PresseKat - Neuerscheinung: Waschen, schneiden, führen

Neuerscheinung: Waschen, schneiden, führen

ID: 1279525

So klappt der Sprung vom Haarkünstler zum Friseur-Unternehmer

(firmenpresse) - Hamburg, 23.10.2015: Viele junge Friseure träumen vom eigenen Salon, ein Teil von ihnen wagt den Schritt in die Selbständigkeit. Doch wie wird aus einem talentierten Haarkünstler ein erfolgreicher Friseur-Unternehmer? Damit dieser Sprung gelingt, brauchen Jungunternehmerinnen und -unternehmer zusätzliches Wissen und Fähigkeiten, die nichts mit coolen Schnitten, den neuesten Styles oder einer gelungenen Farbberatung zu tun haben. Genau darum geht es in dem unterhaltsam geschriebenen Ratgeber "Waschen, schneiden, führen", der heute im Hamburger Verlag Kreutzfeldt digital erscheint.

Autor Thomas Esche vermittelt, worauf es bei der Führung von Mitarbeitern sowie der Entwicklung eines Unternehmens ankommt. Als erfahrener Friseur-Unternehmer, der als Coach und Berater junge Kollegen auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt, kennt er die Herausforderungen nur zu gut, denen selbständige Friseur-Unternehmer(innen) gegenüberstehen.

Welche Führungsqualitäten sind entscheidend? Wie schafft man als Chef die richtigen Rahmen-bedingungen? Wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen und Teams zu entwickeln? Auf diese und weitere Fragen gibt der Autor praxisnahe Antworten. Gleich zu Beginn des Buches stellt er Wil.li vor, den inneren Dirigenten, dessen Verhalten darüber entscheidet, ob und wie man seine Rolle als Chef(in) wirkungsvoll ausfüllen kann. Er begleitet die Leserinnen und Leser durch das Buch.

Ein wichtiges Thema ist für Thomas Esche die Unternehmenskultur. Anhand des von ihm entwickelten integralen Unternehmensmodells "Future Steps" stellt er dar, dass sie neben vier weiteren Dimensionen für den Erfolg als Unternehmer entscheidend ist. Die Übergabe eines Salons von einer Generation an die nächste bringt spezielle Herausforderungen mit sich, daher ist ihr ein eigenes Kapitel gewidmet.

Experteninterviews mit Günter Amann (Friseur-Weltmeister von 1964 und langjähriger Friseurfachschul-Inhaber), Dr. Thorsten Bosch, Markus Herrmann (Präsident der Intercoiffure Deutschland), Dr. Christian Kugelmeier, Kelechi Onyele und Dr. Ragnar K. Willer sowie Gastbeiträge von Norbert Göppel, Jan Schlegtendal, Tia Vassiliou und Peter Zöllner bereichern das Buch.





Waschen, schneiden, führen: So klappt der Sprung vom Haarkünstler zum Friseur-Unternehmer
Print-Ausgabe: 29,90 EUR ISBN 978-3-86623-548-9
eBook: 24,99 EUR ISBN 978-3-86623-549-6 (EPUB), 978-3-86623-550-2 (Mobipocket)

Rezensionsexemplare für Journalisten sind auf Anfrage beim Verlag erhältlich.

Der Autor
Thomas Esche, geb. 1970 in Frankfurt/Höchst, stammt aus einer alten Friseurfamilie. Er hat das Friseurgen quasi in die Wiege gelegt bekommen: Im Jahre 1910 gründete sein Urgroßvater Arthur Esche ein Friseurgeschäft in Chemnitz/Sachsen. Er selbst kennt alle Facetten der Friseurbranche, hat mehrere Jahre für die Musikbranche, für Künstler und Agenturen gearbeitet. Thomas Esche war 1997 Hessischer Landesmeister, hat 1999 die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft und 2002 mit dem CAT den Weltpokal in Osaka gewonnen.

Er ist Friseurunternehmer mit über 30 Mitarbeitern und außerdem seit mehreren Jahren als Coach und Berater in der Friseurbranche tätig. Thomas Esche ist zertifizierter Work Health Balance-Coach und hat sein eigenes Business Coaching Format "Future Steps" entwickelt. Seine Herzensangelegen-heit ist es, das Image der Branche mit den vielen großartigen Menschen, die in ihr arbeiten, zu verbessern.

Was ihn antreibt? Zum einen die Begeisterung dafür, junge Unternehmer bei ihrer Planung und den ersten Schritten in die Selbständigkeit zu begleiten. Zum anderen das Bestreben, in der Friseurbranche ein Bewusstsein für gute Führung und Unternehmenskultur zu schaffen. Es ist seine Überzeugung, dass man die wichtigsten Bausteine dafür lernen und trainieren kann, um damit den Unternehmen und jedem einzelnen Salon zu ermöglichen, dass sie nachhaltig handlungsfähig bleiben.

Verlag und Pressekontakt
Kreutzfeldt digital, Eimsbütteler Chaussee 84, 20259 Hamburg
Tel. 040-80 600 524
info(at)kreutzfeldt.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Eimsbütteler Chaussee 84, 20259 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Zeit für sich selbst (5 effektive Tipps) Riva 1920 – Holz in einer seiner schönsten Formen
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 23.10.2015 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1279525
Anzahl Zeichen: 4283

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Kreutzfeldt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-80 600 525

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Waschen, schneiden, führen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreutzfeldt digital GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Feierkunst: Leuchtende Augen statt hohler Rituale ...

Hamburg, 07.09.2017: Was macht eine unvergessliche Feier aus? Braucht es dafür ein fünfgängiges Menü, eine ausgefallene Location und prominente Künstler? Oder ist es nicht viel wichtiger, dass sich die Gastgeber authentisch und sympathisch präs ...

Neuerscheinung: Die Essenz der Heldenreise Leben ...

Hamburg, 11.05.2017: Die Sicht auf das Leben als Heldenreise kann sehr heilsam sein, dies haben schon große Denker wie Joseph Campbell, Carl Gustav Jung und später Stephen Gilligan und Robert Dilts sowie Paul Rebillot und weitere festgestellt. Die ...

Alle Meldungen von Kreutzfeldt digital GbR