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Geschäftszahlen/Bilanz/9-Monatsbericht
26.10.2015
Finanzielle Eckdaten für das dritte Quartal 2015
Unterpremstätten, Österreich (26. Oktober 2015) - ams (SIX: AMS), ein
weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und
Analoglösungen, erzielt positive Ergebnisse im dritten Quartal 2015
mit einem Umsatz in der oberen Hälfte der erwarteten Spanne und
Wachstum bei Umsatz und Ertrag im Vergleich zum Vorjahr. Im vierten
Quartal 2015 sieht ams die Umsatzentwicklung bei erwartet stabiler
Bruttogewinnmarge von einer verhalteneren Nachfrageentwicklung in
Consumer- und Nicht-Consumer-Märkten beeinflusst.
Der Gruppenumsatz im dritten Quartal betrug EUR 153,0 Mio., ein
Anstieg um 15% gegenüber EUR 132,8 Mio. im Vorjahresquartal sowie
eine Abschwächung um 10% gegenüber dem Vorquartal. Auf Basis
konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im dritten Quartal um 2% höher
als im Vorjahresquartal.
Im dritten Quartal blieb die Bruttomarge mit 56% vor
akquisitionsbedingtem Aufwand und 54% einschließlich des
akquisitionsbedingten Aufwands gegenüber dem Vorquartal unverändert,
gegenüber 57% beziehungsweise 55% im entsprechenden Quartal des
Vorjahres.
Das operative Ergebnis (EBIT) vor akquisitionsbedingtem Aufwand für
das dritte Quartal betrug EUR 38,0 Mio. oder 25% des Umsatzes, ein
leichter Anstieg gegenüber EUR 37,4 Mio. in der Vorjahresperiode. Das
operative Ergebnis (EBIT) einschließlich des akquisitionsbedingten
Aufwands für das dritte Quartal lag bei EUR 35,1 Mio. oder 23% des
Umsatzes, ein Anstieg um 2% gegenüber EUR 34,5 Mio. im
Vorjahresquartal. Diese Entwicklung spiegelt die Erweiterung von
F&E-Ressourcen einschließlich der kürzlich abgeschlossenen
Akquisition des CMOS-Umweltsensorgeschäfts wider.
Das Nettoergebnis des dritten Quartals lag bei EUR 34,0 Mio.
gegenüber EUR 31,9 Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und
verwässerte Ergebnis je Aktie betrug CHF 0,54/0,52 bzw. EUR 0,49/0,47
auf Basis von 68.935.827/71.718.080 Aktien (unverwässert/verwässert;
gewichteter Durchschnitt), verglichen mit CHF 0,57/0,54 bzw. EUR
0,47/0,45 im Vorjahresquartal auf Basis von 68.071.765/70.796.466
Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt).
Der operative Cashflow für das dritte Quartal betrug EUR 34,5 Mio.
gegenüber EUR 33,7 Mio. im Vorjahresquartal. Der
Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 30.
September 2015 lag vor dem Hintergrund des Orderverhaltens der Kunden
im derzeitigen Umfeld bei EUR 101,4 Mio. mit einem derzeitigen
Gesamtauftragsbestand in vergleichbarer Höhe, verglichen mit EUR
133,3 Mio. am Ende des zweiten Quartals und EUR 119,8 Mio. am 30.
September 2014.
ams verzeichnete vor dem Hintergrund eines besonders im
Consumer-Markt von stärkerer Vorsicht geprägten Kundenverhaltens und
Nachfrageumfelds eine positive Geschäftsentwicklung im dritten
Quartal 2015.
ams' Consumer & Communications-Geschäft zeigte vor allem aufgrund der
Entwicklung der Produktbereiche Lichtsensoren, Gestensensoren und
Wireless eine gute Performance im dritten Quartal. Einschließlich der
Unterstützung neuer Geräte liefert ams unverändert hohe Mengen seines
Portfolios an intelligenten Lichtsensoren an führende Consumer- und
Smartphone-OEMs aus. Die Gestensensorlösung von ams, die
Gestenerkennung mit einem RGB-Farbsensor, Annäherungserkennung und
weiteren Funktionen vereint, verzeichnet weiter hohe Liefervolumina
für mehrere Geräteplattformen. ams hat zudem begonnen,
Produktionsmengen kostengünstiger Lichtsensorlösungen auf Basis
seiner proprietären TSV-Technologie auszuliefern.
