(ots) -
- Bananensortiment wird auf Bio-Bananen umgestellt
- real,- Prospekt auf FSC®-zertifiziertem Papier
Handeln aus Verantwortung zahlt sich aus. Das erfolgreiche
Nachhaltigkeitsmanagement von real,- als Teil der METRO GROUP wurde
jetzt ein weiteres Mal vortrefflich bewertet. Im international
bedeutenden Dow Jones Sustainability Index wurde die METRO GROUP als
bestes Unternehmen im Handelssektor gelistet. Der Düsseldorfer
Handelskonzern wurde zum "Industry Leader" in der Kategorie "Food &
Staples Retailing" ernannt. Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI)
ermittelt die Entwicklung der weltweit führenden Unternehmen mit
Blick auf ihre unternehmerische Nachhaltigkeit. Die METRO GROUP
erzielte in dieser Kategorie im europäischen und weltweiten Vergleich
gemeinsam mit real,- die beste Bewertung. Damit verbesserte sich die
METRO GROUP im Ranking zum Vorjahr um insgesamt sechs Punkte mit
einem Gesamtindex von 77 zu 71 Punkten.
"Eine Bilanz, die vor allem auf das zunehmende CSR-Engagement von
real,- zurückzuführen ist", sagt Patrick Müller-Sarmiento, real,-
Geschäftsführer Einkauf. Die größten Verbesserungen konnten in den
Bereichen Soziales, Verpackung oder Öko-Effizienz erzielt werden.
Ausschlaggebende Kriterien für die Rankingergebnisse waren unter
anderem die real,- Einkaufsrichtlinien. Mit einem umfassenden Angebot
an umweltfreundlich und sozial verträglich hergestellten Produkten,
bietet real,- den Kunden die Möglichkeit nachhaltige Produkte
einzukaufen. Das Sortiment enthält nicht nur Bio-Lebensmittel,
sondern auch eine stetig wachsende Anzahl von Fischprodukten mit
MSC-Siegel sowie vielen weiteren fair gehandelten Waren. Zahlreiche
Zertifizierungen und Siegel beweisen, dass die Produkte von
unabhängigen Organisationen mit hohen ökologischen und/oder sozialen
Anforderungen geprüft wurden. "Als Handelsunternehmen setzen wir uns
seit langem aktiv für ein verantwortungsvolles Handeln entlang der
gesamten Lieferkette ein. In den vergangenen Jahren haben wir unsere
CSR-Aktivitäten weiter ausgebaut und verbessert. Mit Stolz erfüllt
uns, dass wir maßgeblichen Einfluss auf das hervorragende
Gesamtergebnis der METRO GROUP in dem Index nehmen konnten", so
Patrick Müller-Sarmiento.
Neben Frische, Sortimentsvielfalt, Preiswahrnehmung und
Digitalisierung spielen die Themen Nachhaltigkeit und soziale
Verantwortung eine entscheidende Rolle für real,-. Das Unternehmen
hat in den vergangenen Jahren seine Nachhaltigkeitsstrategie
aufgebaut und baut sein soziales und ökologisches Engagement weiter
entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus. Unter dem Leitsatz
"Handeln aus Verantwortung" setzt real,- in den vier Handlungsfeldern
Sortiment, Umwelt, Mitarbeiter und Kunde zahlreiche Projekte und
Maßnahmen um. So bietet real,- seit Ende Dezember 2014 seinen Kunden
als erster und bisher einziger Händler Obst und Gemüse aus
permakulturellem Anbau an. Ein ökologischer Anbau, der ohne den
Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln
auskommt und stattdessen auf organische Ergänzungsdünger oder
Mulchmaterial zurückgreift, schützt Boden, Luft, Wasser und vor allem
den Menschen.
Konventionelle Marken-Banane wird durch Bio-Banane ersetzt
Seit dem 12. Oktober hat das Hypermarkt-Unternehmen sein
Bananen-Sortiment umgestellt und deutschlandweit in allen rund 300
Märkten die konventionelle Marken-Banane durch eine Bio-Banane aus
schonendem und umweltfreundlichem Anbau ersetzt. So werden zum
Beispiel zur Düngung der real,- Bio-Bananen auch eigene natürliche
Kompostproduktionen und Leguminosen zur natürlichen Stickstoffbindung
verwendet. Wassersparende Bewässerungssysteme schonen zusätzlich
Natur und Umwelt. "Als modernes Hypermarkt-Unternehmen sind wir
verpflichtet verantwortlich und nachhaltig zu denken und zu handeln.
Mit dem Ausbau des real,- Bio-Sortiments setzen wir uns weiter für
eine gesunde, nachhaltige Zukunft ein. Zusätzlich reagieren wir damit
auf das sich veränderte Konsumverhalten unserer Kunden. Bio-Produkte
werden immer stärker nachgefragt. real,- bietet mit seinen großen
Verkaufsflächen die Möglichkeit, hohe Qualität und Vielfalt auch im
Obst- und Gemüsebereich zu präsentieren", sagt Patrick
Müller-Sarmiento, real,- Geschäftsführer Einkauf. Eine bewusste
Ernährung mit ökologischen Produkten sowie Klarheit über deren
Herkunft spielt für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle. So
kaufen viele real,- Kunden ausschließlich Bananen mit Bio-Siegel.
