Jede zusätzliche Kontrolle während des Transports verursacht höhere Kosten und nimmt Zeit in Anspruch. Mit einem reibungslos ablaufenden und auf Kostenoptimierung ausgerichteten Warenhandel ist das unvereinbar.
(firmenpresse) - Der weltweite Handel eröffnet Händlern und Herstellern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zugleich bringt er jedoch einen erhöhten Arbeitsaufwand mit sich. Für mehr Sicherheit im Luftraum sollen seit dem 29. April 2013 zusätzliche Luftfrachtkontrollen an den Flughäfen sorgen. Logistikunternehmen sind verpflichtet, diese durchführen zu lassen. Ausnahmen bilden diejenigen, die über eine Zertifizierung als Reglementierter Beauftragter oder Bekannter Versender verfügen. Auf streiff.de stellt sich ein Unternehmen vor, welches bereits seit einigen Jahren über die Zertifizierung Reglementierter Beauftragter verfügt.
Raschere Bearbeitung der Fracht von Zertifikatsinhabern
Jede zusätzliche Kontrolle während des Transports verursacht höhere Kosten und nimmt Zeit in Anspruch. Mit einem reibungslos ablaufenden und auf Kostenoptimierung ausgerichteten Warenhandel ist das unvereinbar. Die von zertifizierten Logistikunternehmen angelieferte Fracht erfährt am Flughafen eine raschere Bearbeitung. Der Grund dafür ist das Wegfallen verschiedener Flugsicherungsmaßnahmen wie etwa die Durchleuchtung der Ladung und die Überprüfung in der Simulationskammer. Dadurch ist ein schnellerer Weitertransport möglich. Die Transportunternehmen sind durch das Zertifikat berechtigt, die Frachtsicherheit eigenständig zu beurteilen. Falls die Notwendigkeit besteht, dürfen sie außerdem eine dem Luftsicherheitsgesetz entsprechende Sicherung vornehmen. Der zeit- und kostenaufwändige Arbeitsschritt der Sicherheitsprüfung am Flughafen kann somit entfallen.
Die Vorbereitungen zum Zertifikatserwerb sind umfangreich
Das Unternehmen hat seit dem 8. Februar 2013 den Status eines Reglementierten Beauftragten inne. Der Zertifikatsvergabe gingen sechs Monate umfangreiche Vorbereitungen voraus. Mitarbeiterschulungen sowie Umbauten und das Verändern von Arbeitsprozessen waren notwendig. Mit der Beantragung des Zertifikats wurde eine Erweiterung des Dienstleistungsangebots angestrebt, welche durch den Zertifikats-Erhalt schlussendlich auch erreicht wurde.
Logistik sowie Fulfillmentdienstleistungen sind die Tätigkeitsschwerpunkte der Streiff & Helmold GmbH. Das Unternehmen ist in Braunschweig ansässig und kann auf eine über 130 Jahre währende Geschichte verweisen. Als Fulfillment-Experte bietet die Firma im Logistikbereich alle Leistungen aus einer Hand an.