Im dritten Quartal stellte ams mit dem AS7000 die erste Generation
seiner Biosensoren vor und konnte erste Auslieferungen für eine
Wearable-Anwendung in einem Armband zur persönlichen Nutzung
verzeichnen. Das neue Produkt bietet eine qualitativ hochwertige
Herzfrequenzmessung für Wearable-Geräte und unterstützt die
Implementierung von Anwendungen zur Messung der
Herzfrequenzvariabilität (HRV) mit sehr guter Genauigkeit im
Vergleich zu existierenden Lösungen. Im Rahmen seiner mehrjährigen
Roadmap für innovative hochwertige Biosensoren mit wesentlich
umfangreicherer Funktionalität geht ams auf Basis derzeitiger
Informationen davon aus, in den kommenden 6 Monaten eine zweite
Biosensor-Generation mit neuartigem Funktionsumfang vorzustellen.
Die sonstigen Produktlinien von ams unterstützen Geräte führender
Anbieter mit anspruchsvollen Analogprodukten in weiterhin hohen
Liefermengen. Im Bereich Audiolösungen gab ams bekannt, dass ein
zusätzlicher namhafter Smartphone-OEM die stromsparende
ANC-Technologie von ams zur Geräuschunterdrückung in werksseitig
inkludierten Ohrhörern einsetzt. Darüber hinaus lieferte ams weitere
hohe Volumina seiner Boosted NFC-Lösung aus, die zuverlässige
Transaktionen in Geräten kleiner Baugröße wie Smartphones und
Wearables sicherstellt.
Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive waren in einem
von stärkerer Vorsicht geprägten Marktumfeld im dritten Quartal
weiter erfolgreich. In seinen industriellen Endmärkten beliefert ams
führende Industrie-OEMs mit anspruchsvollen, technisch führenden
Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen, die ein breites Spektrum an
Positionsmessungs- und Automationsanwendungen abdecken, und bemustert
zugleich die erste Generation seiner Lösung für die sensorbasierte
LED-Beleuchtungssteuerung. Im Medizintechnikgeschäft konzentriert
sich ams unverändert auf Digital Imaging-Sensorlösungen für
hochauflösende Computertomografie (CT), digitales Röntgen und
Mammografie. Das Automotive-Geschäft von ams zeigte eine gute
Performance und ist attraktiv positioniert im Hinblick auf wichtige
Trends der Automobiltechnik, die einen verstärkten Einsatz von
Sensoren für anspruchsvolle
Fahrerassistenzsysteme/LIDAR-Kollisionsvermeidung,
Positionsbestimmung und Batteriemanagement verlangen.
Im vierten Quartal 2015 sieht ams sein Geschäft durch eine
verhaltenere Nachfrageentwicklung in Consumer- und
Nicht-Consumer-Märkten sowie kundenspezifische Effekte beeinflusst
und erwartet daher auf Basis derzeitiger Wechselkurse und verfügbarer
Informationen einen Umsatz von EUR 137-142 Mio. Gleichzeitig geht ams
von einer gegenüber dem Vorquartal stabilen Bruttogewinnmarge aus und
erwartet eine sequentielle Abschwächung der operativen Profitabilität
vor dem Hintergrund der Umsatzentwicklung sowie vergleichbarer
F&E-Investitionen zur Unterstützung kritischer
Sensorlösungsstrategien.
ams ist nach vorliegenden Informationen zuversichtlich für ein
starkes Umsatz- und Ergebnispotential seines Geschäfts, das auf neuen
Sensor- und Analogtechnologien für innovative Anwendungen in
Consumer-, Smartphone- und Nicht-Consumer-Märkten beruht. ams
evaluiert derzeit zusätzliche Erweiterungen seines Portfolios an
Sensortechnologien, um das Anwendungsspektrum seiner hochwertigen
Lösungen auszuweiten. Die führende Position von ams bei
Sensorlösungen steht im Einklang mit der gut gefüllten
Projektpipeline von ams sowie identifizierten Geschäftschancen für
Umsatz- und Ergebniswachstum in den kommenden Jahren auf dem Weg zum
Umsatzziel von EUR 1 Mrd. im Jahr 2019.
Der Quartalsbericht zum dritten Quartal 2015 einschließlich weiterer
Finanzinformationen ist auf der Website des Unternehmens unter
http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar.
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Ãœber ams
ams ist international führend in der Entwicklung und Fertigung von
Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es, die Welt mit
Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen
Mensch und Technologie zu ermöglichen.
Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste
Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten
Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das
Produktportfolio umfasst Sensoren, Sensorschnittstellen, Power
Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den Märkten Consumer,
Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.
ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global über 1.800
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für
mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock
Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen
über ams unter www.ams.com.
Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor(at)ams.com
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Emittent: ams AG
Tobelbader Strasse 30
A-8141 Unterpremstaetten
Telefon: +43 3136 500-0
FAX: +43 3136 500-931211
Email: investor(at)ams.com
WWW: www.ams.com
Branche: Technologie
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Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch