(ots) -
- Erster Veltins-Bob ging vor 40 Jahren an den Start
- Brauerei seit Sportstätten-Eröffnung 1977 mit dabei
- Kontinuität und gegenseitige Wertschätzung
Die Winterberger Bob- und Rodelbahn heißt künftig
VELTINS-EisArena! Damit übernehmen die Sauerländer Traditionsbrauer
mit sofortiger Wirkung die Namensrechte für die gesamte Sportanlage,
die sich bereits seit den 1970er-Jahren internationaler Wertschätzung
erfreut. "Wir wollen unsere traditionsreiche Partnerschaft im
heimischen Wintersport augenfälliger als bisher nach außen tragen",
sagte Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A.
Veltins, bei der Vorstellung des neuen Meilensteins. "Für uns ist
dieser Schritt von ideeller und kommunikativer Bedeutung, weil er als
Leuchtturmprojekt weit über die Region hinausstrahlt." Als
Namensgeber wird Veltins zudem bei den jährlich stattfindenden Bob-
und Skeleton- sowie Rennrodel-Weltcups als Hauptsponsor TV-relevant
präsent sein. Über den weiteren Leistungsumfang wurde beiderseitiges
Stillschweigen vereinbart.
Eine gelernte, gute Partnerschaft seit der Eröffnung 1977
Der Landrat des HSK, Dr. Karl Schneider, freute sich bei der
Unterzeich-nung der Verträge über die Intensivierung der
Zusammenarbeit: "Veltins ist für uns ein idealer Partner, mit dem uns
eine gelernte, gute Partnerschaft verbindet." Nach der Bob- und
Skeleton-Weltmeisterschaft im Frühjahr die-ses Jahres begannen die
ersten Gespräche zwischen dem Management der Bob- und Rodelbahn und
der Brauerei C. & A. Veltins. Die zunächst auf drei Jahre fixierte
Namingright-Vereinbarung soll nach Einschätzung aller
Vertragsbeteiligten eine solide Sponsoringbasis für die zweite
Jahrzehnt-hälfte bedeuten. Für die Umbenennung zur VELTINS-EisArena
spricht, dass sie seit ihrer Eröffnung im Dezember 1977
ununterbrochen mit der Brauerei C. & A. Veltins zusammengearbeitet
hat. Herbert Sollich: "Die internationalen Veltins-Cups die seit 1978
ausgetragen werden, sind bis heute unvergessen. Hinzu kommen
zahlreiche olympische Erfolge des heimischen Bob- und
Schlittensportclubs Winterberg (BSC), die der sauerländischen
Sportstätte zu internationalem Renommee verholfen ha-ben. "Vom ersten
Moment an waren es konstruktive Gespräche, die darauf abzielten, die
VELTINS-EisArena noch stärker in den Köpfen der Menschen zu
verankern," stellte Dr. Klaus Drathen, Geschäftsführer der Bobbahn
und Kreisdirektor des Hochsauerlandkreises, fest. "Ohne
leistungsfähige Sponsoren wie die Brauerei C. & A. Veltins läuft im
kostspieligen Win-tersport nichts - wir können uns freuen, dass wir
uns mit der Marke Veltins auf eine solide Sponsoringsäule stützen
können." Auch Winterbergs Bür-germeister Werner Eickler freut sich
über den Imagegewinn für die Kunst-eisbahn an der Kappe: "Für die
Stadt hat die Bobbahn als überregionale Sportstätte eine immense
Bedeutung. Mit dem neuen Engagement von Veltins wird diese Botschaft
jetzt viel stärker als bisher ausgesendet. Die langjährige
Zusammenarbeit von Bahn und Sponsor steht nun auf einem noch
stärkeren Fundament." Nur wenige Sponsoren in Deutschland zeigen im
Bobsport eine so große Kontinuität wie es die Brauerei C. & A.
Veltins seit 1975 bewiesen hat. Damals unterstützte die
Privatbrauerei in Winter-berg erstmals die Beschaffung eines
Zweierbobs, der für sportliche Wett-bewerbe genutzt werden konnte.
