(ots) - Fast 70 Prozent der Beschäftigten in
Deutschland suchen aktiv nach einer neuen Herausforderung. Das hat
eine Studie der Jobseite Indeed herausgefunden. Besonders ernüchternd
dabei für Arbeitgeber: Rund zwei Drittel fangen bereits innerhalb der
ersten drei Monate nach einem Jobwechsel wieder an zu suchen.
Ein Teil der Gründe für die Suche nach einem neuen Job liegt bei
den bisherigen Arbeitgebern. Bei rund einem Viertel der Jobsuchenden
in Deutschland ist Unzufriedenheit mit ihrem aktuellen Job das
treibende Motiv für einen Jobwechsel. Rund 20 Prozent sehen in der
derzeitigen Position keine Perspektive. Auch mangelnde Anerkennung
wird als häufiges Motiv genannt.
Für Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed Deutschland sind
dieses Zahlen ein Warnsignal. "In Zeiten in denen sich der
demographische Wandel bereits durch einen akuten Fachkräftemangel in
vielen Branchen zeigt, sollten Unternehmen umdenken und alles tun, um
Talente zu binden und zu locken. Denn auf dem Arbeitsmarkt sitzen
qualifizierte Arbeitnehmer inzwischen längst am längeren Hebel. Sie
sind nicht nur gut ausgebildet und bestens vernetzt, sondern nutzen
das Internet ganz selbstverständlich, um laufend ihren Marktwert zu
überprüfen," so Hensgens weiter.
Die Mehrzahl der Jobsuchenden nutzt Jobseiten oder die
Online-Karriereseiten von Unternehmen. Gerade in Deutschland haben
diese Seiten eine höhere Bedeutung für Jobwechsel als die allseits
gefürchteten Headhunter. Denn 73 Prozent der Beschäftigten hat mehr
Vertrauen, die neue Position gut ausfüllen zu können, wenn sie die
Stelle selbst finden. Entsprechend hat auch ein Drittel der befragten
Jobsuchenden in Deutschland E-Mail-Alerts für offene Stellen
abonniert, ebenfalls ein Drittel schaut sich wöchentlich
Stellenangebote an. Stolze 65 Prozent der Beschäftigten lesen
mindestens einmal im Monat Stellenangebote.
"Diese Punkte zeigen sehr schön, dass wir eine ständige aktive
Passivsuche erleben - Arbeitnehmer lassen laufend das Internet nach
passenden Angeboten durchsuchen. Das funktioniert mit minimalem
Aufwand neben jedem noch so fordernden Job," sagt Frank Hensgens.
Trotz der ständigen Suche sollte es für Unternehmen allerdings
nicht schwer sein, Talente zu finden oder zu halten. Wer weiß, was
Arbeitnehmer heutzutage suchen und es ihnen anbietet, der hat schon
einmal die wichtigsten Weichen gestellt.
In Deutschland ist neben einer angemessenen Bezahlung besonders
das Thema zeitliche und räumliche Flexibilität wichtig. Rund 40
Prozent der Jobsuchenden legt Wert auf flexible Arbeitszeiten und
ebenso vielen ist die Lage des Büros wichtig - Faktoren, die sich
beispielsweise durch eine Homeoffice-Regelung einfach beeinflussen
lassen. Ein erstaunliches Ergebnis der Studie, das dem Bild des
karrierefokussierten Deutschen widerspricht: Eine bedeutungsvolle
Aufgabe mit Sinn (37%) war den Befragten wichtiger als klare
Aufstiegsperspektiven (23%).
Ãœber die Umfrage
Diese Umfrage wurde von Harris Poll vom 1. bis 8. Juli 2015 für
Indeed unter 8.093 Erwachsenen ab 18 Jahren innerhalb von Deutschland
(n=2.030), Frankreich (n=2.029), den Niederlanden (n=2.008) und dem
Vereinigten Königreich (n=2.026) durchgeführt.
Die vollständige Studie können Sie gerne hier herunterladen oder
bei unserer Pressestelle anfordern: http://indeedhi.re/Bewerberstudie
Ãœber Indeed
Indeed ist die reichweitenstärkste Jobseite der Welt.* Jeden Monat
nutzen mehr als 180 Mio. Menschen** in über 50 Ländern und auf 28
Sprachen Indeed für die Suche nach ihrem nächsten Job. Für tausende
von Unternehmen ist Indeed laut SilkRoad die erste Anlaufstelle zur
Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Auch in Deutschland ist Indeed die
meistbesuchte Online-Jobseite.*** Weitere Informationen finden Sie
auf de.indeed.com.
*comScore, Unique Visitors im Juni 2015
**Google Analytics, Unique Visitors, März 2015
***comScore, Multi-Platform, Unique Visitors im Juni 2015
Pressekontakt:
Indeed.com
Ina Steinbach
PR Manager DACH & Benelux
Tel: +49 (211) 54031740
E-Mail: ina(at)indeed.com