(ots) - Mit mehr als 40 Ausstellern und
fast ebenso vielen Beiträgen in Experten-Panels und -Vorträgen geht
die Connected Car Expo (CCE) der Los Angeles Auto Show vom 16. bis
19. November in ihr drittes Jahr. In kurzer Zeit hat sich die CCE als
Messe und Konferenz zu einer der wichtigsten internationalen
Plattformen an der Schnittstelle zwischen Automobil und neuen
Technologien entwickelt.
Autonomes Fahren, neue Fahrzeugtechnologien, Over-The-Air-Updates
(OTA, drahtlose Softwareaktualisierung), Big Data für vernetzte
Fahrzeuge, erweiterte Realitäten und Carsharing sind einige der
Schwerpunkte. Die Konferenz beginnt mit der Keynote-Rede von John
Zimmer, Mitbegründer und Präsident des Mitfahrdienstes Lyft.
Auch Vertreter von drei deutschen Unternehmen sind prominent
vertreten: Thomas Form, Leiter Forschung und Elektronik Fahrzeug bei
Volkswagen, und Brian Droessler, Vize-Präsident Software & Connected
Solutions bei Continental, sprechen zum Start der Konferenz über den
langen und kurvigen Weg zum Autonomen Fahren. Arwed Niestroj, CEO
Forschung und Entwicklung von Mercedes-Benz Nordamerika, stellt im
Interview die Aktivitäten der Marke im Bereich der neuen Technologien
vor.
Chris Valasek, kürzlich zum Sicherheitschef von Uber ernannt, wird
die mobile Fernsteuerung von Sicherheitssystemen bei Pkw adressieren.
Valasek wurde im vergangenen Sommer mit einer Hacker-Aktion
weltbekannt, bei der er über eine Mobilfunkverbindung Bremsen und
Lenkung eines Jeep Cherokee fernsteuerte.
Das Android-Auto von Google wird auf der CCE ebenso Thema sein wie
die Zukunft der Autoproduktion und die Zusammenarbeit etablierter
Autohersteller mit agilen kalifornischen Start-Up-Unternehmen.
Weitere Redner sind Alicia Agius, Managerin für Produktinnovationen
bei Ford; Akshay Anand vom Fahrzeugmarkt-Analysten Kelley Blue Book;
Bryan Biniak, Vizepräsident und Geschäftsführer bei Microsoft sowie
Danny Shapiro, Abteilungsleiter Automobil bei NVIDIA.
Das komplette Programm ist zu finden unter:
www.connectedcarexpo.com/schedule
[http://10.86.178.43:2011/ewebeditor/].
Zusätzliche Highlights sind Unternehmensnachrichten von Volvo,
Quanergy, OpenCar, KPMG und weiteren Ausstellern.
Auf der Messe sind verschiedenste Unternehmen vertreten: vom
spannenden Start-up aus dem Mobilitätsbereich über innovativ
auftretende Hersteller (wie Volvo, Hyundai und OnStar) bis hin zu
altbekannten Top-Zulieferern (wie Garmin und Faurecia).
Die Highlights unter den Ausstellern: OnStar, seit kurzem bei Opel
auch in Deutschland auf dem Markt, zeigt Vernetzungslösungen wie 4G
LTE Wi-Fi und Apple Car Play, Volvo präsentiert seine Lösung für das
Autonome Fahren und hält am 17. November eine Pressekonferenz ab,
Hyundai zeigt einen neuen virtuellen Wegweiser auf Basis von
Augmented Reality Technologie (computergestützte Erweiterung der
Realitätswahrnehmung), die noch in diesem Jahr Einzug in die neuen
Fahrzeugreihen hält.
Garmin stellt neben seinem aktuellen Infotainment-System auch
Autokameras, Wearables sowie Navigationsprodukte vor. Covisint zeigt
seine neue branchenspezifische Cloudlösung, OSRAM Opto Semiconductors
präsentiert seine modernsten Entwicklungen bei Lösungen für
Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik, darunter Infrarot-LEDs und
Laser.
Wind River(®) zeigt eine vollfunktionsfähige
Infotainment-Plattform, whiteCryption integrierte Sicherheitsprodukte
für den Selbstschutz von Software und Faurecia sein Autositzsystem
Active Wellness(®), das Müdigkeit oder Stress von Fahrer und Insassen
erfassen sowie Gegenmaßnahmen dazu ergreifen kann.