Mit einem Ausstoß von 580.000 hl bewies die Privatbrauerei damals
Investitionsmut. Heute verzeichnet die Premium-Brauerei einen Ausstoß
von 2,70 Mio. hl. "Schon alleine daran ist zu erken-nen, welchen
Kraftakt es für Veltins vor 40 Jahren bedeutete und welches Vertrauen
damals eine Rolle für die Zusammenarbeit spielte", sagte Alois
Schnorbus, Organisationsleiter des BSC Winterberg.
"Veltins-Bekenntnis zu den Menschen und zum Sauerland"
Mit dem jetzt unterzeichneten Namingright befinde man sich nach
den Wor-ten von Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich in bester
Gesellschaft mit Top-Sponsoren, die inzwischen die weiteren deutschen
Eiskanäle am Kö-nigssee und in Altenberg unterstützten. Sollich legte
Wert auf die Feststel-lung, dass das Sponsoringengagement im
sauerländischen Wintersport auch ideeller Natur sei. "Es ist das
Veltins-Bekenntnis zu den Menschen und zum Sauerland! Angesichts
unserer internationalen Kommunikations-erfahrungen haben wir daraus
ein sinnfälliges Nehmen und Geben für beide Seiten gemacht - so
verstehen wir Partnerschaft!" Das Namingright der VELTINS-EisArena
knüpft unmittelbar an das nunmehr seit 2005 währende Namensrecht der
Veltins-Arena beim FC Schalke 04 an. Dort haben die sauerländischen
Traditionsbrauer seit 1997 bewiesen, dass auch im Profi-fußball
Kontinuität ein Gebot der Stunde ist und sich vor allem in der
Wahr-nehmung von Fans und Sportler auszahlt. "Wir können uns
vorstellen, auch in Winterberg zusätzliche Impulse geben zu können",
kündigte Herbert Sol-lich an und verwies auf den ausgesprochenen
Eventcharakter, den die VELTINS-EisArena besitzt und gerade im
Frühjahr bei der Bob- und Skele-ton-WM unter Beweis gestellt habe.
Herbert Sollich: "Hier hält ein gutes Team die Fäden in der Hand -
wir arbeiten gern und konstruktiv mit den Verantwortlichen zusammen."
Vier Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit
Bereits 1975 stieg die Brauerei C. & A. Veltins in den heimischen
Winter-sport ein - ein erster Bob fuhr beim BSC Winterberg in den
Markenfarben. Fortan ging die Kooperation dynamisch nach vorn. Mit
der Eröffnung der neuen Kunsteisbahn für Bob und Rodeln in Winterberg
bereits am 10. De-zember 1977 wurde das Veltins-Engagement zu einer
Sponsoringinstitution für den ausrichtenden BSC Winterberg. Der
Verein kann sich als Veranstal-ter aller Bob- und Skeletonrennen
seither in allen Fragen rund um die Bob-bahn auf den Sponsor Veltins
verlassen. Bei den internationalen Bob- und Skeletonrennen leistete
die Premium-Marke eine maßgebliche Unterstüt-zung - seither dürfen
die Gäste in allen gastronomischen Bereichen frisches Veltins
genießen! So begann bereits im zweiten Jahr nach der Eröffnung der
neuen Bahn mit der gemeinsamen Ausrichtung des ersten Veltins-Cups
1978 eine Erfolgsgeschichte im internationalen Bobsport, die es bis
dahin in dieser Form weltweit nicht gegeben hatte und für die es bis
heute keinen Vergleich auf anderen Bahnen gibt. In den 1970er-Jahren
war die Bob- und Rodelbahn freilich noch ein Projekt mit visionärem
Zukunfts-charakter für die Region. Es ging um sportliche Impulse und
um die Ze-mentierung der Kompetenz im Bobsport. Die Bahn sollte nach
dem Willen seiner Erbauer deutschlandweit Ausstrahlung besitzen. So
hat die Brauerei C. & A. Veltins dieses Engagement ganz klar als
Investition in die Region gesehen und gefördert. Dem Sauerland misst
das Unternehmen traditionell eine große Bedeutung bei - da war die
Unterstützung buchstäblich Her-zensangelegenheit. Und seither sind
der BSC Winterberg und die neue VELTINS-EisArena unter den
Veltins-Sponsoringpartnern eine konstante Größe.
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de