(ots) - Von Hannelore Elsner bis Thomas D: Auf dem Cover
erstmals fünf Prominente, die alle mehr Einsatz für ökologische und
soziale Projekte fordern / Extras: DB MOBIL schenkt Lesern eine
Ruhe-Insel zum Entspannen und den grünen Jahreskalender 2016
Hamburg, 26. Oktober 2015 - Die dritte GRÃœNE AUSGABE von DB MOBIL
steht komplett unter dem Motto: Ihr Einsatz, bitte! Spektakulär wie
nie widmet sich das monothematische Heft (Ausgabe 11/2015) auf 148
Seiten dem Thema Nachhaltigkeit und stellt soziales und ökologisches
Engagement in den Mittelpunkt. Schon 2013 und 2014 hatte das von G+J
Corporate Editors für die Deutsche Bahn erstellte Kundenmagazin Grüne
Ausgaben herausgebracht. Diese Sonderausgaben unterstreichen das
Nachhaltigkeitsziel der DB, bis zum Jahr 2020 zum Umweltvorreiter zu
werden.
Die diesjährige GRÜNE AUSGABE appelliert an alle Leser und
Leserinnen, sich selbst zu engagieren. Nach dem Motto "Ihr Einsatz,
bitte!" stellen alle Geschichten des Heftes Menschen vor, die sich
auf sympathische Weise für eine bessere Welt einsetzen. Oder geben
Anregungen, wie sich jeder für eine gute Sache engagieren kann. Zu
den journalistischen Höhepunkten zählen unter anderem ein Interview
mit der berühmten Affenforscherin Jane Goodall, ein ausführlicher
Report über ökologisch und ethisch produzierte Mode und eine
Reportage über deutsche Nationalpark-Ranger, die teilweise gegen den
Protest der lokalen Öffentlichkeit hiesige Urwälder heranwachsen
lassen.
Ein großes Spezial widmet sich zudem der Frage, wie konkret sich
jeder Leser den Flüchtlingen mit Zeit, Raum oder Geld helfen kann,
die derzeit überall in Deutschland ein neues Zuhause und eine
Perspektive suchen.
Einzigartig ist das Heftcover, für das DB MOBIL erstmals überhaupt
fünf Prominente zum Titel-Shooting bat: Schauspielerin Hannelore
Elsner, die Musiker Rea Garvey und Thomas D, Fußball-Nationalspieler
Shkodran Mustafi sowie Topmodel Franziska Knuppe. In der
Titelgeschichte erzählen diese Stars, wie sie sich für die Natur und
ihre Mitmenschen einsetzen. Bei dem Shooting handelt es sich um die
aufwändigste Foto-Produktion in der fast 16-jährigen Geschichte von
DB MOBIL.
Die dritte GRÃœNE AUSGABE soll auch beleuchten, wie sehr sich die
DB nicht nur ökologisch, sondern auch sozial engagiert.
Beispielsweise über die Deutsche Bahn Stiftung, die sich für
Bildungsprojekte einsetzt, oder über das Projekt 'Chance plus', das
Jugendlichen, die nach der Schule keinen Job gefunden haben, eine
Ausbildung ermöglicht. Schon heute fahren 75 Prozent der
Fernverkehrszüge mit 100 Prozent Ökostrom. In verschiedenen
Reportagen wird zudem aufgezeigt, wie konkret die Deutsche Bahn bis
2020 zum Umwelt-Vorreiter werden sowie den Lärmschutz ausbauen will.
Jedem Heft liegt ein Jahreskalender für 2016 im Poster-Format bei.
Das Besondere dabei: Jeder Monat ist mit einer konkreten Challenge
verbunden. Leser können so ihren CO2-Verbrauch reduzieren, indem sie
zum Beispiel im Juni herausgefordert werden, nur regionale
Lebensmittel zu konsumieren. Außerdem schenkt DB MOBIL allen Lesern
eine akustische Ruhe-Insel. Dahinter verbirgt sich eine 15-minütige
Musikdatei zur Meditation, die bequem direkt im Zug über eine App
heruntergeladen und angehört werden kann.
Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB Konzern,
betont: "Die GRÃœNE AUSGABE der DB MOBIL hat sich zu einem
Erfolgsformat entwickelt, das in dieser Form einzigartig unter
deutschen Kundenmagazinen ist. Aus den vergangenen Jahren wissen wir:
Keine Ausgabe wird häufiger mitgenommen und erhält mehr positives
Leser-Feedback als diese. Daran möchten wir dieses Jahr mit dem
spektakulären Titelkonzept und den Extras anknüpfen."
DB MOBIL Chefredakteur Stephan Seiler weist darauf hin, dass die
Produktion für die aktuelle Ausgabe die aufwändigste in der
Geschichte der DB MOBIL Redaktion gewesen sei. Beispielhaft dafür sei
das Titel-Foto-Shooting: Da nicht alle fünf Prominente am gleichen
Tag Zeit hatten, wurden in Berlin und in Valencia Sets aufgebaut,
jeder Star einzeln fotografiert und das Ergebnis später
zusammenmontiert. "Wir sind stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass
die GRÃœNE AUSGABE der DB MOBIL den einen oder anderen Leser anregen
kann, sich selbst zu engagieren - sei es für die Natur oder für die
Mitmenschen - und die Welt damit ein Stück weit zu einem besseren Ort
zu machen."
Ãœber DB MOBIL
DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an
Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges
angeboten. Das preisgekrönte Magazin erreicht bei einer verbreiteten
Auflage von mehr als einer halben Million Exemplaren rund 1,4
Millionen Menschen. Es stellt den Fahrgästen die ganze Welt des
Zugreisens vor und bietet darüber hinaus einen ansprechenden Rahmen
für Geschichten rund um die Themen Kultur, Mobilität und
Nachhaltigkeit. "DB mobil" punktet mit monatsaktuellen Tipps für die
Freizeitgestaltung, ungewöhnlichen Reiseberichten, anregenden
Gesprächen mit Köpfen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie
Ankündigungen kultureller Höhepunkte.
Pressekontakt:
Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors
c/o PubliKom
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