PresseKat - IKEA macht das Zuhause zum Spielplatz: "Play Report" liefert Einsichten zum Spielverhalten

IKEA macht das Zuhause zum Spielplatz: "Play Report" liefert Einsichten zum Spielverhalten / Neue Spielekollektion LATTJO mit APP / DreamWorks Animation erweckt LATTJO Charaktere zum Leben (FOTO)

ID: 1279136

(ots) -
Für IKEA sind Kinder die wichtigsten Menschen der Welt und das
Zuhause ist ein wunderbarer Spielplatz. Gemeinsames Spielen macht
nicht nur Jung und Alt Spaß, es hält auch körperlich und geistig fit.
Der IKEA "Play Report" zum Spielverhalten zeigt, dass Spielen nicht
nur gut für Kinder, sondern für alle Altersgruppen sehr wichtig ist.
"Bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass die Hälfte
aller Erwachsenen sich gerne auf das Kind in sich besinnen und dass
sowohl Eltern als auch Kinder gern mehr gemeinsam spielen möchten",
erzählt Maria Thörn, Produktverantwortliche für die IKEA Kinderwelt.
Dies ist nur eine von vielen aufschlussreichen Erkenntnissen, die der
aktuelle "Play Report" von IKEA aufzeigt und gleichzeitig auch die
Idee, die hinter der LATTJO Spielekollektion steht: Menschen zu
ermuntern, mehr miteinander zu spielen.

Eine Kernthese des Reports lautet: Spielen ist die Hauptaufgabe
von Kindern und der beste Weg für das Leben zu lernen. "Spiel ist
eine universelle Sprache, die Grenzen überwindet und Generationen
zusammenbringt. Durch Spielen verbinden wir uns miteinander und bauen
Beziehungen auf - und haben viel Spaß obendrein", betont LATTJO
Produktentwickler Nicolas Cortolezzis. So sind 86 Prozent der Eltern
der Meinung, dass Spielen unentbehrlich ist, damit ein Kind sich
wohlfühlt und glücklich ist. Dabei spielt das eigene Zuhause für
beide Seiten eine zentrale Rolle: Mehr als 70 Prozent der Eltern und
60 Prozent der Kinder und Jugendlichen sehen die eigenen vier Wände
als den optimalen Ort für Spiel und Spaß an.

Im Bezug auf das Spielverhalten selbst gibt der "Play Report"
überraschende Einblicke: 80 Prozent der befragten Kinder spielen
lieber mit Freunden, anstatt fernzusehen und sieben von zehn Kindern
unternehmen lieber etwas mit ihren Eltern, als sich im Internet zu




beschäftigen. Noch interessanter ist die Erkenntnis, dass zwei
Drittel der Jugendlichen sagen, ihnen sei die Familie wichtiger als
Freunde.

LATTJO lädt Klein und Groß zum kreativen Spielen ein

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse entstand LATTJO, eine
moderne und inspirierende Spielekollektion, die ab November bei IKEA
erhältlich ist. "Wir wollten eine Kollektion gestalten, die Neugier
erzeugt und sowohl Erwachsene als auch Kinder dazu animiert,
miteinander zu spielen", erläutert Sigga Heimis, IKEA Designerin für
LATTJO. Passend zum bevorstehenden Winter kommt LATTJO mit einer
großen Auswahl an Produkten mit denen es sich auch drinnen aktiv
miteinander spielen lässt.

Die Produkte sind aus natürlichen Materialien mit Liebe zum Detail
hergestellt und besitzen eine einzigartige grafische Identität. Die
Charaktere, die für die Kollektion erschaffen wurden, tauchen in
verschiedenen Teilen der Kollektion wieder auf. Neben zahlreichen
Brett- und Puzzlespielen bietet die Kollektion auch Kostüme sowie
Kegel- und Wurfspiele mit denen es sich bei Regentagen in den eigenen
vier Wänden spielen lässt. Abgerundet wird das Sortiment mit
unterschiedlichen Instrumenten und Accessoires zum Musizieren.

