(ots) -
Die Generation der "Millennials", auch "Generation Y" genannt,
sieht die Automobilindustrie in der Pflicht, bis zum Jahr 2025
bezahlbare intelligente sowie vernetzte Autos anzubieten. Die jungen
Menschen legen großen Wert darauf, dass die Hersteller dabei vor
allem die Verkehrssicherheit verbessern. Dies sind die neuen
Erkenntnisse der europaweiten Studie "ThinkGoodMobility" des
Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik
ThinkYoung unter rund 2.500 Studenten in zwölf Ländern inklusive
Deutschland. Aus einer ersten Auswertung im Sommer 2015 ging bereits
hervor, dass die Generation Y in Zukunft auf eine nachhaltige, aber
gleichzeitig individuelle Mobilität mit dem eigenen Pkw setzt.
Das Ziel der Initiative ThinkGoodMobility ist, bereits heute ein
Verständnis für die Mobilität im Jahr 2025 zu erlangen und positive
Entwicklungsimpulse zu setzen. Hierfür sucht Goodyear den Austausch
mit Studenten bestimmter für die Automobilbranche relevanter
Fachbereiche, welche die Mobilität der Zukunft maßgeblich mitprägen
werden. Um die Ergebnisse der Umfrage in konkrete Lösungsansätze zu
übersetzen, starten Goodyear und ThinkYoung einen neuen Wettbewerb
für ebenjene Studenten. Bei der "ThinkGoodMobility Challenge" sind
sie dazu aufgerufen, ihre eigenen Ideen für eine nachhaltige und
intelligente Mobilität im Jahr 2025 einzureichen. Diese können sich
beispielsweise mit Herausforderungen wie sich häufenden
Verkehrsstaus, der zunehmenden Verschmutzung von Städten aber auch
der immer wichtiger werdenden Gewährleistung der Sicherheit auf den
Straßen befassen.
"Die Studienergebnisse bieten einen hochinteressanten Einblick in
die Vorstellungen und Erwartungen der nächsten Generation an
Ingenieuren und Designern rund um die Mobilität im Jahr 2025",
erklärt Carlos Cipollitti, Generaldirektor des Goodyear Innovation
Center Luxembourg. "Mit unserem neuen europaweiten Wettbewerb
ThinkGoodMobility Challenge wollen wir nun einen Schritt weiter
gehen. Welche smarten Ideen und Konzepte werden die Studenten
entwickeln und wie werden sie die aus ihrer Sicht wichtigsten
Herausforderungen angehen? Wir sind gespannt und freuen uns auf
zahlreiche Einreichungen."
Intelligente Sicherheitssysteme im Fokus
Die Mehrheit der Generation Y (rund 56 Prozent) erachtet der neuen
Analyse zufolge die Entwicklung eines bezahlbaren Autos, das
gleichzeitig dem neuesten Stand der Technik entspricht, als eine der
wichtigsten Aufgaben der Automobilindustrie. Die Konstruktion eines
intelligenten Autos mit verbesserter Konnektivität folgt mit rund 32
Prozent. Knapp die Hälfte (ca. 47 Prozent) wünscht sich intelligente
Sicherheitssysteme. Ein ähnlich hoher Anteil (39 Prozent) zeigt sich
sehr daran interessiert, dass Autos in der Lage sind, mit anderen
Fahrzeugen zur Verbesserung der Sicherheit zu kommunizieren.
"Es spricht für das Verantwortungsbewusstsein der jungen Menschen,
dass sie großen Wert auf das Thema Sicherheit legen", so Cipollitti.
"Sicherheit steht auch im Mittelpunkt unserer Innovationsstrategie
und wir tragen mit unseren Produkten im Zusammenspiel mit den
Sicherheitssystemen des Autos dazu bei, diese kontinuierlich zu
erhöhen."
Sicherheitsbedenken beim autonomen Fahren
Beim autonomen Fahren zeigen sich die ansonsten technisch affinen
jungen Befragten zurückhaltend. Nur rund 22 Prozent können sich für
ein vollkommen selbstfahrendes Fahrzeug begeistern. Jedoch könnte
sich eine deutliche Mehrheit (rund 78 Prozent) ein gewisses Niveau an
Fahrzeugautonomie vorstellen. Das größte Hindernis sind
Sicherheitsbedenken. Rund 56 Prozent der Generation Y zweifeln an der
Verlässlichkeit des Fahrzeuges. Aber auch die Finanzierbarkeit wird
infrage gestellt (46 Prozent). Bedenken hinsichtlich Sicherheit und
Schutz der Privatsphäre sind weitere Gründe. Die Generation Y spricht
dem autonomen Fahren als Vorteil die Reduzierung von Unfällen zu
(rund 61 Prozent). Am zweit- und dritthäufigsten werden "stressfreies
Fahren" (rund 42 Prozent) und weniger Staus (rund 40 Prozent)
genannt.
Weitere Informationen zur ThinkGoodMobility Challenge sowie die
vollständigen Ergebnisse der Studie sind zu finden unter:
www.thinkgoodmobility.goodyear.eu.
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Ãœber die Erhebung
Die internationale Denkfabrik ThinkYoung hat die Studie
ThinkGoodMobility im Auftrag von Goodyear 2015 durchgeführt.
Studenten in 12 Ländern - Deutschland, Frankreich, Italien,
Großbritannien, Luxemburg, Slowenien, Belgien, den Niederlanden,
Spanien, Polen, Schweden und der Türkei - nahmen an der Erhebung, die
15 Fragen enthielt, teil. Ãœber 2.500 Studenten aus den Bereichen
Natur- und Ingenieurwissenschaften, Kunst und Design im Alter
zwischen 18 und 30 Jahren gaben im Rahmen der Online-Umfrage
Auskunft.
Erste Ergebnisse (Sommer 2015)
Rund 85 Prozent der Generation Y gehen davon aus, dass sie im Jahr
2025 ein eigenes Auto besitzen werden. Die Entwicklung
umweltfreundlicher Autos stellt aus ihrer Sicht (rund 60 Prozent) die
größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden
zehn Jahren dar.
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Ãœber die ThinkGoodMobility Challenge
Studenten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus der EU und der
Türkei können ihre Vorschläge bis zum 15. Dezember 2015 einreichen.
Die Ideen sollen smart, verständlich und effektiv sein und sich
auf die beiden folgenden Bereiche beziehen:
- Nachhaltige Mobilität: nachhaltige Autos mit Fokus auf
umweltfreundlicher Technologie.
- Intelligente Mobilität: smarte und bezahlbare Autos, die mit
modernster Technologie ausgestattet und stärker vernetzt sind.
Eine unabhängige Jury, unter anderem bestehend aus Repräsentanten
von Automobilindustrie, Wissenschaft und Medien, wird die Gewinner
der ThinkGoodMobility Challenge küren.
Im Rahmen des Wettbewerbs - jedoch unabhängig von den vergebenen
Preisen - besteht für einen besonders geeigneten Kandidaten die
Chance, ein sechsmonatiges Praktikum im Goodyear Innovation Center
Luxembourg zu absolvieren. Voraussetzung ist eine herausragende
Einreichung, die ein tiefes Verständnis und eine besondere Sichtweise
der Zukunft der Mobilität erkennen lässt.
Details zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen sind zu
finden unter: www.thinkgoodmobility.goodyear.eu
Pressekontakt:
Peter Smodej
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
peter.smodej(at)goodyear-dunlop.com
+ 49 6181 68 2082