PresseKat - Mutig abseits des Mainstreams: Das sind die Gewinner des dpa-infografik award 2015 (FOTO)

Mutig abseits des Mainstreams: Das sind die Gewinner des dpa-infografik award 2015 (FOTO)

ID: 1276194

(ots) -
Die griechische Finanzkrise, das Alltagsleben in Basel und die
Buslinie M29 in Berlin: Das sind die Themen, mit denen sich die drei
besten Beiträge im Wettbewerb um den dpa-infografik award 2015
befassen. Aus mehr als 130 Einsendungen hat die Jury insgesamt neun
Preisträger ausgewählt und darüber hinaus eine lobende Erwähnung
ausgesprochen.

Vergeben wird der dpa-infografik award in drei Kategorien. Bei den
Tagesaktuellen Grafiken, die innerhalb eines Arbeitstages geplant und
produziert sein müssen, heißt die Siegerin Winnie Schwarz. Ihre
Grafik "Zeit für den Kassensturz" ist entstanden in Zusammenarbeit
mit Matthias Schütte und im März 2015 in der Wochenzeitung "Die Zeit"
erschienen. Sie erläutert auf anschauliche Weise den Verlauf der
griechischen Finanzkrise seit 2009.

Bei den Nicht-tagesaktuellen Grafiken setzte sich Nicole
Lachenmeier durch, die für die Schweizer Agentur Yaay das
Ausstellungsprojekt "Suffizienz" umgesetzt hat. Während des
eco.festivals in Basel thematisierten ihre Grafiken, befestigt auf
einer großen Stellwand, unter anderem die Fragen, wie die Menschen in
der Stadt wohnen wollen, wie sie sich ernähren möchten und wie viel
Mobilität sie benötigen. Die Arbeit biete "effiziente
Informationsvermittlung auf erstaunlich wenig Platz", lobt
Jurymitglied Thomas Heumann, Leiter der Informationsgrafik-Redaktion
bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Frankfurter
Allgemeiner Sonntagszeitung". Zudem zeige das Projekt, welche
Grafik-Innovationen aus Ausstellungen und Museumspädagogik auch den
Medien neue Impulse geben können.

In der Kategorie der Interaktiven Grafiken kürte die Jury Julius
Tröger von der "Berliner Morgenpost" zum Sieger. Sein Projekt "M29 -
Berlins Buslinie der großen Unterschiede" illustriert die Gegensätze
und Besonderheiten der Stadtviertel, die der M29-Bus durchquert, von




Zehlendorf und Charlottenburg bis nach Kreuzberg und Neukölln. Von
einer Haltestelle zur anderen werden die sozialen Milieus
ausgeleuchtet - grafisch und mit erläuternden Texten erklärt werden
dabei Themen wie Demografie, Wahlverhalten, Einkommen und die
Mietpreisentwicklung (www.morgenpost.de/m29). Julius Tröger gehört
damit im vierten Jahr in Folge zu den Gewinnern in dieser Kategorie,
in der die dpa-infografik GmbH die Preise in Zusammenarbeit mit der
dpa-infocom GmbH verleiht.

"Alle siegreichen Einreicher haben sich getraut, eine andere
Herangehensweise zu wählen, den gewohnten Kurzblick des Betrachters
damit zu bremsen und die Aufmerksamkeit länger zu fesseln als üblich
- ein echtes Kunststück in der heutigen Zeit allgegenwärtiger
Informationsüberflutung. Wir möchten damit auch die Infografiker in
den Redaktionen ermutigen, sich gelegentlich einmal abseits des
Mainstreams zu bewegen - es wird seine Wirkung nicht verfehlen", sagt
Jurymitglied Dr. Maika Jachmann, Leiterin des Referats Online-Dienste
und Parlamentsfernsehen im Deutschen Bundestag.

Die weiteren Preisträger des dpa-infografik awards 2015:

Tagesaktuelle Grafiken: Zweiter Preis für Anja Kühl ("Berliner
Zeitung", Thema: Carsharing in Berlin), dritter Preis für Henriette
Anders ("Berliner Morgenpost", Thema: Konzentration von Plastikmüll
im Meer).

Nicht-tagesaktuelle Grafiken: Zweiter Preis für Martin Ferl
("Rheinische Post", Thema: Die neue Schule von Athen), dritter Preis
für Matthias Schütte ("Die Zeit", Thema: Wacken Open Air Festival)
sowie eine lobende Erwähnung für Jan Hilken ("Luxemburger Wort",
Thema: Jahre des Exils).

Interaktive Grafiken: Zweiter Preis an Marco Maas (Projekt von
OpenDataCity bei FAZ.net, Thema: Nebeneinkünfte von Abgeordneten,
https://apps.opendatacity.de/nebeneinkuenfte-verteilung/), dritter
Preis ebenfalls an Marco Maas (Projekt von OpenDataCity bei
ZDF-Lobbyradar, www.lobbyradar.de).

Zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen hatte die dpa-infografik
GmbH zum achten Mal. Mitglieder der Jury neben Dr. Maika Jachmann und
Thomas Heumann waren in diesem Jahr Michael Adams (Bachmann Medien,
Basel), Prof. Volker Pook (Prorektor der Berliner Technischen
Kunsthochschule) und Frank Rumpf (Geschäftsführer dpa-infografik
GmbH). Ihre Auszeichnungen und Geldpreise erhalten die Preisträger in
einer Feierstunde am 20. November in der Akademie für Illustration
und Design Berlin.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in
Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im
deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 60 Jahren den
Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder,
Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.

Zusatz: Die Unterschrift zum pdf "Zeit für den Kassensturz" lautet
"In der Kategorie der Tagesaktuellen Grafiken ganz vorne: 'Zeit für
den Kassensturz', erschienen im März 2015 in 'Die Zeit'."



Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Online Marketing aus Essen für das Ruhrgebiet Kickoff für
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.10.2015 - 14:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1276194
Anzahl Zeichen: 6488

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mutig abseits des Mainstreams: Das sind die Gewinner des dpa-infografik award 2015 (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH zeit-fuer-den-kassensturz1-preistagesaktuellegrafiken. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH zeit-fuer-den-kassensturz1-preistagesaktuellegrafiken.