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Deutsche Ärzte verpassen Chancen im Praxismarketing

ID: 1278028

Viele Praxis-Webseiten sehen zwar professionell aus, weisen bei näherer Betrachtung jedoch Mängel auf: Nur 48 % der 120 Webseiten, die die Agentur Reif & Kollegen für den Branchenreport „Praxismarketing im Internet: Arzt-Webseiten auf dem Prüfstand“ untersuchte, schöpfen die Möglichkeiten des Online-Praxismarketings aus. Soll eine Webseite der Patientengewinnung dienen, muss sie von möglichst vielen Patienten gelesen werden und ansprechend gestaltet sein. Schwachstellen weisen Arzt-Webseiten jedoch bei beiden Aspekten auf.

(firmenpresse) - +++ Viele Arzt-Webseiten haben ungenutztes Potential
+++ Besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung weisen Arzt-Webseiten Mängel auf
+++ Plastische Chirurgen sind Zahnärzten, Orthopäden, Haut- und Frauenärzten im Online-Praxismarketing voraus

München, 20.10.2015 – Viele Praxis-Webseiten sehen zwar professionell aus, weisen bei näherer Betrachtung jedoch Mängel auf: Nur 48 % der 120 Webseiten, die die Agentur Reif & Kollegen für den Branchenreport „Praxismarketing im Internet: Arzt-Webseiten auf dem Prüfstand“ untersuchte, schöpfen die Möglichkeiten des Online-Praxismarketings aus. Soll eine Webseite der Patientengewinnung dienen, muss sie von möglichst vielen Patienten gelesen werden und ansprechend gestaltet sein. Schwachstellen weisen Arzt-Webseiten jedoch bei beiden Aspekten auf.

Viele Praxis-Homepages sprechen Patienten nicht optimal an
Zwar nutzen immer mehr Patienten das Internet für die Arztsuche, doch viele Praxis-Webseiten kommen dem Wunsch nach mehr Information nicht optimal entgegen. Zwar verfügen 53 % der untersuchten Homepages über genügend Inhalte, aber 62 % sind qualitativ nicht überzeugend. Ein ähnlich zwiespältiges Bild zeigt die Nutzerfreundlichkeit: Bei 87 % der Webseiten fällt die Kontaktaufnahme leicht, weil User die Kontaktdaten der Praxis schnell finden, doch bei 78 % fehlt die Suchfunktion, die es Patienten erleichtert, schnell gewünschte Informationen zu finden.

Rund 62 % der Webseiten sind darüber hinaus zu langsam und nur schlecht auf mobilen Endgeräten wie z. B. iPhones lesbar. All dies erschwert es Patienten, sich auf einer Praxis-Webseite über das Leistungsspektrum eines Arztes zu informieren. Damit steigt die Wahrscheinlich, dass potentielle neue Patienten auf eine andere Seite wechseln.

Suchmaschinenoptimierung: Arzt-Webseiten missachten Googles Spielregeln
Damit sich ein Patient über eine Praxis informieren kann, muss die Webseite bei Google gut zu finden sein. Die Sichtbarkeit einer Homepage verbessert sich beispielsweise durch Verweise anderer Webseiten und einen angepassten Seitentitel, der in der Suchergebnisliste erscheint – zwei Faktoren, die auf Arztwebseiten nur unzureichend umgesetzt sind. So haben 73 % der Webseiten keinen guten Seitentitel und 41 % haben Links von minderwertigen Webseiten, die der eigenen Reputation nicht dienen. Hätten Arzt-Webseiten bessere Links und Seitentitel, würden sie bei Google weiter vorn stehen und dadurch mehr Patienten erreichen. Eine bessere Platzierung bei Google ist durch gezielte Suchmaschinenoptimierung zu erreichen.





Webseiten plastischer Chirurgen sind am besten auf die Patientengewinnung abgestimmt
Plastische Chirurgen, die größtenteils auf Selbstzahler angewiesen sind, haben bessere Webseiten als die untersuchten Zahnärzte, Orthopäden, Haus- und Frauenärzte. 50 % ihrer Webseiten erfüllen alle Kriterien, während nur 35 % der Zahnärzte ähnliche Leistungen bringen. Plastiker sind beispielsweise besser vernetzt: Sie sind öfter auf Google+ aktiv (55 %) und haben häufiger einen Premium-Eintrag beim Arztempfehlungsportal jameda (45 %). Zum Vergleich: Nur 15 % der Orthopäden sind auf jameda aktiv und nur 20 % der Hautärzte pflegen ihr Profil auf Google+. Vernetzungen dieser Art sorgen dafür, dass eine Webseite bei Google besser gefunden wird und letztlich mehr Patienten gewinnt.


Ãœber den Branchenreport:
Der Branchenreport „Praxismarketing im Internet: Arzt-Webseiten auf dem Prüfstand“ wurde von der Online-Praxismarketing-Agentur Reif & Kollegen erstellt. Im Fokus stehen Praxis-Webseiten von 120 Fachärzten, die in deutschen Metropolen niedergelassen sind. Die Ergebnisse können zwar nicht verallgemeinert werden, zeigen jedoch Tendenzen für die deutsche Praxislandschaft auf. Alle Ergebnisse des Branchenreports, der Ärzten den Einstieg ins Thema „Online-Praxismarketing“ erleichtern soll und viele praktische Tipps enthält, können hier abgerufen werden:
www.reif-kollegen.de/praxismarketing-muenchen/branchenreport-praxismarketing

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Reif & Kollegen GmbH:
Die Münchner Online-Praxismarketing-Agentur „Reif & Kollegen“ blickt auf jahrelange Erfahrung in der SEO- und Gesundheitsbranche zurück. Gründer Markus Reif und sein Team unterstützen Ärzte dabei, neue Wege im Online-Praxismarketing zu gehen. Zentrales Element ist die Suchmaschinenoptimierung, die Arzt-Webseiten bei Google nach vorne bringt und dadurch bei der Patientengewinnung hilft.



PresseKontakt / Agentur:

Reif & Kollegen GmbH
Ana-Maria Bocica
Tel.: 089 189 39 64 10
E-Mail: ab(at)reif-kollegen.de
www.reif-kollegen.de



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Bereitgestellt von Benutzer: Sheldana
Datum: 20.10.2015 - 15:47 Uhr
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Ansprechpartner: Ana-Maria Bocica
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.10.2015

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