PresseKat - "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mou

"Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort (FOTO)

ID: 1280684

(ots) -
Das vigilius mountain resort, ein 5-Sterne-Hotel in Südtirol, hat
seinen neuen Marktauftritt gelauncht. Grundlage dafür war die
Weiterentwicklung der unternehmerischen Identität des Hauses, die
sowohl in der Kultur und Organisation als auch in der neuen
Kommunikation wirksam wird.

Petershagen Kommunikation, Unternehmensberatung für
identitätsbasierte Kommunikation mit Sitz in Köln, entwickelte dazu
eine integrierte, mehrstufige Strategie, die alle Zielgruppen des
vigilius mountain resort auf der Verhaltens- und Kommunikationsebene
adressiert. Dazu gehört auch das Kreativ-Konzept "einfach: sein.",
das Grundlage für den neuen Marktauftritt ist.

"Die Aufgabe lautete, die Unternehmenskultur und die
Organisationsstruktur gezielt weiterzuentwickeln. Zudem galt es,
einen kommunikativen Rahmen zu entwerfen, der für alle Zielgruppen
erlebbar und sinnstiftend ist", erklärt Jens Petershagen,
geschäftsführender Gesellschafter von Petershagen Kommunikation.
"Kurz: Der besondere Ort sollte auf besondere Weise erlebbar gemacht
werden."

"einfach: sein.": Identität auf den Punkt gebracht

Petershagen Kommunikation hat mit einem spezialisierten Team von
Beratern und Kreativen dort angesetzt, wo authentische und
langfristig tragfähige Wahrnehmung wurzelt: Bei der Definition der
unternehmerischen Identität. Auf Grundlage von Werten, Vision,
Mission und einer aus der Identität abgeleiteten Haltung wurde das
Innerste des vigilius mountain resort greifbar gemacht: Mit seinem
Claim "einfach: sein." bezieht das Haus einzigartig Position und
formuliert ein klares, unmissverständliches Leistungsversprechen, das
in verschiedenen Maßnahmen wie einem neuen Corporate Design, neuer
Geschäftsausstattung, einem neuen Online-Auftritt sowie zahlreichen
Printmaßnahmen umgesetzt wurde.





Orientierung geben: "Was uns wichtig ist" - Die Mitarbeiterfibel.

Eine individualisierte Mitarbeiter-Fibel, die unter dem Titel "Was
uns wichtig ist" die Werte des Hauses veranschaulicht und dabei klare
Verhaltensbeispiele aufzeigt, ist allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern im Haus bereits seit dem Frühjahr 2015 Orientierung.
"Gleichzeitig verdeutlicht sie die Haltung, sich als Mitarbeiter als
einen wichtigen Teil des vigilius mountain resort zu sehen", so Jens
Petershagen. Die Mitarbeiterfibel wurde anlässlich einer
Mitarbeiterversammlung im Mai 2015 vom Eigentümer, Herrn Ulrich
Ladurner, und der Direktorin des Hauses, Frau Claudia Tessaro,
persönlich signiert übergeben.

Führung und Haltung neu definiert.

Ebenfalls vor dem jetzt erfolgten Relaunch des
Kommunikationsauftrittes wurde die identitätsbasierte
Organisationsentwicklung des vigilius mountain resort angestoßen. So
bringt beispielsweise ein neues Führungskonzept alle Mitarbeiter
immer wieder mit der Identität des Hauses in Kontakt - als Haltung
und Handlungsanweisung zugleich. Zudem erfolgt die Führung des Hauses
nach einem neuen Konzept: Claudia Tessaro, Direktorin des Hotels,
nimmt ihre Aufgabe in einer Teilzeit-Funktion wahr. Die verschiedenen
Teamleiter des vigilius mountain resort verfügen deshalb auch über
zusätzliche Verantwortung.

