(ots) - 49 Prozent der Deutschen schauen bei potenziellen
Partnern zuerst auf die Zähne. Das Einkommen ist nur 13 Prozent
wichtig. Doch beim Putzen sind viele nachlässig: Jeder Zweite
verzichtet auf Zahnseide und professionelle Reinigung. Das sind
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern
zur Zahngesundheit von Flemming Dental. Die Befragung zeigt, dass
Mundgesundheit immer noch nicht für jeden Bundesbürger
selbstverständlich ist.
Charakter, Humor und Treue - das ist den Deutschen bei einer neuen
Liebe am wichtigsten. Doch neben diesen inneren Werten spielt auch
das Aussehen eine Rolle bei der Partnerwahl. Dabei fällt der Blick
jedes zweiten Deutschen zuerst auf die Zähne. Auf andere optische
Merkmale achten die Bundesbürger deutlich seltener. Schöne Hände sind
34 Prozent wichtig, die Frisur 24 Prozent und die Augen findet ein
Prozent sehr wichtig. Auch Geld fällt hinter einem weißen Lächeln
zurück: Nur jeder Achte schenkt dem Einkommen Aufmerksamkeit.
Deutsche nachlässig bei der Zahnpflege
Um die Zähne zu pflegen, verwendet die Mehrheit noch eine manuelle
Zahnbürste. 60 Prozent reinigen ihr Gebiss per Hand. Elektrisch
putzen 45 Prozent, mit Ultraschall neun Prozent. Bei Maßnahmen, die
über das reine Zähneputzen hinausgehen, sind Deutsche aber
nachlässig. Jeder Zweite verzichtet auf Zahnseide. Etwa gleich viele
sparen sich die professionelle Zahnreinigung. Dabei sorgt gerade die
für ein sauberes Gebiss. Für die Mundhygiene nutzen 52 Prozent eine
Spülung, 34 Prozent ein Zahnpflegekaugummi, aber nur 15 Prozent einen
Zungenschaber.
Ästhetischer Zahnersatz ist mehr als 500 Euro wert
Hat Karies erst einmal zugeschlagen oder Parodontose zum Verlust
eines Zahns geführt, muss ein passender Ersatz her. Dieser soll nach
Wunsch der Deutschen lange halten und gut aussehen. Zudem bevorzugen
74 Prozent ein Qualitätsprodukt aus Deutschland. Zwei Drittel sind
bereit, dafür mehr als 500 Euro dazu zu bezahlen. "Moderner
Zahnersatz sollte ein ästhetisches Spiegelbild der Natur sein", sagt
Tobias Kiesewetter, Geschäftsführer von Flemming Dental. "Im Trend
liegen zudem weißere und hellere Materialien", so Kiesewetter.
Zur Studie
Für die Studie "Zähne und Zahnersatz" wurden wurden vom
Marktforschungsunternehmen Toluna im Auftrag von Flemming Dental
1.004 Bundesbürger ab 18 Jahren zu Zahnpflege und Zahnersatz online
befragt.
Die Infografik mit Detailergebnissen kann hier heruntergeladen
werden: http://tinyurl.com/p25k6uh
Ãœber die Flemming Dental GmbH
Mit rund 40 Standorten in Deutschland ist die Flemming Dental GmbH
der führende Anbieter zahntechnischer Versorgung "Made in Germany".
Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt knapp
1.200 Mitarbeiter. Sie ist mit etwa 100 Auszubildenden größter
zahntechnischer Ausbilder der Branche.
Pressekontakt:
Christina Heyd
Flemming Dental Service GmbH
Lübecker Straße 128
22087 Hamburg
Tel.: 040 - 32 102 410
E-Mail: redaktion(at)flemming-dental.de