(ots) -
Zum zweiten Mal rufen die weltweit größte unabhängige
Kinderrechtsorganisation Save the Children und Deutschlands führendes
Frauenmagazin BRIGITTE zu der Spendenaktion "Ein Schal fürs Leben"
auf. Bei der Aktion geht es darum, einen Designerschal zu stricken
oder zu kaufen und damit direkt an Hilfsprojekte für Kinder in und um
Syrien zu spenden. In diesem Jahr gehören zu den Unterstützern u.a.
die Schauspieler Lavinia Wilson und Ronald Zehrfeld, die Musikerin
Anne-Sophie Mutter, die Sportlerin Magdalena Neuner und
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Hier finden Sie
einen Kurzfilm zur Aktion: https://youtu.be/rSjMVCMv4Ik
Ab dem 28.10. startet der große Spendenaufruf im BRIGITTE-Heft
(Nr.23). Neben der Spenden- und Schalaktion steht ein Aktionstag am
10. Dezember im Mittelpunkt. Am Tag der Menschenrechte soll der Schal
als Symbol der Hoffnung für syrische Flüchtlingskinder getragen
werden. Die Mädchen und Jungen in der Region brauchen die
Unterstützung mehr denn je: Millionen von ihnen sind auf der Flucht
oder komplett von humanitärer Hilfe abgeschnitten. "Save the Children
hilft Kindern überall in und um Syrien. Die Bedingungen vor Ort
verschlechtern sich immer mehr. Wir versuchen das Leid der Kinder
zumindest zu mildern und setzen uns für Kinderrechte ein. Denn jeder
hat ein Recht auf Kindheit. Alle Kinder sollten erleben können, was
es heißt, in die Schule gehen zu dürfen, ihre Fähigkeiten erleben und
sich ausprobieren können. Kindheit bedeutet Sicherheit, Vertrauen,
ein Zuhause und eine stabile Basis. Wir können den syrischen
Flüchtlingskindern ihre Kindheit nicht zurückgeben, aber wir können
ihnen ein Stück Hoffnung geben. Hoffnung auf eine freie,
selbstbestimmte Zukunft", sagt Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von
Save the Children.
"Die Aktion 'Ein Schal fürs Leben' von Save the Children und
BRIGITTE ist auch in 2015 so wichtig, damit syrischen Kindern ein
kleines Stück Kindheit zurückgegeben werden kann, denn sie sind
diejenigen, die am meisten unter dem Konflikt leiden. Unsere
Chefreporterin Meike Dinklage hat sich selbst ein Bild der Lage
gemacht und das älteste und größte Flüchtlingslager in Jordanien
besucht. Sie hat uns berichtet, wie zielgerichtet unsere Hilfe
ankommt und wie wichtig die psychologische Unterstützung und die
Traumatherapie für diese Kinder sind", bekräftigt Brigitte Huber,
Chefredakteurin BRIGITTE.
So bekommt man den Schal fürs Leben und das passiert mit den
Spenden
"Es ist erschreckend, wie viele syrische Kinder keine Normalität,
kein Familienleben, kein normales Spielen kennen. Das ist furchtbar
und deshalb muss man da etwas tun. Daher werde ich auf jeden Fall
einen Schal stricken. Stricken ist eins meiner größten Hobbies, wenn
ich Zeit dazu habe", sagt die Biathletin Magdalena Neuner. Strickende
Unterstützer wie sie können das Wollpaket inklusive Strickanleitung
und Stricknadeln in einem der 500 Wollgeschäfte zu kaufen, die Lana
Grossa führen. Jedes Paket kostet 45 Euro, davon werden 10 Euro
gespendet. Wer keinen Schal stricken möchte, kann auch den fertig
gestrickten Schal für 79 Euro, inkl. 10 Euro Spende, online bei
Wollywood.de kaufen. Jeweils 10 Euro Spende kommen den syrischen
Mädchen und Jungen zugute. Wer ohne den Schal für die Aktion spenden
möchte, kann dies direkt bei Save the Children tun unter
www.savethechildren.de/schal-fuers-leben. Mit dem gespendeten Geld
finanziert Save the Children Nahrung, Trinkwasser oder Medizin,
bietet psychologische Unterstützung und baut sichere Spiel- und
Lernorte auf, in denen die Kinder wieder Halt und Freude in ihrem
Leben erfahren. "Lassen Sie diesen Schal zu einer Umarmung werden,
die jedes Kind braucht. Und die Wärme spendet, die nötig ist",
ermutigt die Musikerin Anne-Sophie Mutter.
