(ots) - Zu Hause auf dem Sofa halten sich die Deutschen
gerne für Fußball-Experten, dabei kickt kaum einer selbst. Der mit
Abstand beliebteste Freizeitsport ist hingegen das Laufen. 60 Prozent
schnüren regelmäßig die Laufschuhe zum Joggen oder Walken. Das belegt
die europaweit durchgeführte Online-Umfrage der Sport- und
Fitnessplattform Endomondo, bei welcher im Oktober 2015 auch rund 900
deutsche Männer und Frauen aller Altersstufen aus dem gesamtem
Bundesgebiet befragt wurden. Auf Platz zwei folgt Krafttraining, das
auch am häufigsten als ergänzende Sportart zum Laufen ausgeübt wird.
Gesunde Regelmäßigkeit
Doch warum machen die Deutschen eigentlich Sport? Für 80 Prozent
der Befragten spielt eine gute Gesundheit die größte Rolle. Weitere
wichtige Gründe um sportlich aktiv zu werden und zu bleiben sind mit
jeweils gut 50 Prozent gutes Aussehen, Entspannung und Spaß.
Konkreter Anlass sofort mit dem Sport zu beginnen ist für 54 Prozent
der Befragten der Blick auf die Waage. Dabei sind die Sportler
hierzulande äußerst gewissenhaft und zielstrebig. 75 Prozent üben
ihre Lieblingssportart mehrmals pro Woche aus und erreichen in über
50 Prozent der Fälle ihre sportlichen Ziele. Mehr als 20 Prozent der
Befragten trainieren sogar auf ein größeres Ziel wie beispielsweise
einen Halbmarathon hin.
Mit Unterstützung läuft`s besser
Feste Verabredungen mit Freunden motivieren. Denn anders als bei
einem guten Vorsatz, den man nur mit sich selbst ausmacht, ist ein
Rückzieher der laut ausgesprochen werden muss eher unangenehm. Dies
bestätigen auch 16 Prozent der Befragten, für die aktive Freunde der
wichtigste Antrieb zum Sport sind. Der Report zeigt auch: Motivation
lässt sich durch selbst gesteckte oder gemeinsam mit Freunden
gesteckte Ziele noch erhöhen. Sogar 53 Prozent antworteten auf die
Frage was sie zum Sport aktiviert die Möglichkeit mittels
Tracking-Apps den Trainingsfortschritt mit dem von Freunden zu
vergleichen.
Unterstützung von Fitness-Apps holen sich mittlerweile bereits
knapp zwei Drittel aller Sportler. Neben dem Tracking von Strecken
und Daten sowie der benannten Vergleichsfunktion mit Freunden sind
Trainingspläne eine der beliebtesten Funktionen mit einer
Nutzungsrate von 30 Prozent. Hier sind für die Nutzer die
realistische Zielsetzung und Zielerreichung (74 Prozent), dynamische
Anpassung an den individuellen Fortschritt (67 Prozent) und dass der
Plan immer und überall funktioniert (26 Prozent) die wichtigsten
Funktionen.
Sport verbindet und verbündet
Gemeinsam sportlich aktiv zu sein und Hürden zu überwinden macht
doch einfach viel mehr Spaß. Das gilt auch insbesondere für
Beziehungen: 82 Prozent der Befragten möchten gerne gemeinsam mit
ihrem Partner sportlich aktiv sein. Gründe hierfür sind: macht
einfach mehr Spaß (70 Prozent), gemeinsam Zeit verbringen (68
Prozent), Sport verbindet und verbündet (61 Prozent), mein Partner
motiviert mich (58 Prozent). Wenn es dann aber doch einmal zu einer
Trainingseinheit allein kommt, können 65 Prozent der Befragten die
Zeit aber auch allein genießen. Nur knapp 20 Prozent bewegen sich
ohnehin lieber alleine, da der Partner sportlich überlegen ist oder
die Scham überwiegt, beim Sport nicht gut auszusehen. Doch wie sieht
es eigentlich mit der Wahrscheinlichkeit aus sich beim Sport neu zu
verlieben? Nur 3 Prozent der befragten Deutschen zielen beim Sport
darauf ab einen neuen Partner zu finden. Trotzdem haben 12 Prozent
beim Sport schon mal ein Date kennengelernt.
Ãœber Endomondo
Die Sport- und Fitnessplattform Endomondo wurde im Jahr 2007 mit
dem Ziel gegründet, Menschen zu motivieren aktiv zu werden und zu
bleiben. Dabei stehen der Spaß am Sport und das Gemeinschaftserlebnis
mit Bekannten und Freunden im Vordergrund. Nutzer können Workouts
verschiedener Sportarten mittels GPS live aufzeichnen, analysieren
und teilen. Endomondo ist auf allen gängigen mobilen Plattformen
verfügbar und verbindet weltweit über 20 Millionen Athleten. Die
Zentrale hat ihren Sitz in Kopenhagen, Dänemark. Geschäftsführerin
ist Mitgründerin Mette Lykke. Das Unternehmen ist Teil von Under
Armour Connected Fitness, der digitalen Plattform des
US-amerikanischen Sportartikelherstellers Under Armour. Weitere
Informationen unter www.endomondo.de.
Pressekontakt:
Christina von Grauvogl | endomondo(at)schloesser-pr.de | +49 (0)30 658
397 46