passenden Mitarbeiter schneller zu identifizieren und einzustellen."
Anmerkungen für Redakteure
- Die neue Version von Recruiter steht ab dem 1. Quartal 2016 als
kostenfreies Upgrade für Recruiter-Anwender zur Verfügung.
- LinkedIn Referrals wird ab 1. November 2015 verfügbar sein.
Ãœber LinkedIn
LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert
das Online-Businessnetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für
Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der
Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften,
das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat
insgesamt mehr als 380 Millionen Mitglieder. In der Region
Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Januar 2015
sechs Millionen Mitglieder.
Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann(at)linkedin.com
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