(ots) -
Zur Traumfigur ohne Diät? Das neue Mentalkonzept vom
Sportwissenschaftler Bastian Gillmeier soll genau das bewirken.
"Mindslimming" nennt sich dieses Training, das die Macht des
Unterbewusstseins nutzt und Kalorien im Schlaf verbrennt. SHAPE geht
dem neuartigen Konzept auf den Grund und stellt vier der insgesamt
sieben körperlichen Übungen vor, die das Gehirn programmieren und
Mindslimming so erfolgreich machen.
Das Wichtigste beim Training ist es, ein Ziel vor Augen zu haben.
Daher ist es notwendig, sich den eigenen Traumkörper so detailliert
wie möglich vorzustellen und sogar aufzuschreiben, was sich verändern
soll. Hinzu kommen sieben körperliche Übungen, die mit einem
jeweiligen Ankerwort gekoppelt werden und den Knackpunkt des
Mentalkonzeptes ausmachen: Nach vier Wochen genügt es, abends das
Ankerwort laut auszusprechen, um eine Reaktion beim Unterbewusstsein
auszulösen und dadurch die Muskeln zu bewegen. "Wenn ich über eine
Ãœbung intensiv nachdenke, entsteht auch an den Muskelenden ein Reiz",
erklärt Dr. Arno Schimpf, Psychologe und Sportwissenschaftler.
"Gezielte Gedanken führen zur Ausschüttung von Botenstoffen im
Gehirn, die die Muskeln aktivieren."
Atem-Pause für einen flachen Bauch
Bei dieser Ãœbung entspannt hinstellen und so tief einatmen wie
möglich. Anschließend die Luft einen Augenblick lang anhalten und
mindestens fünf Sekunden lag wieder ausatmen, dabei das Ankerwort
"A-A-A-T-T-E-M-M" aussprechen. Richtig ist es, wenn sich während der
Ãœbung ein leichtes Ziehen im Bauch breit macht.
Die Zitronenpresse
Diese Übung verspricht ein schönes Dekolleté. Hierbei die Arme und
Ellenbogen anwinkeln und die Handflächen auf Brustbeinhöhe
zusammenführen und aufeinanderpressen - als ob eine Zitrone
dazwischen läge. Spannung halten und das Ankerwort "Zitrone"
aussprechen. Die Anspannung sollte dabei sowohl in der Brust als auch
in den Armen zu spüren sein.
Der Bank-Drücker
Für diese Übungseinheit eine Parkbank suchen, zehnmal aus der
Kniebeuge auf die Sitzfläche springen und das Ganze mit dem Ankerwort
"Bank" verbinden. Statt einer Parkbank sind natürlich auch
Alternativen möglich, beispielsweise eine Treppenstufe. Der
Bank-Drücker sorgt für einen knackigen Po und stärkt gleichzeitig die
Beinmuskulatur.
Der Sieger-Typ
Für die vierte Übung werden Gewichte benötigt, zum Beispiel eine
volle Wasserflasche. Diese hinter den Kopf führen, den Arm
anschließend ausstrecken und ebenfalls zehnmal wiederholen. Dabei bei
jeder Ausführung das Ankerwort "Sieger" aussprechen. Diese
Trainingseinheit ist speziell für die Arme und den Trizeps gedacht.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen SHAPE (ab 16.10.
im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "SHAPE" zur
Veröffentlichung frei.
Ãœber Shape
SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für
körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine
Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als
Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE,
transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die
Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das
inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau
ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die
stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint
international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das
größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com