Umfrage von MasterCard: Lediglich 50 % der Deutschen nutzen komplett verschiedene Passwörter für ihre unterschiedlichen Accounts. Mehr als die Hälfte nutzen sogar immer dasselbe Passwort für alle ihre Zugänge.
(firmenpresse) - Frankfurt am Main – 14. Oktober 2015 – MasterCard führt heute mit MasterCard Identity Check eine Suite mit Technologielösungen ein, die intelligente Technologien zur Authentifizierung und Verifizierung der eigenen Identität sowie das Online-Shopping allgemein vereinfacht.
Das derzeitige Lösungsset kann dazu führen, dass Konsumenten die Händlerwebseite verlassen. Denn beispielsweise die finale Passworteingabe raubt Zeit und birgt das Risiko, dass der Kauf aufgeschoben oder gar abgebrochen wird. MasterCard Identity Check lässt die Kunden ihre Authentifizierung im Handumdrehen selbst bestimmen, durch unter anderem biometrische Technologien (wie Fingerabdrucke und Selfies) oder Einmalpasswörtern via SMS. MasterCard Identity Check wird auf jedem Smartphone oder anderem mobilen Device, das eine Kamera und oder einen Fingerabdrucksensor hat, benutzt werden können.
„Heutzutage kaufen wir mittels verschiedenster Devices ein und erwarten dabei Technologien, die den Einkaufsprozess vereinfachen und absichern”, erklärt Ajay Bhalla, President von Enterprise Security Solutions, MasterCard. „Und genau das bietet Identity Check.”
MasterCard Identity Check unterstreicht die Überzeugung, weitere Anstrengungen auf sichere Onlinebezahlvorgänge zu legen. Damit einhergehend erfolgt ein Transfer von Informationen, die die Konsumenten kennen (Passwörter), auf Dinge, die sie besitzen (ihr Mobiltelefon oder andere Smart Devices) und darauf, wer sie sind (ihre biometrischen Daten). Hunderte von Karteninhabern in den Niederlanden haben im letzten Monat mit der Nutzung von Zahlungsverfahren auf Basis biometrischer Daten begonnen, während nun auch eine ähnliche Testphase in den USA anläuft.
Nachdem die MasterCard Identity Check-App heruntergeladen und installiert wurde, wird vor jedem Bezahlvorgang die Identität verifiziert indem eine Push-Nachricht auf ihrem Device erhalten die App öffnet. Nun muss einmal geblinzelt und ein Selfie aufgenommen werden, fertig.
Finanzinstitute in den USA können entscheiden, ob sie ab Mitte 2016 MasterCard Identity Check nutzen wollen. Eine weltweite Ausweitung von MasterCard Identity Check erfolgt 2017.
Neue globale Verbraucherumfrage befĂĽrwortet das neue Authentifizierungsverfahren
Den Bedarf an einer modernen, sicheren und schnellen Verifizierung beim Bezahlvorgang im Online-Shopping verdeutlicht eine aktuelle Studie. Laut der Umfrage „Consumer Attitudes Toward Passwords“ (etwa: Die Einstellung der Verbraucher zu Passwörtern) von MasterCard vergessen 53 Prozent der Befragten mehrmals pro Woche wichtige Passwörter und verbringen dann über zehn Minuten mit dem Zurücksetzen ihrer Konten.
In Deutschland brechen 47 Prozent der Konsumenten Käufe ab, wenn sie ihr Passwort vergessen haben und es zurücksetzen lassen müssen, was immerhin 20 Prozent der hiesigen Online-Shopper passiert. Noch mehr (52 Prozent) wünschen sich daher eine komfortablere und einfachere Methode – die allerdings dieselben Sicherheitsstandards erfüllt und das gewohnte Sicherheitsgefühl gewährleistet –, um Onlinekäufe zu bezahlen.
Dies würde auch der Sicherheit förderlich sein, denn letztlich nutzen 85 Prozent der Deutschen leicht zu merkende und unsichere Passwörter wie „passwort“ oder „12345“. Darüber hinaus haben lediglich 50 Prozent der Deutschen komplett verschiedene Passwörter für ihre unterschiedlichen Accounts. Mehr als die Hälfte (52,4 Prozent) nutzen sogar immer dasselbe Passwort für alle ihre Zugänge.
Informationen zur Umfrage
Im Rahmen der von Norstat durchgeführten Umfrage wurden zwischen dem 13. und 21. August 2015 ungefähr 10.000 Teilnehmer befragt. Dabei wurden Verbrauchermeinungen aus 17 Märkten, Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und dem Pazifischen Raum, hinsichtlich ihrer Vorstellungen beim Online-Shopping berücksichtigt. Die durchschnittliche Fehlerspanne für die Gesamtstichprobe liegt bei +/-0,80 Prozent bei einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95 Prozent.
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