(ots) - Diese Frage stellte das Verbraucherportal
energietarife.com repräsentativ 1.000 Bundesbürgern um zu erfahren,
wie groß die Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland in
Abhängigkeit vom Preis ist. Wichtigste Erkenntnis: So viel billiger
als aktuell müssten E-Autos gar nicht sein, um den Durchbruch zu
schaffen.
1 Millionen E-Autos bis zum Jahr 2020 - so lautet das ehrgeizige
Ziel der Bundesregierung, dem sie derzeit jedoch noch stark
hinterherhinkt. Während in Nachbarländern staatliche Förderung
teilweise für einen Sprung in der Verbreitung von Elektromobilität
gesorgt hat wird auch hierzulande eine stärkere Unterstützung seitens
des Staates immer wahrscheinlicher. Derzeit versuchen etliche
Hersteller bereits, den Absatz mit Aktionen wie "5.000 Euro
Elektrobonus" anzukurbeln.
4 von 5 Deutschen haben Interesse an Elektro-Autos
Sind günstigere Preise der Schlüssel zur Massentauglichkeit von
E-Autos? Das unabhängige Verbraucherportal www.energietarife.com
wollte es genauer wissen und ließ in einer repräsentativen Umfrage
ermitteln, wieviel ein Elektroauto mehr kosten dürfte als ein
herkömmliches Modell, damit eine Anschaffung für die Verbraucher in
Frage kommt.
Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
- 11,4 %: Ein E-Auto müsste billiger sein als ein herkömmliches
- 26,6 %: Es dürfte höchstens genau so viel kosten
- 18,9 %: Maximal 2.000 mehr
- 9,4 %: Maximal 5.000 Euro mehr
- 1,7 %: Maximal 10.000 Euro mehr
- 14 %: Andere Faktoren (Reichweite, Technik) sind mir wichtiger
als der Preis
- 18 %: Ein E-Auto kommt für mich generell nicht in Frage
E-Autos vor dem Durchbruch?
"Wenn ein Elektroauto maximal 2.000 Euro mehr kostet als ein
vergleichbares Modell mit herkömmlichem Antrieb würde es dadurch für
30 Prozent der Deutschen zur echten Alternative" erklärt Jörn Wolter
vom Portal energietarife.com. "Das grundsätzliche Interesse der
Deutschen an Elektromobilität ist hoch, wenn jetzt die Preise sinken
könnte dies dazu führen, dass sich die Technik schneller durchsetzt,
auch wenn Kriterien wie Reichweite oder ein fehlendes Netz an
Ladestationen viele Verbraucher immer noch abschrecken."
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Jörn Wolter, Leiter Kommunikation & PR
energietarife.com / Bo-Mobile GmbH
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