(ots) - Ob nasses Laub, Aquaplaning oder überfrierende
Nässe: Auch ein goldener Herbst hat Schattenseiten und birgt für
Autofahrer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Frank Bärnhof,
Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt, erklärt, worin die größten
Tücken liegen und wie Autofahrer möglichst sicher durch den Herbst
kommen.
1. Rutschpartie durch nasses Laub
So schön die goldenen Blätter auch aussehen - auf den Straßen
führen sie zu erhöhter Rutschgefahr. Besonders gefährlich wird es bei
Nässe, wenn die Haftung der Reifen ohnehin abnimmt und der Effekt
durch herabgefallene Blätter noch verstärkt wird. Die Folge: Der
Bremsweg kann sich fast verdoppeln. Zudem verdeckt das Laub unter
Umständen mögliche Straßenschäden.
2. Ackererde auf der Straße
Eine häufig unterschätzte Gefahr: Erd- und Lehmklumpen, die
landwirtschaftliche Fahrzeuge nach der Erntearbeit auf der Fahrbahn
hinterlassen. In Kombination mit Nässe kann diese zu spiegelglatten
Straßen führen - nicht umsonst spricht der Volksmund von
"Bauernglatteis".
3. Vorsicht Wildwechsel
Gerade in ländlichen Gebieten müssen Autofahrer im Herbst mit
verstärktem Wildwechsel rechnen - besonders, wenn sie durch die
Zeitumstellung plötzlich schon eine Stunde früher in die Morgen- und
Abenddämmerung geraten: Rehe und Wildschweine sind dann häufig auf
Nahrungssuche und überqueren gern mal die Straße.
4. Aquaplaning-Gefahr
Ein jahreszeitenunabhängiges Phänomen: Bei Regenfall bilden sich
besonders auf unebenen Straßen größere Wasserflächen - es kann zu
Aquaplaning kommen. Dabei verliert das Auto seine Bodenhaftung und
der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. In solchen Situationen
sollte auf keinen Fall stark gegengelenkt oder abgebremst werden -
stattdessen die Hände fest am Lenkrad halten und geradeaus steuern.
5. Das A und O: Reifenwechsel
Für sicheres Fahren sind auch die Reifen entscheidend. Der genaue
Zeitpunkt für einen Reifenwechsel von Sommer- zu Winterreifen sollte
zwar von den Wetterverhältnissen abhängig gemacht werden, jedoch
bietet sich die Eselsbrücke "von O bis O" an: Von Oktober bis Ostern
sollte mit Winterreifen gefahren werden. Diese bestehen aus einem
weicheren und flexibleren Gummi, der bei Kälte kaum verhärtet und
damit eine bessere Bodenhaftung gewährleistet.
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