PresseKat - Sicheres Zahlen per Selfie mit MasterCard Identity Check

Sicheres Zahlen per Selfie mit MasterCard Identity Check

ID: 1275967

Umfrage von MasterCard: Lediglich 50 % der Deutschen nutzen komplett verschiedene Passwörter für ihre unterschiedlichen Accounts. Mehr als die Hälfte nutzen sogar immer dasselbe Passwort für alle ihre Zugänge.

(firmenpresse) - Frankfurt am Main – 14. Oktober 2015 – MasterCard führt heute mit MasterCard Identity Check eine Suite mit Technologielösungen ein, die intelligente Technologien zur Authentifizierung und Verifizierung der eigenen Identität sowie das Online-Shopping allgemein vereinfacht.

Das derzeitige Lösungsset kann dazu führen, dass Konsumenten die Händlerwebseite verlassen. Denn beispielsweise die finale Passworteingabe raubt Zeit und birgt das Risiko, dass der Kauf aufgeschoben oder gar abgebrochen wird. MasterCard Identity Check lässt die Kunden ihre Authentifizierung im Handumdrehen selbst bestimmen, durch unter anderem biometrische Technologien (wie Fingerabdrucke und Selfies) oder Einmalpasswörtern via SMS. MasterCard Identity Check wird auf jedem Smartphone oder anderem mobilen Device, das eine Kamera und oder einen Fingerabdrucksensor hat, benutzt werden können.

„Heutzutage kaufen wir mittels verschiedenster Devices ein und erwarten dabei Technologien, die den Einkaufsprozess vereinfachen und absichern”, erklärt Ajay Bhalla, President von Enterprise Security Solutions, MasterCard. „Und genau das bietet Identity Check.”

MasterCard Identity Check unterstreicht die Überzeugung, weitere Anstrengungen auf sichere Onlinebezahlvorgänge zu legen. Damit einhergehend erfolgt ein Transfer von Informationen, die die Konsumenten kennen (Passwörter), auf Dinge, die sie besitzen (ihr Mobiltelefon oder andere Smart Devices) und darauf, wer sie sind (ihre biometrischen Daten). Hunderte von Karteninhabern in den Niederlanden haben im letzten Monat mit der Nutzung von Zahlungsverfahren auf Basis biometrischer Daten begonnen, während nun auch eine ähnliche Testphase in den USA anläuft.

Nachdem die MasterCard Identity Check-App heruntergeladen und installiert wurde, wird vor jedem Bezahlvorgang die Identität verifiziert indem eine Push-Nachricht auf ihrem Device erhalten die App öffnet. Nun muss einmal geblinzelt und ein Selfie aufgenommen werden, fertig.





Finanzinstitute in den USA können entscheiden, ob sie ab Mitte 2016 MasterCard Identity Check nutzen wollen. Eine weltweite Ausweitung von MasterCard Identity Check erfolgt 2017.

Neue globale Verbraucherumfrage befĂĽrwortet das neue Authentifizierungsverfahren

Den Bedarf an einer modernen, sicheren und schnellen Verifizierung beim Bezahlvorgang im Online-Shopping verdeutlicht eine aktuelle Studie. Laut der Umfrage „Consumer Attitudes Toward Passwords“ (etwa: Die Einstellung der Verbraucher zu Passwörtern) von MasterCard vergessen 53 Prozent der Befragten mehrmals pro Woche wichtige Passwörter und verbringen dann über zehn Minuten mit dem Zurücksetzen ihrer Konten.
In Deutschland brechen 47 Prozent der Konsumenten Käufe ab, wenn sie ihr Passwort vergessen haben und es zurücksetzen lassen müssen, was immerhin 20 Prozent der hiesigen Online-Shopper passiert. Noch mehr (52 Prozent) wünschen sich daher eine komfortablere und einfachere Methode – die allerdings dieselben Sicherheitsstandards erfüllt und das gewohnte Sicherheitsgefühl gewährleistet –, um Onlinekäufe zu bezahlen.

Dies würde auch der Sicherheit förderlich sein, denn letztlich nutzen 85 Prozent der Deutschen leicht zu merkende und unsichere Passwörter wie „passwort“ oder „12345“. Darüber hinaus haben lediglich 50 Prozent der Deutschen komplett verschiedene Passwörter für ihre unterschiedlichen Accounts. Mehr als die Hälfte (52,4 Prozent) nutzen sogar immer dasselbe Passwort für alle ihre Zugänge.

Informationen zur Umfrage
Im Rahmen der von Norstat durchgeführten Umfrage wurden zwischen dem 13. und 21. August 2015 ungefähr 10.000 Teilnehmer befragt. Dabei wurden Verbrauchermeinungen aus 17 Märkten, Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und dem Pazifischen Raum, hinsichtlich ihrer Vorstellungen beim Online-Shopping berücksichtigt. Die durchschnittliche Fehlerspanne für die Gesamtstichprobe liegt bei +/-0,80 Prozent bei einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95 Prozent.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber MasterCard
MasterCard (NYSE: MA), www.mastercard.com, ist ein internationales Zahlungs- und Technologieunternehmen. Mit dem schnellsten Zahlungsnetzwerk der Welt verbindet MasterCard Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von MasterCard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie MasterCard auf Twitter (at)MasterCardNews, reden Sie mit im Cashless Conversations Blog und abonnieren Sie die neusten Nachrichten.



PresseKontakt / Agentur:

Thorsten Klein, MasterCard
Tel: 0163 / 480 88 33
E-Mail: thorsten_klein(at)mastercard.com
www.twitter.com/MasterCardDE

Jan Böhler, WBCO
Tel: 069 / 13 38 80 41
E-Mail: j.boehler(at)wbco.de



drucken  als PDF  an Freund senden  VR pay eCommerce - Neue Bezahlplattform der CardProcess für Online-Shops 2 Mio. Euro Seed Funding für Schweizer FinTech StartUp WB21 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: WBCObeiFP
Datum: 15.10.2015 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1275967
Anzahl Zeichen: 4296

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Finanzdienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sicheres Zahlen per Selfie mit MasterCard Identity Check"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MasterCard (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Handel profitiert von neuer digitalen Bezahllösung MasterPass ...

Frankfurt am Main – 03. November 2015 – Für den Handel ist das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Für einen reibungslosen Bezahlvorgang stellt MasterCard dem Handel mit MasterPass eine innovative und ...

Alle Meldungen von MasterCard