Alle Unterstützer werden zu Hoffnungsträgern
"Ich wünsche mir, dass am Aktionstag, dem 10. Dezember, ganz viele
Menschen mit dem Schal auf die Straße gehen", hofft die
Schauspielerin Lavinia Wilson. Denn jeder kann diese Aktion
unterstützen, um zusammen mit unseren Prominenten Teil einer großen
Schal-Community zu werden. Das Symbol für Hoffnung - der Schal fürs
Leben - soll bei der Arbeit, in der Bahn oder beim Einkaufen getragen
werden. So zeigen alle, dass sie den syrischen Flüchtlingskindern in
der Region helfen wollen. Zum Aktionstag am 10. Dezember, dem Tag der
Menschenrechte, kann jeder sein Foto mit Schal auf der
BRIGITTE-Webseite hochladen. Außerdem kann man sein Foto auf
Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest mit den Hashtags
#schalfuersleben oder #hoffnungtragen teilen und so Bekannte und
Freunde auf die Spendenaktion aufmerksam machen. "Ich werde am 10.
Dezember den Schal tragen und ein Zeichen setzen. Vielleicht können
wir unsere Schals zusammenbinden und eine lange Kette der Solidarität
bilden", verspricht der Schauspieler Ronald Zehrfeld.
Alle Informationen zur Aktion finden sich auf der BRIGITTE-Webseite
unter "Ein Schal fürs Leben". Mehr zu den Spendenmöglichkeiten und
Porträts von syrischen Kindern auf
www.savethechildren.de/schal-fuers-leben.
- Fotomaterial zum Download erhalten Sie hier: http://bit.ly/1OvLnj2
- "Aktionsfilm mit allen Prominenten" kann hiermit geteilt werden:
http://bit.ly/1M9S2Jl
- Kurzversion "Aktionsfilm mit allen Prominenten" kann hiermit
geteilt werden: https://youtu.be/rSjMVCMv4Ik Sendefähiges Footage
erhalten Sie auf Anfrage zur kostenfreien Verwendung. Alle
Materialien sind honorarfrei zu redaktionellen Zwecken unter Angabe
der Credits verwendbar.
Ãœber Save the Children
Save the Children ist als größte unabhängige
Kinderrechtsorganisation der Welt in mehr als 120 Ländern tätig. Die
Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor
Ausbeutung und Gewalt sowie Ãœberleben und Gesundheit - auch in
Katastrophensituationen. Save the Children setzt sich ein für eine
Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder
gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen
können.
Ãœber BRIGITTE
BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was
Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte
Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die
Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise,
Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets
auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich
relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional,
aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen
mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische
Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,40 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen
hinweg (ma 2015-II) und erreicht eine verkaufte Auflage von
durchschnittlich 515.711Exemplaren (IVW II/2015). BRIGITTE erscheint
14-täglich mittwochs zum Preis von 3,00 Euro.
Pressekontakt:
BRIGITTE/ Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Esther Friede
PR/Kommunikation
Tel: +49(0) 40 / 3703 - 2178
E-Mail: friede.esther(at)guj.de
Save the Children Deutschland
Sandra Schwartländer
Communications Manager
Tel+49 (0)30 - 27 59 59 79 - 74
E-Mail: sandra.schwartlaender(at)savethechildren.de