PresseKat - hautTATSACHEN – Transparenz, Hautpflege und Informationen in türkis

hautTATSACHEN – Transparenz, Hautpflege und Informationen in türkis

ID: 1279181

Ehrliche Kosmetik – gibt es das heute noch?

(firmenpresse) - Skepsis und Zweifel begleiten Verbraucher heute tagtäglich – beim Fernsehen, Einkaufen, Lesen oder Zeitschriften blättern. Dem Online-Statistik-Portal „Statista“ zufolge glauben gerade mal noch 8,8 Prozent der Verbraucher, dass Models und Fotos prominenter Personen nicht bearbeitet sind. Über 60 Prozent der Befragten waren sogar der Meinung, dass diese Bilder extrem bearbeitet sind. Zu der Verbraucherskepsis trägt sicherlich die verführerisch schöne Welt der Kosmetikindustrie einen erheblichen Anteil bei. Im Ranking der Werbeausgaben lag L'Oréal mit knapp 412 Millionen Euro im Jahr 2014 in Deutschland auf Platz zwei – noch vor den Autoherstellern VW und Opel, den Discountern Aldi und Lidl oder der Fastfood-Kette McDonald´s.
Doch obwohl viele Verbraucher die unrealistischen Versprechen und manipulierten Bilder durchschauen, lassen sie sich dazu hinreißen, diese Produkte zu kaufen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Doch genau diese schrumpft immer weiter, die allgemeine Skepsis gegenüber Aussagen steigt, der Frustrationspegel nimmt zu und Verbraucher fühlen sich entmündigt oder hintergangen.

Diesem Gefühl will ein junges Team aus Calw etwas entgegensetzen und hat es sich mit hautTATSACHEN zum Ziel gesetzt, einen Gegenpol zu bilden: Mit einer Naturkosmetik-Marke, die hinter die Kulissen schaut und sich in die Karten schauen lässt. Kurz: die Transparenz nicht nur kommuniziert, sondern in ein Gesamtkonzept integriert. Deshalb startete hautTATSACHEN vor anderthalb Jahren – parallel zur Entwicklung des ersten Produkts – mit einem Kosmetik-Informations-Blog. Dabei schaut das hautTATSACHEN-Team gemeinsam mit seinen Lesern – sogenannten Mitwisserinnen & Mitwissern – hinter die Kulissen dieser glitzernden Kosmetikwelt und setzt sich kritisch mit kosmetischen Inhaltsstoffen, Umweltaspekten, Testmethoden und Werbelügen auseinander. Kommentieren, fragen und mitdiskutieren von Seiten der Leser ist dabei ausdrücklich erwünscht.





Doch nur fremde Hersteller, Produkte, Werbeaussagen und Scheinwelten im Blog kritisch zu hinterfragen, wäre zu einfach. Denn letztendlich sollen vor allem die eigenen Produkte, deren Inhaltsstoffe und Wirkung offen und ehrlich kommuniziert werden. Die Lösung für die angestrebte Kommunikationsstrategie war letztendlich offensichtlicher als gedacht: Überzeugen, statt blenden. Entsprechend hält sich das Team an die Leitlinie „kommuniziert wird nur das, was messbar ist“. Deshalb veröffentlicht hautTATSACHEN die Ergebnisse aller Produkttests und liefert auch sämtliche Informationen zu den Testmethoden – verständlich und visuell anhand von Infografiken.

