(ots) -
Die Weihnachtssternsaison hat begonnen. Ab sofort warten in
Blumenfachgeschäften, Gärtnereien und Gartencentern wieder unzählige
Weihnachtssterne in den unterschiedlichsten Farben und Formen auf
Käufer. Rund 32 Millionen der beliebten Winterblüher gingen 2014
allein in Deutschland über den Ladentisch, in ganz Europa waren es
etwa 110 Millionen. Und das obwohl die Verkaufssaison der Pflanze nur
rund acht Wochen währt. Auf der Hitliste der beliebtesten blühenden
Zimmerpflanzen belegt der Weihnachtsstern damit weiterhin den zweiten
Platz nach der Orchidee. Im November und Dezember ist laut
GfK-Pflanzenpanel sogar etwa jede zweite verkaufte blühende
Zimmerpflanze ein Weihnachtsstern.
Bei 32 Millionen verkauften Pflanzen findet man - rein statistisch
betrachtet - in rund 80 Prozent der 40,2 Millionen deutschen
Haushalte einen Weihnachtsstern. Diese Zahl zeigt die große
Bedeutung, die der Weihnachtsstern hierzulande hat. Für viele
Menschen ist er ein ebenso wichtiger Bestandteil der Advents- und
Weihnachtszeit wie der Christbaum und der Adventskranz. Dabei
erfreuen sich Weihnachtssterne nicht nur bei der Dekoration des
eigenen Zuhauses großer Beliebtheit, sondern auch als Präsent. Jeder
vierte gekaufte Weihnachtsstern wird verschenkt. Besonders im
Dezember gibt es hierfür zahlreiche Anlässe, von Adventsbesuchen über
Nikolaus und den "Tag des Weihnachtssterns" am 12. Dezember bis hin
zum Weihnachtsfest selbst. Jeder vierte Weihnachtsstern wird übrigens
in der Woche vor dem ersten Advent gekauft. Das ist wenig
verwunderlich, lässt sich mit einem Weihnachtsstern doch im
Handumdrehen eine weihnachtliche Stimmung zaubern.
Rote Sterne sind am gefragtesten
Nach wie vor sind bei uns die klassisch roten Sterne am
gefragtesten. Ihr Marktanteil wird auch 2015 wieder bei 80 Prozent
liegen. Die restlichen 20 Prozent teilen sich die anderen Farbtöne
untereinander auf. Deren Palette ist überaus vielfältig. Sie reicht
von Apricot über Bordeaux, Cremeweiß, Lachs, Orange, Pink und Rosa
bis hin zu Zimtfarben und Zitronengelb. Darüber hinaus gibt es
zahlreiche zweifarbige Varianten. In anderen Farben als rot sind
Weihnachtssterne vor allem zu Saisonbeginn im Oktober und November
erhältlich. Im Dezember sind sie häufig selbst im Fachhandel nur
schwer zu finden. Rund neun Prozent aller verkauften Weihnachtssterne
werden 2015 weiß oder cremefarben sein, der Anteil der pink- bzw.
rosafarbenen Varianten wird ebenso wie der der
zweifarbig-gesprenkelten auf vier Prozent geschätzt. Die übrigen drei
Prozent entfallen auf alle anderen Farben.
Ein Meisterwerk der Züchtung
Sie heißen Autumn Leaves, Christmas Aurora, Christmas Beauty
Nostalgia, Christmas Feelings Glitter, Ice Punch, Maxima, Mira White,
Premium Ice Crystal, Premium Picasso, Primero Glitter, Sigma oder
Titan. Bei der Namengebung zeigen sich die Weihnachtssternzüchter
erfinderisch. Rund 150 Weihnachtssternsorten gibt es zurzeit und
jedes Jahr kommen neue hinzu. Die verschiedenen Sorten unterscheiden
sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in Wuchsform, Größe und
Blattform. Von "Minis" über Hochstämmchen bis hin zu Ampelpflanzen
und Büschen ist alles zu haben. Poinsettien gibt es zudem nicht nur
mit normalen, sondern auch mit spitzen, eichblattartig gezackten oder
gekräuselten Blättern. Recht neu sind gefüllte Sorten wie die "Luv U
pink". Im Laufe der Jahre ist der Weihnachtsstern als Zimmerpflanze
deutlich robuster geworden: Neuere Sorten vertragen schon
Temperaturen um 16 Grad Celsius. Auch die Triebe brechen nicht mehr
so leicht ab wie früher. Hervorgegangen sind alle
Weihnachtssternsorten aus der Wildform der Pflanze. Diese ist
ursprünglich in Mexiko beheimatet, wo sie zu einem oft meterhohen
Busch heranwächst.
Fachhandel bietet mehr Auswahl und Qualität
Aktuell wird jeder dritte Weihnachtsstern im Fachhandel gekauft.
Während im Blumenfachgeschäft vielfach bereits als Geschenke
aufbereitete Pflanzen verkauft werden, sind es in Gartencentern und
Gärtnereien oft höhere Stückzahlen sowie größere Weihnachtssterne für
die Eigendekoration. Für größere und floristisch aufdekorierte
Pflanzen im Fachhandel geben Verbraucher durchschnittlich 50 bis 60
Prozent mehr aus als für Weihnachtssterne im branchenfremden Handel.
Die Mehrausgabe lohnt sich, denn im Fachhandel gibt es oft eine
größere Auswahl und besonders hochwertige Pflanzen, die bei
sachgerechtem Umgang bis weit ins neue Jahr hinein ihre prachtvollen
Hochblätter bewahren.
Wissenswertes rund um den Weihnachtsstern, DIY-Ideen und
verschiedene Apps finden Pflanzenfreunde unter
www.weihnachtsstern.de.
Weitere Informationen und zusätzliches Bildmaterial gibt es unter
www.stars-for-europe.eu
Abdruck honorarfrei mit Angabe der Bildquelle "Stars for Europe",
Beleg erbeten.
Stars for Europe
Stars for Europe ist die Marketinginitiative der europäischen
Weihnachtssternzüchter Dümmen GmbH, Syngenta Seeds B.V., Dümmen Group
B.V. und Selecta Klemm GmbH & Co.KG. Die Initiative wurde im Jahr
2000 mit dem Ziel gegründet, den Weihnachtsstern-Absatz in Europa zu
fördern und langfristig zu sichern. Aktivitäten von Stars for Europe
gibt es zurzeit in 16 europäischen Ländern. In Deutschland und acht
weiteren Ländern werden die Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne
"Sterne verbinden" von der EU gefördert.
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