(ots) - Investitionen, stabile Nachfrage und kreative
Angebote, die die Facetten der Marke Vorarlberg widerspiegeln:
Touristiker blicken zuversichtlich auf die Wintersaison 2015/16.
Die starke Sommerzwischenbilanz sowie der Rückblick auf den
vergangenen Winter, lassen Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und
Tourismusdirektor Christian Schützinger optimistisch auf die
Wintersaison blicken: Die Saison 2014/15 mit 1,17 Millionen
Gästeankünften (+2,6 Prozent) und 4,87 Millionen Nächtigungen (+0,9
Prozent) war die zweitbeste Wintersaison aller Zeiten. Von Mai bis
September wurden 1.002.477 Gästeankünfte (+4,4 Prozent) und mehr als
3,3 Millionen Ãœbernachtungen (+1,5 Prozent) verzeichnet. Die
endgültige Bilanz liegt Ende November vor.
Bereits Ende November möchten die ersten Skigebiete den Betrieb
aufnehmen - je nach Schneelage durchgehend bzw. mit Wochenendbetrieb.
Die Beherbergungsbetriebe starten teilweise früher in die
Wintersaison.
Skigebiete und Beherbergungsbetriebe investieren jedes Jahr in den
Ausbau bzw. die Verbesserung der Infrastruktur. Insgesamt stehen
Gästen in Vorarlberg über 79.000 Betten zur Verfügung. Dieses Angebot
wurde heuer weiter ausgebaut. Investiert wurde auch in den
Skigebieten: Zu den größten Projekten zählt die neue Mellaubahn im
Skigebiet Damüls-Mellau. Neu ist auch die 6er-Sesselbahn auf dem
Übungshang in Zürs.
Vorarlberg besitzt als Skiland eine lange Tradition und profitiert
noch heute von dieser. An Bedeutung gewonnen hat die Faszination des
Skifahrens im freien Gelände. Mit geführten Touren und Kursen möchte
Vorarlberg Tourismus das Land in diesem Bereich positionieren. "Neben
der Kernkompetenz Skifahren ist es wichtig, dass wir unseren Gästen
ein breites Winterangebot anbieten", erklärt Christian Schützinger,
Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus. Dieses Spektrum reicht von
idyllischen, ruhigen Naturerlebnissen über sportliche
Herausforderungen bis hin zu kulinarischen und kulturellen Angeboten.
Im Fokus der Marktbearbeitungsstrategie von Vorarlberg Tourismus
und den sechs Destinationen stehen die Entwicklung profilierter
Angebote zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung sowie die
Internationalisierung der Gästestruktur. Im Bereich Marktforschung
wird diesen Winter wieder eine große Urlauberbefragung durchgeführt.
Diese Pressemitteilung und druckfähige Bilder finden Sie auf
[www.vorarlberg.travel/gmbh/de/pressemitteilung]
(http://www.vorarlberg.travel/gmbh/de/pressemitteilung)
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Vorarlberg Tourismus, Christina Meusburger, Telefon 0043/5572/377033-32
Mail: christina.meusburger(at)vorarlberg.travel
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4016/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0004 2015-10-23/13:14