Die Veröffentlichung von Produkttests ist mutig und setzt voraus, dass das Produkt tatsächlich gute Ergebnisse erzielt. Entsprechend kritisch agiert das Team in der eigenen Produktentwicklung und bei der Auswahl verträglicher, wirkungsvoller Inhaltsstoffe. Viele Gedanken hat sich das hautTATSACHEN-Team zu seinem ersten Produkt, der Pflegenden Gesichtscreme gemacht. Inzwischen ist aus diesen Gedanken eine Gesichtscreme für normale bis leicht trockene Haut gereift, die neben feuchtigkeitsspendenden und Hautbarriere-stärkenden Inhaltsstoffen wie Bio-Jojobaöl und pflanzlichem Squalan einen eigen entwickelten Inhaltsstoff enthält: den „Mucor Mediterraneus Extrakt“. Der geruchlose, ockerfarbene Extrakt wirkt als Radikalenfänger oxidativem Stress entgegen und wirkt hautberuhigend. Gewonnen wird Mucor Mediterraneus Extrakt auf natürlichem Weg per Fermentation mithilfe von Mikroorganismen. Großen Wert legt hautTATSACHEN auch darauf, dass alle Inhaltsstoffe vegan und zu 100 % natürlichen Ursprungs sind. Und weil hautTATSACHEN nur versprechen will, was die Pflegende Gesichtscreme tatsächlich hält, ist das Pflegeprodukt nach dem Naturkosmetikstandard BDIH-COSMOS-zertifiziert. Da die eigenen Anforderungen und der Anspruch an Transparenz nicht bei der Hautcreme und deren Inhaltsstoffen enden, informiert hautTATSACHEN auch über die türkisfarbene Verpackung und die Transportwege.

Neben der Pflegende Gesichtscreme für normale bis leicht trockene Haut sollen auch Pflegeprodukte für Menschen anderer Hauttypen das Produktportfolio bald ergänzen.
Der Verkauf der Pflegenden Gesichtscreme startete am 21. Oktober über den Online-Shop (www.hauttatsachen.de). Aber auch im Fachhandel soll der türkisfarbene Spender hoffentlich bald die Regale zieren. Und wer hautTATSACHEN live erleben will, kann das Team am kommenden Wochenende auf dem Heldenmarkt in Stuttgart besuchen (www.heldenmarkt.de/stuttgart). Auf der Messe für nachhaltigen Konsum feiert hautTATSACHEN den Verkaufsstart und stellt die Pflegende Gesichtscreme erstmalig der Öffentlichkeit vor.


Calw, den 22. Oktober 2015

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

hautTATSACHEN – Naturkosmetik, die sich in die Karten schauen lässt
hautTATSACHEN ist eine junge Naturkosmetik-Marke aus der Region Stuttgart, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Transparenz und Glaubwürdigkeit nicht nur zu kommunizieren, sondern als Gesamtkonzept zu leben. Deshalb hält sich das hautTATSACHEN-Team an die selbstgesetzte Leitlinie „überzeugen, statt blenden“ und veröffentlicht die Ergebnisse aller Produkttests zur Hautverträglichkeit und Wirksamkeit. Darüber hinaus liefert hautTATSACHEN auch sämtliche Informationen zu den Testmethoden – verständlich und visuell anhand von Infografiken.



Leseranfragen:

hautTATSACHEN
Robert-Bosch-Straße 6
75365 Calw

mail: cb(at)hautTATSACHEN.de
tel.: 07051 935 277 7



PresseKontakt / Agentur:

hautTATSACHEN
Robert-Bosch-Straße 6
75365 Calw

mail: cb(at)hautTATSACHEN.de
tel.: 07051 935 277 7



drucken  als PDF  an Freund senden  Falten einfach selbst behandeln mit dem HF-Stab Vom Zahn zum Schmuckstück - Beauty und Wellness jetzt auch für den Mund
Bereitgestellt von Benutzer: hautTATSACHEN
Datum: 22.10.2015 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1279181
Anzahl Zeichen: 4845

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corinna Beuthner
Stadt:

75365 Calw


Telefon: 07051 935 277 7

Kategorie:

Beauty & Körperpflege


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"hautTATSACHEN – Transparenz, Hautpflege und Informationen in türkis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hautTATSACHEN (Syntrion GmbH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hautTATSACHEN (Syntrion GmbH)