PresseKat - Von der Führungskraft zum Selbstorganisator

Von der Führungskraft zum Selbstorganisator

ID: 1278300

(firmenpresse) - Aktuelle Megatrends und Veränderungen der Märkte und Gesellschaft zwingen Unternehmen immer mehr zum Umdenken, zu schnellen und tiefgreifenden Veränderungen. Kundenwünsche, Verhalten, Mitarbeiterbedürfnisse und Marktanforderungen sind längst global, komplexer und individueller. Wie schaffen Organisationen diesen Wandel? Wie gewinnen Führungskräfte Ihre Mitarbeiter für diesen Wandel, wie für den permanenten Change? Durch innovative und moderne Führung!

Doch worin besteht diese neue Führung? Besteht gutes Führen aus der Fähigkeit zu unterscheiden, wann ich ´Leite´ und somit Ziele setze, wann ich ´Manage´ und damit Abläufe organisiere und wann ich ´Führe´, um Menschen mitnehmen?

Macht es weiter Sinn,

·Detailziele zu erarbeiten (zu lassen) und diese widerspruchsfrei darzulegen?

·Abläufe vor zu organisieren, Zuständigkeiten zu beobachten und Aufgabenhoheiten ja nicht anzutasten?

· Können hierdurch Mitarbeiter motiviert werden die regelmäßigen Veränderungen nicht nur zu ertragen, sondern zu gestalten, zu prägen mit den benötigten Optimierung zu füllen?

Nein! Führungskräfte müssen heute mehr sein, sie müssen Motivator, Inspirator, Moderator, Coach und Selbstorganisator sein. Sie müssen Ihr Team stützen, Selbstorganisation erzeugen, denn Selbstorganisation ersetzt Führung dort, wo alles obige nur kleinschrittig, redeintensiv, langwierig und unflexibel, schlichtweg ineffektiv, erreicht werden kann. Teams werden durch Selbstorganisation, Freude, Kreativität und laufende Optimierung zu Unterstützern und Motoren der Unternehmensentwicklung.

Generell gilt, je ausgeprägter die Selbstorganisation, umso mehr ist ein Team agil, innovativ, veränderungsbereit. Einfach zukunftsoffen und zukunftsfähig!

Es braucht emotionale Grundlagen für diese Arbeitsform:

· Ein tolles Team, das Freude daran hat, ein etwas anderes Unternehmen zu gestalten




· Überzeugte externe und Kunden, die bereit sind, auch mal ungewöhnliche Wege mit dem Team zu gehen

· Eine Marktstrategie, die auf Innovationskraft basiert und die notwendigen Spielräume bietet

· Doppelrolle als Mitarbeiter und Team-Mitverantwortlicher leben

· Nutzung von Methoden der Innovation, Prozess-Managements, Moderation, Reflexion und Selbstorganisation und diese Techniken auch in der täglichen Arbeit einsetzen

· Hoher gegenseitiger Respekt

· Der Mut und die Freude zum Experimentieren

· Eine Unternehmens- und Teamkultur ohne Status- und Machtsymbole



Eine Führungskraft wird auf dieser Grundlage zum Selbstorganisator, meint Dr. Thomas Steinert Managing Partner der Future Transformation Group.


Erfahren Sie mehr unter: www.future-transformation.de oder www.ft-community.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Future Transformation Community diskutiert eigendynamisch die Themen Innovation, Agilität, Selbstorganisation und Change.
Treten Sie in Dialog mit der Community um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu gewährleisten



PresseKontakt / Agentur:

Futur Transformation Group
Weißekreuzstraße 18 `
30161 Hannover
Tel: 0511/ 33 11 38
eMail: info(at)future-transformation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Trotz Wirtschaftsabschwächung: China zieht im Innovations-Ranking bis 2020 an Deutschland vorbei Archroma entscheidet sich für Business Process Services von Accenture
Bereitgestellt von Benutzer: FutureTransformation
Datum: 21.10.2015 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1278300
Anzahl Zeichen: 2933

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Günthner
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511331123

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.10.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von der Führungskraft zum Selbstorganisator"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Future Transformation Community (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Innovation - Die erfolgreiche Umsetzung nach der Idee ...

Ständig verändernde Märkte, ´branchenfremde´ neue Produkanforderungen, Disruptionen, neue Marktteilnehmer, zunehmende Komplexität, steigende Ansprüche von Kunden- und Mitarbeitern, Arbeitswelt 4.0, Digitalisierung als größte Herausforderung ...

Kunden als Change und Innovationsmotoren einsetzen! ...

Gesellschaften und Märkte unterliegen immer wieder Veränderungen. Megatrends, wie Digitalisierung, Globalisierung, etc., beschleunigen die Veränderungen neuerdings rasant und führen zu immer neuen Herausforderungen und steigenden Komplexitäten. ...

Zurück in die Zukunft- Agil gehts besser ...

Absatzmärkte von morgen sind global und unterliegen laufenden Veränderung. Die Komplexität wird weiter steigen. Die Digitalisierung gibt neue Impulse. Disruption im Sinne einer „schöpferischen Zerstörung“ wird tradierte Branchen angreifen un ...

Alle Meldungen von Future Transformation Community