(ots) -
- Umsatzanstieg um 15 %. Â
- Betriebsergebnis erreicht nahezu Gewinnschwelle.  Â
- Der Kundenstamm des Unternehmens wuchs um 26Â % im Jahresverlauf auf aktuell
11,8 Millionen Kunden.  Â
Zain Saudi Arabia (Zain KSA) kündigte heute erhebliche
Verbesserungen seiner Finanzergebnisse für das 3. Quartal zum
30. September 2015 an. Es wird der höchste Umsatz im dritten Quartal
seit Einführung mobiler Dienste im Königreich im August 2008
vermeldet.Â
    (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150715/237184LOGO
)
Der Umsatz stieg um 15 % gegenüber dem Vorjahr, d. h. ein Anstieg
um 1.785 Millionen SAR für das 3. Quartal 2015, verglichen mit
1.553 Millionen SAR im gleichen Quartal des Jahres 2014. Â
Das Betriebsergebnis (EBIT) befindet sich jetzt nahe der
Gewinnschwelle, verbesserte sich um 99Â % und erreichte
0,9 Millionen SAR verglichen mit 134 Millionen SAR Betriebsgewinn im
gleichen Quartal des Jahres 2014. Gleichzeitig begrenzte das
Unternehmen die Betriebsverluste im Zeitraum von neun Monaten um 85Â %
von 397 Millionen SAR auf 59 Millionen SAR.
Das Unternehmen verzeichnete zudem eine Zunahme des EBITDA um 69Â %
während des 3. Quartals 2015, was mit einem Anstieg auf
441 Millionen SAR von 261 Millionen SAR im 3. Quartal 2014 den
höchsten Wert seit der Gründung bedeutet. Das EBITDA stieg ebenfalls
um 2 % verglichen mit 435 Millionen SAR im 2. Quartal des Jahres
2015.  Die EBITDA-Marge stieg auf 25 % im 3. Quartal 2015 gegenüber
17Â % im Vorjahresquartal.
Das Unternehmen meldete den höchsten Bruttogewinn seit Gründung
mit 1.062 Millionen SAR für das 3. Quartal 2015, eine Erhöhung um
31 % von 811 Millionen SAR im 3. Quartal 2014 mit einer
Rekordbruttomarge von 60Â %. Der Bruttogewinn stieg ebenfalls um 20Â %
während der ersten neun Monate des Jahres auf 2.886 Millionen SAR
verglichen mit 2.406 Millionen SAR im gleichen Zeitraum des Jahres
2014.
Die Nettoverluste wurden von 316 Millionen SAR im gleichen Quartal
des Vorjahres auf 223 Millionen SAR im aktuellen Quartal verringert,
was einer Reduzierung von 29Â % entspricht. Â In den ersten neun
Monaten wurden die Nettoverluste von 963 Millionen SAR im Jahr 2014
um 29 % auf 681 Millionen SAR reduziert.
Mehr als 2,8Â Millionen neue Kunden haben sich Zain angeschlossen,
um die Qualität und die Geschwindigkeit des stetig wachsenden 4G
LTE-Netzwerks und den erstklassigen Kundenservice zu geniessen.
Die Abonnentenzahl des Unternehmes erhöhte sich deutlich um 26 %
am Ende des 3. Quartals 2015 und erreichte damit 11,8 Millionen
Abonnenten im Vergleich zu 9,4Â Millionen Abonnenten am Ende des
3. Quartals 2014. Das Unternehmen verzeichnete ein starkes Wachstum
seines digital vernetzten Kundenstamms, welcher um 79Â % im Vergleich
zum gleichen Quartal des Vorjahres stieg.
Zu den Ergebnissen äusserte sich Herr Hassan Kabbani, Chief
Executive Officer von Zain KSA, und sagte: "Dies sind die besten
Ergebnisse eines 3. Quartals, die das Unternehmen seit seiner
Gründung erreicht hat.  Ich freue mich über diese kontinuierlich
hervorragende Leistung des Unternehmens. Diese Ergebnisse zeigen die
positiven Resultate des Umwandlungsplans, der im Unternehmen
umgesetzt wurde. Das Unternehmen lieferte konstante Erfolge in den
letzten drei Quartalen, ein Ergebnis des Engagements des ganzen
Teams."
Herr Kabbani fügte hinzu: "Der saudische Telekom-Markt verzeichnet
weiterhin ein deutliches Wachstum durch die Nachfrage nach
Datendiensten von Kunden. Â Der Anteil des Umsatzes, der auf
Datendienste zurückzuführen ist, wächst und zeigt das hohe Niveau des
digitalen Engagements saudischer Verbraucher und natürlich auch
internationale Trends.  Der Erfolg von Zain KSA während der
Hadsch-Zeit trug zur allgemeinen Verbesserung der Ergebnisse bei.
 Das Unternehmen ist weiterhin der Konsumenten-Champion. In diesem
Quartal haben wir unser marktführendes Shabab-Paket mit dem neuen
innovativen Shabab-Nitro-Paket erweitert. Â Shabab Nitro ist speziell
auf trendige junge Saudis zugeschnitten, für die digitale
Konnektivität ein wesentliches Element ihres Lebensstils bedeutet." Â
Er fuhr fort: "Darüber hinaus erlaubten unsere starken positiven
Cashflows während des Quartals eine Rückzahlung unserer Schulden in
Höhe von 120 Millionen SAR."
Herr Kabbani bemerkte abschliessend: "Ich möchte den Aktionären
von Zain KSA, dem Vorstand sowie der Zain Group für ihr Vertrauen und
ihre Unterstützung danken. Ein grosses Dankeschön geht zudem an das
Team von Zain KSA für seine Bemühungen, die Zufriedenheit unserer
Kunden und die Leistung des Unternehmens Tag für Tag weiter zu
verbessern.  Natürlich wäre all dies ohne das Vertrauen von mehr als
11 Millionen Zain-Kunden nicht möglich."
https://www.sa.zain.com/autoforms/portal/site/zainsa/news/news174?
AF_language=en
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150715/237184LOGO
Pressekontakt:
Bander Saed AlGhamdi Corporate Communications Director E-Mail:
bander.alghamdi(at)sa.zain.com Mobil: +966592440088