(ots) -
-Kleinbus H-1 brachte Flüchtlinge in Offenbach zu
Informationsveranstaltungen
-Hyundai Mitarbeiter helfen mit Sachspenden und persönlichem
Engagement
-Seit 2004 ist Hyundai Partner der Caritas
Angekommene Flüchtlinge unter anderem aus Syrien und Afghanistan
im Raum Offenbach hieß der örtliche Caritasverband im Rahmen einer
Orientierungswoche (bis 2. Oktober 2015) willkommen. Die neuen
Mitbewohner der Stadt Rodgau im Landkreis Offenbach sollten möglichst
rasch ihr neues Wohnumfeld erkunden können und wichtige Dinge des
Alltags erlernen. Hyundai stellte dazu dem Caritasverband Offenbach
für Shuttle-Fahrten in dieser Welcome-Woche einen achtsitzigen
Kleinbus Hyundai H-1 Travel zur Verfügung.
Der Fahrservice brachte die Flüchtlinge von ihren Unterkünften zu
den verschiedenen Veranstaltungsorten. Hier erhielten die Migranten
Einblicke ins deutsche Bildungswesen und Informationen über mögliche
Wege ins Arbeitsleben. Ebenso auf der Agenda der Veranstaltungen
standen praktische Alltagskenntnisse wie die Einführung in Einkaufs-
und Lebensmittelkunde, der Brandschutz in Unterkünften oder die Erste
Hilfe.
Fahrer des Kleinbusses waren Hyundai Mitarbeiter, die mit dem
freiwilligen Ehrenamtsdienst die Flüchtlingsfürsorge der Caritas
unterstützten. Auch die weiteren Mitarbeiter der Hyundai
Deutschlandzentrale am Standort Offenbach leisteten Hilfe und
spendeten unter anderem dringend benötigte Hygieneartikel für
Menschen jeden Alters sowie Werkzeug und Schulmaterialien. Frau
Zohreh Rezvany, Organisatorin der Orientierungswoche, zeigte sich
sehr erfreut über das große Engagement und dass ein Großteil der rund
300 Flüchtlinge an den Veranstaltungen teilgenommen hat. "Wir sind
Hyundai sehr dankbar für die Unterstützung und die vertrauensvolle
Zusammenarbeit", kommentierte Bernd Bleines, Direktor des
Caritasverbandes Offenbach die Kooperation.
"Das Engagement für hilfsbedürftige Menschen hat bei Hyundai
Tradition, die Unterstützung der Caritas-Orientierungswoche in
Offenbach ist nur ein aktuelles Beispiel", so der Geschäftsführer von
Hyundai Motor Deutschland, Markus Schrick. "Wir sind der Meinung,
dass wir als Unternehmen auch eine gesellschaftliche Verantwortung
haben, ökonomisch, ökologisch und auch sozial. Deshalb unterstützen
wir Projekte, die Jugendlichen und sozial Benachteiligten Freude am
Leben schenken." In Hessen hat Hyundai bereits mehrere Aktionen der
Caritas mit Geldspenden oder kostenlosen Shuttle-Fahrzeugen
unterstützt, während Hyundai Mitarbeiter regelmäßig Kleider und
Sachspenden für das Sozialkaufhaus in Frankfurt sammeln.
"Gemeinsam mehr bewegen", unter diesem Motto arbeiten Hyundai und
Caritas bereits seit 2004 zusammen. Im Fokus dieser so genannten
CSR-Partnerschaft stehen die Bildung junger Menschen, die
Unterstützung von Familien in schwieriger Lebenssituation und die
Förderung ehrenamtlicher Arbeit. Beide Partner haben in der
elfjährigen Zusammenarbeit mehr als 60 Projekte umgesetzt und damit
über 120.000 Menschen erreicht. So stellt Hyundai den Caritas
Jugendeinrichtungen auch Fahrzeuge für Ferienfreizeiten und Ausflüge
zur Verfügung.
Eine zentrale Rolle in der Kooperation spielt der Ehrenamtsfonds
"Sozial Couragiert". Pro Jahr stellt Hyundai 40 mal 1.000 Euro für
Projekte zur Verfügung, die sich für die Bildung junger Menschen und
Migranten einsetzen.
Weitere Informationen über die Kooperation unter
http://www.gemeinsam-mehr-bewegen.org/
Ãœber Hyundai Motor Deutschland
Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit
2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor
Company. 2014 wurden rund 100.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft.
Der Marktanteil lag bei 3,3 Prozent, damit zählt Hyundai zu den drei
stärksten Importmarken im Land. Weltweit gehört die Hyundai Motor
Group mittlerweile zu den fünf größten Automobilherstellern. Kunden
bestätigen Hyundai ein attraktives Design gepaart mit hoher Qualität
und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das
5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen
Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden
fast 95 % aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert
und getestet. Rund 90 % dieser Modelle werden auch in den
europäischen Werken der Marke in Tschechien und der Türkei gebaut.
Als langjähriger Partner der FIFA, der UEFA sowie der Caritas ist
Hyundai im sportlichen und im sozialen Bereich engagiert.
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:
Stephanie Wester, Tel.: (069) 380767-472; Fax: (069) 823798-702;
E-Mail: stephanie.wester(at)hyundai.de
Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter
www.hyundai-presselounge.de