(ots) - Das Deutsche Franchise-Institut (DFI) begeht sein
25-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung am 25. Oktober 1990 leistet
es durch vielfältige Fortbildungsangebote einen wichtigen Beitrag zur
Professionalisierung des Franchisings in Deutschland. Mit dem
Leitgedanken "von Praktikern für Praktiker" bietet das DFI sowohl
etablierten als auch jungen Franchisesystemen ein an den aktuellen
Entwicklungen orientiertes Seminarprogramm. Die
Jubiläumsveranstaltung des DFI findet zum Zukunftsthema "Zeitenwende
Digitalisierung" im Februar 2016 statt.
Auf Initiative des DFV entstand 1990 die Idee, die Kompetenzen
verschiedener Seminar-Anbieter zu bündeln und die Ressourcen in einer
gemeinsamen Institution besser zu nutzen.
Die mit der Gründung des DFI verbunden Ziele waren v.a.,
Unterstützung beim Aufbau neuer Franchisesysteme zu leisten und die
Professionalisierung der Arbeit der Franchisegeber zu fördern. Zudem
sollte der damals in der Wirtschaft noch wenig bekannte
Franchise-Gedanke stärker verbreitet werden.
Vom Verständnis des Franchisings zu den Herausforderungen der
Digitalisierung
"Zunächst standen Philosophie und Wirkungsmechanismen des
Franchising sowie der Systemaufbau im Vordergrund", erklärt Dr.
Hubertus Boehm (SYNCON München), Mitbegründer und bis heute
geschätzter Referent des DFI. "Außerdem waren rechtliche Aspekte ein
großes Thema, denn die Rechtsprechung war noch nicht so ausgeprägt.
Heute stehen andere Themen im Vordergrund, z.B. die Gewinnung von
Franchisenehmern. Das war damals nicht so problematisch. Zum einen
gab es nicht so viele Franchisegeber, die um Partner konkurrierten,
zum anderen waren mehr Gründungswillige da", so der erfahrene
Franchiseberater weiter.
In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung stellen sich den
Unternehmen zahlreiche neue Fragen hinsichtlich der Strategien und
Handlungsmöglichkeiten, um mit ihren Geschäftsmodellen und Produkten
zukunftsfähig zu bleiben. Vor diesem Hintergrund widmet sich die
Jubiläumsveranstaltung des DFI am 17. Februar 2016 dem Thema
"Zeitenwende Digitalisierung - Aus Chancen Erfolge machen".
"Für Franchisesysteme geht es jetzt darum, sich der
Herausforderungen des umfassenden digitalen Wandels bewusst zu werden
und sich optimal dafür zu rüsten. Bei diesem Prozess möchten wir die
Unternehmen kontinuierlich und professionell unterstützen", erläutert
DFI-Geschäftsführer Torben L. Brodersen.
Ãœber das Deutsche Franchise-Institut (DFI)
Das DFI ist eine hundertprozentige Tochter des Deutschen
Franchise-Verbandes e.V. Das Seminarangebot richtet sich v.a. an
bestehende und potenzielle Franchisegeber, Franchisemanager und
Fachkräfte in den Systemzentralen. Das Spektrum des Seminarangebots
umfasst den professionellen Aufbau von Franchisesystemen sowie alle
franchise-spezifischen Anforderungen der Unternehmensführung. Zu den
Angeboten des DFI gehört das Intensivseminar "Schule des Franchising"
mit bislang ca. 1.500 Teilnehmern sowie die IHK-zertifizierte
Weiterbildung zum Franchise-Manager. www.franchise-institut.de
Pressekontakt:
Isabel von Vegesack
Tel. 030/ 278 902-12
E-Mail: von.vegesack(at)franchise-institut.de