(ots) - An der International School of Management (ISM)
fand am Freitag der ALumni EXchange (ALEX) Day statt. Dabei stellten
ehemalige Studierende ihre aktuellen Arbeitgeber vor und berichteten
von ihrem Berufseinstieg. Parallel dazu konnten sich die Besucher bei
einer Messe über verschiedene Unternehmen und ihre Angebote für
Berufsanfänger informieren. Höhepunkt der Veranstaltung war die
Vergabe eines Wirtschaftspreises im Wert von 25.000 Euro für die
beste Idee zur Unternehmensgründung.
Mit guten Noten, Auslandsaufenthalten und sozialen Kompetenzen
können Berufseinsteiger bei Unternehmen punkten. Damit der erste Job
keine Enttäuschung wird, sollten sich Studierende allerdings früh mit
den eigenen Fähigkeiten und Zielen auseinandersetzen. Vorbereitet
werden Studierende der ISM darauf beim ALEX Day. Dabei kehren
Ehemalige an ihre Hochschule zurück und berichten in Vorträgen und
Workshops von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Berufsfindung
und der Karriereplanung.
Den Auftakt zum diesjährigen ALEX Day machte Dr. Stefan Thies,
Vorstandsmitglied der Fielmann AG. In seiner Eröffnungsrede gab er
einen Einblick in seinen Karriereweg und ermutigte die Studierenden,
sich offen mit den eigenen Motiven bei der Karrieregestaltung
auseinanderzusetzen. Anspruchsvoll und abwechslungsreich war das
diesjährige Programm, das sich bewusst an der jungen Zielgruppe
orientierte. Der Workshop "Dos & Don´ts im Vorstellungsgespräch" und
der Expertenvortrag zum Thema "Der gute Ruf im Netz" gaben den
Teilnehmern konkrete Tipps für den gelungenen Berufseinstieg.
Daneben waren Gesprächsrunden zu den Themen "Die ersten 100 Tage
im Job" und "Vitamin B schlägt Topnoten - Wie wichtig sind Netzwerke
wirklich" und ein Mentoren-Speed-Dating, wichtige Bestandteile der
Veranstaltung. "Für unsere Studierenden, aber natürlich auch für
Besucher ist die Veranstaltung eine hervorragende Möglichkeit, um
wichtige Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen oder um
sich über die Hochschule zu informieren", erklärt ISM-Präsident Prof.
Dr. Ingo Böckenholt.
Erstmalig wurde im Rahmen des ALEX Day eine innovative Idee zur
Unternehmensgründung prämiert. Der Wirtschaftspreis, den die ISM in
Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Gutmann Global Advisory
Partner vergibt, ging an die B&T Pflegevermittlung. Das junge
Unternehmen kann sich über eine Beratungsleistung im Wert von 25.000
Euro sowie eine finanzielle Unterstützung der Unternehmung durch
Investoren freuen. "Mit dem Wirtschaftspreis wollen wir innovative
Ideen fördern, Hochschulen und Unternehmen näher zusammenbringen und
Gründungen erleichtern", erklärt Michael B. Gutmann,
Unternehmensberater und Absolvent der ISM.
Parallel zu den Alumni-Vorträgen präsentierten sich zahlreiche
Unternehmen bei einer Firmenkontaktmesse und gaben Einblicke in
verschiedene Branchen und Berufsfelder. Mit dabei waren in diesem
Jahr unter anderem Peek & Cloppenburg, Evonik Industries, Cisco, Hays
und LVMH.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten,
privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der
Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 160
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
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