(ots) - Europas größter Medienkongress, die MEDIENTAGE
MÃœNCHEN (21. bis 23. Oktober 2015), ist am Freitag erfolgreich zu
Ende gegangen. Die Besucherzahlen lagen über dem Vorjahresniveau:
Mehr als 6.200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland - darunter mehrere
Hundert Journalisten - verfolgten die verschiedenen
Programmveranstaltungen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Digitale
Disruption - Medienzukunft erfolgreich gestalten" standen.
Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientage München GmbH: "Wir
freuen uns, dass die MEDIENTAGE MÃœNCHEN sich erneut als das
bedeutsamste medienübergreifende Diskussionsforum in Europa erwiesen
haben. Die Veranstaltung hat gezeigt, vor welchen Herausforderungen
die Medien in der digitalen Disruption stehen." Christopher Tusch,
Geschäftsführer der Medientage München GmbH: "Wir sind hochzufrieden
über den großen Zuspruch für die MEDIENTAGE MÜNCHEN. Das
Kongressprogramm und auch die Themenangebote für Messebesucher sind
sehr gut angekommen."
In 100 Einzelpanels diskutierten 450 Referentinnen und Referenten
die Auswirkungen neuer Geschäftsmodelle auf die Medienbranche.
Darunter hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft wie
Vizekanzler Sigmar Gabriel, EU-Kommissar Günther Oettinger, die
bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner,
WirtschaftsWoche-Chefredakteurin Prof. Dr. Miriam Meckel, Amazon
Studios-Chef Roy Price und viele weitere. Neben Schwerpunkten zu Big
Data, Medien- und Netzpolitik, Publishing, TV und Radio wurde
erstmals in Zusammenarbeit mit dem Institut für Europäisches
Medienrecht ein Europatag angeboten. EU-Kommissar Günther Oettinger
hatte am Vormittag mit Nachdruck für eine europäische Regelung beim
Datenschutz plädiert. Der Europatag ist der Auftakt zu einer neuen
festen Reihe bei den MEDIENTAGEN MÃœNCHEN.
Mit mehr als 50 Ausstellern spiegelte die kongressbegleitende
Messe ein breites Spektrum wider. Sigmar Gabriel und Günther
Oettinger informierten sich bei Rundgängen über die Messe ausführlich
über die Entwicklungen der Branche. Der Mittwoch stand im Zeichen von
Recruiting und Karriere, der Donnerstag hatte den Fokus "Frauen in
Medien". In Kooperation mit acht Frauennetzwerken wurde der
Aktionstag MEDIA WOMEN CONNECT mit Workshops, Vorträgen und
Diskussionen von Frauen für Frauen veranstaltet. Der Abschlusstag der
Messe war den Startups gewidmet und wurde unterstützt von der
Münchner Gründerszene.
Videobeiträge mit Interviews und Reportagen, Audiostreams sowie
Zusammenfassungen wichtiger Panel-Diskussionen und Bildmaterial gibt
es in der umfangreichen Mediathek unter
http://www.medientage.de/mediathek/
Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medientage München
GmbH, mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für
Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM).
Die 30. MEDIENTAGE MÃœNCHEN finden vom 26. bis 28. Oktober 2016
statt.
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de