"Es ist gelungen, die Seele unseres Hauses sichtbar zu machen"

"Dieses Hotel ist eine Herzenssache. Jens Petershagen und seinem
Team ist es gelungen, die Seele des Hauses sichtbar zu machen", sagt
Ulrich Ladurner, Eigentümer des vigilius mountain resort. "Wir wollen
die eine Insel in den Bergen sein, die anspruchsvollen Menschen die
Ruhe, den Raum und die sinnliche Erfahrung bietet, um ganz nah bei
sich zu sein. Die von Petershagen Kommunikation entwickelte Strategie
schafft dafür die passende Grundlage: für unsere Gäste genauso wie
für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner, Freunde und der
Gesellschaft vor Ort hier in Südtirol."

Team und Realisierung.

Die identitätsbasierte Strategie und das Kommunikationskonzept
"einfach: sein." wurden von Petershagen Kommunikation (Strategie:
Jens Petershagen, Beratung: Christin Kaiser) in Kooperation mit
Dagmar König (Konzeption & Text), Stefanie Reeb (Konzeption & Design)
und Christine Vallaure de la Paz (Design) entwickelt.

Die Realisierung des neuen Kommunikationsauftritts erfolgte unter
der Leitung von Jens Petershagen in enger Kooperation mit einem
lokalen Team, bestehend aus Ulrike Dubis (Text), Graz, Florian
Andergassen (Fotografie), Kaltern, Eva Margesin (Design), Blauhaus -
Visuelle Kommunikation, Bozen und der Webagentur BrandNamic, Brixen,
Meran, München (Web-Auftritt).

Seitens des vigilius mountain resort zeichnen verantwortlich Frau
Claudia Tessaro, Direktorin des Hauses, und Frau Deborah Gabrielli,
Marketing & Vertrieb.

Ãœber das vigilius mountain resort

Das vigilius mountain resort ist ein 5-Sterne-Designhotel im
autofreien Vigiljoch in Südtirol, in der Nähe von Meran. Mit seiner
besonderen Architektur (Architekt: Matteo Thun) folgt das vigilius
mountain resort konsequent einem ökologisch nachhaltigen
Gesamtkonzept, für das es international mehrfach ausgezeichnet wurde.
Das Haus verfügt über 41 Zimmer und Suiten und ist ganzjährig
geöffnet. Eigentümer und Erbauer des vigilius mountain resort ist der
Meraner Unternehmer Ulrich Ladurner. Das Haus beschäftigt rund 50
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Nationen und
wird von Claudia Tessaro geführt.

Weitere Informationen unter www.vigilius.it

Ãœber Petershagen Kommunikation

Petershagen Kommunikation ist eine Unternehmensberatung für
identitätsbasierte Kommunikation mit Hauptsitz in Köln. Auf der
Grundlage eines ganzheitlichen Beratungsansatzes entwickelt
Petershagen Kommunikation identitätsbasierte Strategien und
authentische Kommunikationsmaßnahmen für alle Stakeholder.
Petershagen Kommunikation wird vor allem in Situationen beauftragt,
in denen eine gezielte Kommunikation erfolgskritisch ist. Dazu
gehören die Umsetzung neuer Unternehmensstrategien, die interne und
externe Realisierung strategisch basierter Marktauftritte,
Generationsübergänge in Familienunternehmen, Akquisitionen, Merger
oder auch Sanierungsphasen. 2008 gegründet, zählt Petershagen
Kommunikation Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie
Industrie, Energie, Entsorgung, Recycling, Lebensmittel, Verkehr,
Handel, Versicherungen, Hotellerie sowie Kanzleien und
Beratungsunternehmen zu seinen Kunden.

Weitere Informationen unter www.petershagen-kommunikation.de



Pressekontakt:
Petershagen Kommunikation GmbH
Ehrenstraße 41
D - 50672 Köln
Tel.: +49 (0) 221 42 07 95 - 00
Fax: +49 (0) 221 42 07 95 - 29
info(at)petershagen-kommunikation.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  InterContinental Estoril eröffnet an der
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.10.2015 - 09:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1280684
Anzahl Zeichen: 7494

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Petershagen Kommunikation pk-presse-vigilius.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Petershagen Kommunikation pk-presse-vigilius.jpg