LATTJO als App für iOS und Android

Dass der Einzug digitaler Medien in die Kinderzimmer nicht mehr
aufzuhalten ist, ist nicht neu. Inzwischen wird diese Entwicklung
aber immer häufiger als sinnvoll und wichtig erachtet. Die Mehrheit
der Kinder (75 Prozent) und Jugendlichen (87 Prozent) hält das
Internet für ein tolles Hilfsmittel zum Lernen und glaubt, dass die
regelmäßige Nutzung des Webs eine gute Vorbereitung auf das spätere
Berufsleben sei.

Mit der neuen LATTJO APP bewegt sich IKEA zum ersten Mal in die
digitale Welt der Spiele. Die App steht ab dem 25. Oktober sowohl für
iOS als auch Android kostenlos in den entsprechenden Stores zum
Download zur Verfügung und soll Eltern und Kindern vor allem die
Möglichkeit geben auch von unterwegs miteinander zu spielen. Die
Betonung liegt dabei auf dem "Miteinander", denn ein Spieler muss
andere Familienmitglieder oder Freunde zum Spielen einladen, da die
Aufgaben nur zusammen gelöst werden können. Damit vernetzt die APP
Menschen untereinander, und fordert sie auf, sich entweder
gegenseitig Aufgaben zu stellen oder als Team die Herausforderungen
zu meistern. Wird eine Aufgabe gemeinsam bewältigt, steigt das Team
in das nächste Level auf und arbeitet sich so Schritt für Schritt dem
Ziel entgegen.

Kooperation mit DreamWorks Animation erweckt LATTJO zum Leben

Ganz neue Wege beschreitet IKEA in der Zusammenarbeit mit
DreamWorks Animation. Das US-Amerikanische Unternehmen steht für Kino
Blogbuster wie "Shrek", "Madagascar" oder "Drachenzähmen leicht
gemacht" und wird ab November 2015 die Charaktere von LATTJO in 25
animierten Kurzfilmen auf YouTube zum Leben erwecken.

Die LATTJO Figuren, wie zum Beispiel der Adler oder die
Wurzelkönigin, tauchen dabei in fantastische Welten und Abenteuer
ein, die in 2D und Stop Motion produziert werden. Ein erstes
Vorschauvideo ist bereits auf dem globalen IKEA YouTube-Kanal zu
sehen: https://www.youtube.com/IKEA

So wurde der Play Report erstellt

Der IKEA PLAY REPORT 2015 basiert zum einen auf Erkenntnissen der
Befragung aus dem Jahr 2009 und zum anderen auf der Online-Befragung
von knapp 30.000 Eltern und Jugendlichen aus Großbritannien,
Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Russland,
Spanien, Schweden, den USA, Indien, China und Südkorea aus dem Jahr
2014. Die Studie umfasst Interviews mit Eltern von Kindern zwischen 0
und 16 Jahren, mit Eltern von Kindern zwischen 7 und 12 Jahren sowie
Interviews mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren. Die
Umfrageplattform Research Now hat die Befragung in den zwölf Ländern
durchgeführt. Die vollständigen Ergebnisse des IKEA "Play Report"
finden sich genau wie umfassende Unterlagen zur LATTJO Kollektion
unter www.ikea-download.de



Pressekontakt:
Andrea Lehnert
Pressereferentin Produkt-PR
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4470
Fax: (06122) 585 4121
Email: andrea.lehnert1(at)ikea.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Shop für Bühnenequipment: tool-stage.de liefert umfangreiches Sortiment Spekulationen sollen Mitarbeiter verunsichern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.10.2015 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1279136
Anzahl Zeichen: 6763

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hofheim-Wallau



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IKEA macht das Zuhause zum Spielplatz: "Play Report" liefert Einsichten zum Spielverhalten / Neue Spielekollektion LATTJO mit APP / DreamWorks Animation erweckt LATTJO Charaktere zum Leben (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG ikealattjo.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG ikealattjo.jpg