Insgesamt bietet real,- über 1000 Artikel im Bio-Sortiment an. Den
Großteil unter der Eigenmarke real,- Bio. Rund 40 verschiedene
Bio-Obst- und Gemüseartikel gibt es bei real,- das ganze Jahr über,
je nach Saison sogar bis zu 60 Produkte.
Ebenso ist real,- unter anderem Gründungsmitglied der seit Anfang
Januar gestarteten Initiative Tierwohl, mit der die
Haltungsbedingungen von Nutztieren verbessert werden, und baut damit
sein Engagement bei der Förderung alternativer Tierhaltungsformen
weiter aus. Zudem setzt real,-, wie kein anderer Händler in
Deutschland, auf Regionalität und wird im Fleischbereich daher von
insgesamt 37 regionalen Produzenten beliefert. Das schafft die nötige
Vielfalt im Sortiment und schont durch kurze Lieferwege die Umwelt.
Werbeprospekte aus recyceltem Altpapier und mit Frischfasern aus
ökologisch bewirtschafteten Wäldern
real,- baut seine Nachhaltigkeitsaktivitäten nicht nur im
Produktbereich aus: Ab sofort erscheinen alle real,- Prospekte auf
FSC-zertifiziertem Papier. Für den aktiven Umweltschutz verwendet das
Hypermarkt-Unternehmen bei Printmedien im Werbebereich nur noch
Papier mit einem hohen Anteil Altpapier und/oder zertifizierter
Frischfaser, die aus Wäldern stammt, die den hohen Umwelt- und
Sozialstandards des Forest Stewardship Council® (FSC)* entsprechen.
"Bereits in den letzten Jahren haben wir für die real,- Werbebeilagen
verstärkt Papiere mit einem Recyclinganteil zwischen 60 und 100
Prozent eingesetzt. Durch das FSC Mix-Label wird von dritter,
unabhängiger Seite sichergestellt, dass die enthaltene Frischfaser
zukünftig ausschließlich aus ökologisch bewirtschafteten Wäldern
bezogen wird. Demnach besteht das Papier unserer Werbebeilagen zu 100
Prozent aus umweltfreundlichem Material. Mit diesem Schritt zeigt
real,-, dass wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und
dem Verbraucher bewusst sind. Mit dem FSC Mix-Label kennzeichnen wir
dieses Engagement deutlich für unsere Kunden", erläutert
Müller-Sarmiento.
Auszeichnungen für CSR-Engagement
In diesem Jahr wurde real,- bereits mehrfach für sein
CSR-Engagement prämiert. Unter der Schirmherrschaft des
Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde real,- am 13.
Oktober in der Kategorie "Mehr als 10.000 Mitarbeiter" mit dem
Inklusionspreis 2015 ausgezeichnet. Der Preis steht für die
vorbildliche Integration von Mitarbeitern mit Behinderungen in allen
Sparten bei real,-.
Im Rahmen des "Unternehmens-Check" der Verbraucher Initiative e.V.
hat real,- in der Kategorie "Nahrungs- und Genussmittel" in diesem
Jahr in der Gesamtbewertung Gold erhalten. In der Kategorie
"Textilien und Schuhe" wurde das Hypermarkt-Unternehmen mit Silber
prämiert. In der Bewertung der Einzelhandelsbranche "Gesundheit und
Körperpflege" wurde real,- ebenfalls mit Silber ausgezeichnet. Der
"Unternehmens-Check" ist eine Datenbank, in der Verbraucher sich im
Detail über das Umwelt- und Sozialengagement von Handels- und
Herstellerunternehmen informieren können.
Bereits zum zwölften Mal prämierte die Fachzeitschrift
Lebensmittel Praxis in diesem Jahr die besten Ausbilder im
Lebensmittelhandel. Eine Jury, bestehend aus Personalentwicklern aus
verschiedenen Handelsunternehmen, wählte in der Kategorie
"Handelszentralen" am 24. September real,- auf Platz 1. Zusätzlich
wurde Katrin Heider mit dem 3. Platz in der Kategorie "SB
Warenhäuser" ausgezeichnet.
Nach 2009 wurde real,- in diesem Jahr erneut mit dem "Good Egg
Award" prämiert. Zusätzlich erhielt real,- die Auszeichnung "Good
Rabbit Commendation". Damit gehört real,- nun zu den wenigen
deutschen Unternehmen, die bereits drei Preise der britischen
Tierschutzorganisation "Compassion in world farming" erhalten hat.
*Real FSC-Lizenznummer: FSC N001856
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
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