(ots) -
Die "Circular Economy" könnte bis zum Jahr 2030 global rund 4,5
Billionen US-Dollar zusätzliche Wirtschaftsleistung generieren. Zu
diesem Schluss kommt Accenture (NYSE: ACN) in einer aktuellen
Projektion. Gleichzeitig präsentiert der Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister in einem neuen Buch fünf
Geschäftsoptionen für die Circular Economy, mit deren Hilfe
Unternehmen wirtschaftliches Wachstum vollständig vom Verbrauch
natürlicher Ressourcen abkoppeln können - und zugleich
wettbewerbsfähiger werden.
Im Buch "Wertschöpfung statt Verschwendung" (erschienen am 28.
September 2015 im Redline Verlag) zeigt Accenture Strategy, dass im
Jahr 2030 eine Lücke von mehr als sieben Milliarden Tonnen zwischen
dem Angebot und der Nachfrage natürlicher Ressourcen klaffen dürfte.
Dies entspricht dem Gesamtressourcenverbrauch in Nordamerika im Jahr
2014. Die Konsequenzen sind erheblich. So könnte dieses Defizit bis
ins Jahr 2030 zu einem globalen Wachstumseinbruch von 4,5 Billionen
und bis 2050 von 25 Billionen US-Dollar führen.
Die Autoren von "Wertschöpfung statt Verschwendung" führen ins
Feld, dass die realen Rohstoffpreise zwischen 1960 und 2000 trotz
steigender Nachfrage zurückgegangen sind. Dies hat zu verschiedenen
Formen der Verschwendung geführt - etwa von Energie und Materialien,
die nur einmal genutzt werden, von Produkten, die nach kurzer Zeit
weggeworfen werden, oder von Vermögenswerten wie zum Beispiel Autos,
die über den Großteil ihrer Lebensdauer nicht genutzt werden. Seit
der Jahrtausendwende sind die Rohstoffpreise hingegen nicht nur
gestiegen, sondern auch volatiler geworden. Angesichts des weltweiten
Bevölkerungswachstums, der ungebrochenen Konsumfreude und der
Urbanisierung wird die Versorgung mit vielen natürlichen Ressourcen
immer unsicherer.
"Die Wegwerfmentalität, die unseren traditionellen, linearen
Geschäftsmodellen zugrunde liegt, droht das Wirtschaftswachstum zu
ersticken. Zum einen sind die Rohstoffpreise immer schwerer zu
kalkulieren, zum anderen steigen die Kosten durch die Abhängigkeit
von einem zunehmend instabilen Angebot eingeschränkter Ressourcen",
sagt Peter Lacy, Managing Director bei Accenture Strategy und
Co-Autor des Buches. "Unternehmen, die im Rahmen neuer
Geschäftsoptionen auf Wertschöpfung statt Verschwendung setzen,
werden wettbewerbsfähiger - und können ihren Umsatz zugleich über
neue innovative Services befeuern."
Um dieser Herausforderung zu begegnen stellt das Buch von
Accenture Strategy fünf Geschäftsoptionen der Circular Economy vor:
- Kollaborationsplattformen nutzen digitale Technologien, um die
Auslastung wenig genutzter Vermögenswerte wie Hotelzimmer,
Fahrzeuge oder Konsumgüter zu maximieren. Laut den Autoren werden
80 Prozent der typischen Haushaltsgegenstände in den entwickelten
Volkswirtschaften nur einmal im Monat genutzt.
- Product as a Service-Modelle ersetzen eigentumsbasierte Modelle
durch einsatzbasierte Services - so tritt etwa der Verkauf von
Fahrtzeit an die Stelle des Verkaufs von Autos. Diese Services
setzen für die Unternehmen einen Anreiz, ihre Produkte länger zu
erhalten und neue Dienste anzubieten wie zum Beispiel die
vorausschauende Instandhaltung oder eine höhere
Kraftstoffeffizienz.
- Modelle zur Lebenszyklusverlängerung setzen auf die
Wiederherstellung oder Reparatur gebrauchter Produkte, sodass sie
länger genutzt werden, ob durch bestehende oder neue Kunden.
- Die Circular-Supply-Chain ermöglicht es Lieferanten und Partnern,
erneuerbare Materialien einzusetzen und Recyclingmaterial
wiederholt zu verwenden, so Kosten zu sparen und die
Zuverlässigkeit ihrer Lieferkette zu erhöhen. So nutzt
beispielsweise ein Bekleidungsunternehmen bewusst neue Materialien,
um auf diese Weise mit dem Baumwollanbau verbundene Umweltschäden
und Risiken zu minimieren.
- Wiederherstellung & Recycling sparen Kosten und reduzieren das
Abfall- sowie Deponieaufkommen. Einige große Unternehmen verwenden
schon heute 100 Prozent des an bestimmten Produktionsstätten
erzeugten Abfalls wieder. Digitale Strategien als Katalysator der
Kreislaufwirtschaft Der digitale Fortschritt wird die Durchsetzung
der Circular Economy dem Buch zufolge zusätzlich beschleunigen.