Zudem zeigen weitere 30 Unternehmen ihre aktuellen Innovationen,
darunter bekannte Marken wie Qualcomm, Hortonworks, Voyomotive, Honk,
Anritsu Company, Mojio, Remoto by bright box sowie Start-ups wie etwa
Vision Fleet, Zirx, Parzo, Traffic Technology Services, Quanergy,
TriLumnia, Sober Steering, Nebula Systems, Hop Skip Drive, Hi
Mobility, Getaround, Elio Motors, Capio und Driversiti.
"Wir haben bei der Connected Car Expo in diesem Jahr die Start-ups
ins Visier genommen. Es ist uns wichtig, diesen Unternehmen eine
Plattform zu bieten, damit sie mit Herstellern und Zulieferern ins
Gespräch kommen können. Und gemeinsam sind sie in der Lage, unsere
Branche voranzubringen", so Lisa Kaz, Präsidentin der LA Auto Show
und der CCE.
Während der CCE gibt es ein von Faurecia gesponsertes
Netzwerk-Mittagessen. In einer Präsentation beschäftigt sich das
Unternehmen mit den neuen Themen rund um das Vernetzte Fahren. Dabei
werden die Herausforderungen für die Industrie verdeutlicht, die vor
der Erschließung des Massenmarktes zu lösen sind.
Die Netzwerk-Veranstaltungen der diesjährigen CCE sollen Experten
und Aussteller mit engagierten und anspruchsvollen Besuchern
zusammenbringen. Unterstützt wird dies von Bosch, SAE, Movimento,
iHeartRadio, QNX, Global Automakers, Auto Alliance, KPMG und
Elektrobit.
Am Mittwoch, den 18. November und Donnerstag, den 19. November,
ist die CCE Networking Lounge im L.A. Convention Center von 8.00 bis
17.00 Uhr geöffnet. Hier können Besucher der CCE über die beiden
Medien- und Fachbesuchertage hinweg ihren Geschäftstätigkeiten
nachgehen.
Am 17. November finden sämtliche Pressekonferenzen auf der
Ausstellungsfläche der CCE im JW Mariott Hotel statt. Daran können
alle CCE-Besucher sowie akkreditierten Journalisten teilnehmen. Der
Ausstellungsbereich im L.A. Convention Center ist nur am 18. und 19.
November geöffnet.
Die Registrierung für die CCE und die Medien- und Fachbesuchertage
der LA Auto Show erfolgt unter: http://laautoshow.com/join/
[http://laautoshow.com/join/].
Mehr Infos gibt es unter: ConnectedCarExpo.com
[http://10.86.178.43:2011/ewebeditor/] und LAAutoShow.com
[http://10.86.178.43:2011/ewebeditor/].
Ãœber die Los Angeles Auto Show und die Connected Car Expo (CCE)
Die im Jahr 1907 gegründete Los Angeles Auto Show ist die erste
große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison.
Die Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto Show starten am 17.
November mit der Connected Car Expo (CCE) im JW Marriott Los Angeles
L.A. LIVE Hotel, gefolgt von den Fahrzeugpremieren und den Presse-
und Fachveranstaltungen vom 18. bis 19. November im Los Angeles
Convention Center. Die Publikumstage finden vom 20. bis 29. November
2015 statt.
Die dritte Connected Car Expo ist eine der wichtigsten Plattformen
der Automobilindustrie für innovative Mobilitätslösungen und das
vernetzte Automobil. Sie eröffnet Perspektiven, wie Fahrzeuge in
Zukunft gebaut, verkauft, bedient und genutzt werden. Die CCE ist ein
Branchenforum für die neue Automobilindustrie und präsentiert
zukunftsweisende Produkte.
Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer
Association (Vereinigung der Neuwagenhändler von Los Angeles)
unterstützt und von ANSA Productions betrieben.
Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow [http://10.86.178.43:2011/ewebeditor/] und
facebook.com/LosAngelesAutoShow
[http://10.86.178.43:2011/ewebeditor/]. Registrieren Sie sich für
zusätzliche Hinweise der Show unter www.LAAutoshow.com
[http://10.86.178.43:2011/ewebeditor/]. Mehr Infos zur CCE finden Sie
auf http://connectedcarexpo.com/ [http://connectedcarexpo.com/].
Ansprechpartnerin: Antonia Stahl M.A. Kommunikationsberatung Tel.:
+49 176 49 19 68 38 media(at)LAautoshow.de[mailto:media(at)LAautoshow.de]
Web site: http://www.connectedcarexpo.com/
http://www.laautoshow.com/