PresseKat - UBS führt Nobel Perspectives ein

UBS führt Nobel Perspectives ein

ID: 1277141

(ots) -
- UBS gab heute die Markteinführung von "Nobel Perspectives"
bekannt, einer digitalen Plattform, die rund 40 gefilmte Interviews
mit Nobelpreisträgern für Wirtschaftswissenschaften zeigen wird.

In Partnerschaft mit dem deutschen Rundfunksender von Frank und
Thomas Elstner unterstützt UBS die Fortsetzung eines Projekts, dass
Frank Elstner im Jahr 1985 begonnen hat: eine Dokumentation über das
Leben und Werk von Nobelpreisträgern. Das Online-Archiv ubs.com/nobel
wird sowohl neu in Auftrag gegebene als auch neu überarbeitete
Interviewaufnahmen und anderes Material beinhalten. Die Interviews
werden im Verlauf der nächsten zwei Jahre veröffentlicht.

     (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151016/277701LOGO
)

Zu den vorgestellten Nobelpreisträgern in
Wirtschaftswissenschaften gehören unter anderem: Kenneth J. Arrow,
James M. Buchanan Jr., Gérard Debreu, Lawrence R. Klein, Finn
Kydland, Wassily Leontief, Sir Arthur Lewis, James E. Meade, Merton
H. Miller, Christopher Pissarides, Alvin E. Roth, Paul A. Samuelson,
Theodore W. Schultz, William F. Sharpe, Herbert A. Simon und Robert
M. Solow.

Das erste Profil, das heute veröffentlicht wurde, untersucht die
Arbeit des Spieltheoretikers Alvin E. Roth.  In den kommenden Wochen
und Monaten werden weitere Interviews und weiteres Material der
Website hinzugefügt, mit begleitenden Kommentaren und Analysen des
"Undercover Economist" Tim Harford und des Global Economist von UBS,
Paul Donovan.

Frank Elstner meinte dazu: "Ich interviewe schon seit den 1980er
Jahren Nobelpreisträger und ich habe festgestellt, wie viel diese
aussergewöhnlichen Menschen gemeinsam haben: unendliche Geduld,
grosse Neugier, eine zuverlässige Entschlossenheit und vor allem
Bescheidenheit. Sie sind nicht nur progressive Denker, sondern auch




Vorbilder für das Leben in einer toleranten Gesellschaft. Ich freue
mich, dass wir in UBS einen Partner gefunden haben, der diesem
Projekt eine lange Zukunft garantieren kann."

Hubertus Kuelps, Group Head von Communications & Branding sagte:
"Die Arbeit dieser Vordenker hat Antworten auf viele der grossen
Fragen in den Wirtschaftswissenschaften bereitgestellt. Sie sind die
Helden der Wirtschaftswelt, der auch UBS angehört, und sie haben die
Wirtschaft und Kultur wesentlich durch ihre Forschung geprägt. Wir
freuen uns, eine Plattform präsentieren zu können, die sowohl die
Nobelpreisträger selbst als auch ihre Leistungen würdigt."

Über UBS   

UBS widmet sich der Aufgabe, privaten, institutionellen und
Geschäftskunden weltweit sowie Einzelhandelskunden in der Schweiz
eine überlegene Finanzberatung und Lösungen zu bieten und dabei
attraktive und nachhaltige Renditen für seine Aktionäre zu
erwirtschaften. Die Strategie des Unternehmens konzentriert sich auf
die Geschäftsbereiche Wealth Management und Wealth Management
Americas und seine führende Universalbank in der Schweiz, ergänzt
durch das Global Asset Management-Geschäft und seine Investment-Bank.
Diese Unternehmen haben drei gemeinsame Hauptmerkmale: Sie
profitieren von einer starken Wettbewerbsposition in ihren
Zielmärkten, sind kapitaleffizient und bieten ein hervorragendes
strukturelles Wachstum sowie hervorragende Aussichten auf
Profitabilität. Die UBS-Strategie baut auf die Stärken aller seiner
Geschäftsbereiche und konzentriert seine Anstrengungen auf Segmente,
in denen das Unternehmen hervorragend ist. Gleichzeitig bemüht sich
UBS, aus Unternehmen und Regionen, in denen es tätig ist und die
überzeugende Wachstumsaussichten bieten, Kapital zu schlagen.
Kapitalstärke ist die Grundlage des Erfolgs von UBS.

UBS ist in allen wichtigen Finanzzentren weltweit präsent. Das
Unternehmen hat Niederlassungen in mehr als 50 Ländern. Etwa 35 % der
Mitarbeiter arbeiten in Nord-, Mittel- und Südamerika, 36 % in der
Schweiz, 17 % im übrigen Europa, in Nahost und Afrika und 12 % im
asiatisch-pazifischen Raum. Die UBS-Gruppe beschäftigt rund
60.000 Menschen auf der ganzen Welt. Die Aktien der UBS Group AG
werden an der Schweizer Börse SIX und an der New York Stock Exchange
gehandelt.


 
Medienkontakt 
Schweiz: +41-44-234-85-00 
Vereinigtes Königreich: +44-207-567-47-14 
Nord-, Mittel- und Südamerika: +1-212-882-58-57 
APAC: +852-297-1-82-00 
EmptyBreak:MARKER 
http://www.ubs.com 
http://www.ubs.com/together 
http://www.ubs.com/nobel 


 



Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20151016/277701LOGO


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Herausforderungen im Personalbereich - Banken zwischen Regulatorik und Digitalisierung / Top Manager beim exklusiven Kronberger Kamingespräch der Integrata am 1. Oktober 2015
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.10.2015 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1277141
Anzahl Zeichen: 5063

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich



Kategorie:

Banken


Meldungsart: Produktneuheit

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"UBS führt Nobel Perspectives ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UBS Deutschland AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von UBS Deutschland AG