Viele Unternehmen nutzen beispielsweise Kombinationen aus mobiler
Technologie, Maschine-zu-Maschine-(M2M)-Kommunikation und
Datenanalysen, um Angebot und Nachfrage für wenig genutzte
Vermögenswerte und Produkte zusammenzubringen.
"Bislang hat nur eine Reihe von Pionieren Beispiele für die
Kreislaufwirtschaft erfolgreich umgesetzt. Doch heute bietet sich
dank neuer digitaler Technologien eine Chance für alle Unternehmen,
Geschäftsoptionen der Circular Economy in den Mittelpunkt ihrer
globalen Strategie zu rücken", sagt Philipp Buddemeier, Senior
Manager bei Accenture Strategy und Co-Autor von "Wertschöpfung statt
Verschwendung". "Damit diese Optionen im großen Maßstab umgesetzt
werden können, müssen Unternehmen auch neue, funktionsübergreifende
Kompetenzen in ihre Wertschöpfungskette integrieren."
Folgenden Fähigkeiten sollten Unternehmen entwickeln, um die
Geschäftsmodelle der Circular Economy erfolgreich umzusetzen:
- Organisation komplexer Netzwerke, in denen Lieferanten und Partner
zusammenarbeiten, um aus Abfall Wert zu generieren
- Konzeption ihrer Produkte für mehrere Lebenszyklen und Entwicklung
von Dienstleistungen auf Basis der Wiederverwertung dieser
Produkte, was eine engere Verbindung zwischen Produktdesign und
After Sales Services erfordert
- Sicherung eines zirkulären Angebots, indem erstens die Rolle der
Beschaffung neu gedacht und zweitens sichergestellt wird, dass die
wieder aufbereiteten Rohstoffe erneut für die Produktion verwendet
werden können
- Investitionen in den dauerhaften Austausch mit dem Kunden, um einen
aufnahmefähigen Markt für wiederhergestellte Produkte zu entwickeln
und in der Shared Economy wettbewerbsfähig zu bleiben
- Etablieren von Rücknahmeketten mit Partnern und Lieferanten, um die
Qualität und Zuverlässigkeit der recycelten und wiederaufbereiteten
Rohstoffe zu steigern "Der wesentliche Treiber der Circular Economy
besteht in ihren Chancen - nicht in der Knappheit natürlicher
Ressourcen an sich", sagt Peter Lacy. "Unternehmen werden künftig
stärker wachsen, wenn sie ihre Ressourcen so lange wie möglich
wirtschaftlich nutzbar halten. Heute ist Abfall in den
Geschäftsmodellen der meisten Unternehmen tief verankert. Sie
müssen demnach eine Reihe von Schritten gehen, um Verschwendung in
Wohlstand zu verwandeln. Aber diejenigen, die dort zuerst ankommen,
können den Circular Advantage nutzen und sich von ihren
Wettbewerbern abheben."
Ãœber das Buch
"Wertschöpfung statt Verschwendung" basiert auf der Analyse von
über 120 Unternehmen und Interviews mit über 50 Führungskräften. Es
handelt sich um das erste Buch, das die wirtschaftlichen Chancen
durch die Circular Economy im Detail vorstellt. Anhand zahlreicher
Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen wird erläutert, wie
Pioniere mit diesen Modellen Erfolg hatten. Das Buch ist in den USA,
Großbritannien, China und Deutschland erhältlich und kann zum
Beispiel über amazon.de erworben werden. Erfahren Sie mehr unter
www.accenture.com/Waste2Wealth.
Ãœber Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 358.000
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Als
Partner für große Business-Transformationen bringt das Unternehmen
umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen
und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten
Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine
partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture
erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2015) einen
Nettoumsatz von 31 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet
www.accenture.de.
Ãœber Accenture Strategy
Accenture Strategy agiert an der Schnittstelle von Business und
Technologie. Wir unterstützen unsere Kunden dabei,
industriespezifische Strategielösungen zur Umsetzung
unternehmensweiter Transformationsprozesse zu entwickeln und
realisieren. Dabei bringen wir ausgeprägte Fähigkeiten aus den
Bereichen Business-, Technologie-, operative Geschäfts- und
Funktionsstrategie zusammen. Durch unseren Fokus auf den digitalen
Wandel, Wettbewerbsfähigkeit, globale Betriebsmodelle,
Personalentwicklung und Unternehmensführung helfen wir dabei, sowohl
Effizienz als auch Wachstum zu adressieren. Folgen Sie uns für
weitere Informationen (at)AccentureStrat oder besuchen Sie uns unter
www.accenture.com/strategy.
Pressekontakt:
Dr. Thomas Wittek
Accenture
Campus Kronberg 1
61476 Kronberg im Taunus
Tel.: +49 6173 94 63105
E-Mail: thomas.wittek(at)accenture.com
www.accenture.de/presse