(ots) - Anlässlich der 29. Medientage München legt die vbw
- Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ihren neuen Bericht
"Medienstandort Bayern 2015 - Trends für die Weiterentwicklung der
digitalen Medienwirtschaft" vor. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram
Brossardt: "Die Medienwirtschaft gehört zu den Bereichen, in denen
die Digitalisierung am weitesten fortgeschritten ist. Medien werden
integraler Bestandteil vernetzter Lebenswelten. Dementsprechend
konkurrieren Medienunternehmen zunehmend mit IT- und
Technologiefirmen. Die Digitalisierung ist Treiberin für zukünftige
Entwicklungen und Wachstum in der Branche. An der Frage, wie wir ihre
Potenziale nutzen, entscheidet sich der Erfolg des Medienstandortes
Bayern."
Die vbw empfiehlt in ihrem Bericht folgende Maßnahmen, die für die
Medienpolitik künftig entscheidend sind:
- Technologiebezogene Förderprogramme des Freistaats auf
Medienunternehmen ausweiten.
- Kooperationen zwischen Medienunternehmen und angrenzenden
Branchen fördern.
- Ausbildungslandschaft analysieren und strukturieren, technisch
orientierte Angebote ausbauen.
- Digitale Gründerkultur stärken, digitale StartUps fördern.
- Regulativen Rahmen (Urheber- und Leistungsschutzrechte,
Datenschutz) für die Medienbranche verbessern.
- Kooperationsplattform im Zentrum Digitalisierung Bayern mit
klarem Bezug zur Medienbranche einrichten.
Brossardt zufolge gehört der Fachkräftemangel zu den Sorgenkindern
in der Medienbranche. Das hat eine Umfrage unter Entscheidern aus der
bayerischen Medienwirtschaft zu den Rahmenbedingungen am Standort
gezeigt, die die vbw im Rahmen ihrer Analyse hat durchführen lassen.
Brossardt: "Das gilt besonders für technologisch spezialisierte
Fachkräfte. Handlungsbedarf sehen die Entscheider demzufolge in der
Förderung der technologischen Kompetenz von Absolventen und
Mitarbeitern. Die 'Digital Natives' drängen auf den Arbeitsmarkt. Wir
müssen dafür Sorge tragen, dass sie auch 'Digital Experts' werden."
Darüber hinaus sehen die Entscheider Verbesserungspotenzial in der
Wertschätzung der Branche in der Öffentlichkeit.
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www.vbw-bayern.de/medienstandort-bayern-2015
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