(ots) - In einem neuen Positionspapier definiert Lidl
verbindliche Grundlagen für den Einkauf tierischer Erzeugnisse, legt
ambitionierte Ziele fest und beschreibt konkrete Maßnahmen, um
signifikante Verbesserungen in der Tierhaltung über die heute
gültigen Standards hinaus voranzutreiben. Das Unternehmen setzt sich
insbesondere für eine Weiterentwicklung der Tierwohlstandards ein,
möchte die Aufzucht- und Haltungsbedingungen sowie die Fütterung von
Tieren verbessern und setzt konsequent auf Transparenz und
Rückverfolgbarkeit.
Die Einhaltung gesetzlicher Standards ist eine
Selbstverständlichkeit, Lidl gibt sich damit nicht zufrieden. Denn
Lidl hat den Anspruch, Haltungsbedingungen zu fördern, die weit über
die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Schon jetzt
entwickelt Lidl gemeinsam mit Lieferanten Projekte für konkrete
Verbesserungen etwa in der Tierhaltung oder Tiergesundheit.
In das aktuell vorliegende Positionspapier sind die Erfahrungen
eingeflossen, die Lidl in der Zusammenarbeit mit Lieferanten,
Verbänden, Politik, Behörden, NGOs und Handelspartnern gesammelt hat.
Der Leitfaden dient als Fundament für eine nachhaltige Verbesserung
in der konventionellen Tierhaltung und soll stetig weiterentwickelt
werden. Er bezieht sich auf die tierischen Erzeugnisse, die als
Eigenmarken in das Lidl-Lebensmittelsortiment aufgenommen wurden.
Weiterentwicklung auf solider Basis
Lidl beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung von
Tierwohl-Standards und Zertifizierungssystemen. Bereits heute sind
alle Lieferanten von Lidl OS-zertifiziert. Sie müssen sich also
entlang der gesamten Lieferkette strengen Qualitätsauflagen
unterziehen. Als Gründungsmitglied in der Brancheninitiative Tierwohl
setzt sich Lidl mit führenden Vertretern aus Landwirtschaft,
Fleischwirtschaft und Lebensmittelhandel für eine Verbesserung der
Tierwohlstandards in der Fleischerzeugung ein. Lidl verpflichtet
seine Lieferanten, auch mit den zuliefernden Landwirten
Vereinbarungen zu treffen, die darauf abzielen, Tierwohl- und
Haltungsstandards zu erhöhen.
Dazu zählen etwa ein restriktiver Einsatz von Antibiotika in der
Mast oder der Verzicht auf Gentechnik in Futtermitteln. Außerdem
formuliert Lidl strengere Richtlinien bezüglich Eingriffen am Tier,
beispielsweise der Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration.
Mehr Transparenz für Verbraucher
Lidl möchte Verbrauchern eine höhere Transparenz sowie die
Rückverfolgbarkeit der Ware bieten. Schon jetzt findet sich auf der
Rückseite jeder Frischfleisch- und Frischgeflügelverpackung ein
QR-Code, über den Informationen über Herkunft der Tiere und
Verarbeitung der Rohware abgerufen werden können.
Das aktuelle Positionspapier für den nachhaltigen Einkauf
tierischer Erzeugnisse ist im Internet abrufbar.
www.lidl.de/de/sortiment
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen sowie Lidl als
Arbeitgeber gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt Lidl
Telefon: 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse(at)lidl.de