(ots) - Die TCL Corporation hat ihre
Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale des Jahrs 2015
bekanntgegeben. Die Gruppe hat während des Berichtszeitraums einen
Umsatz von 74,110 Mrd. Yuan (ca. 11,6 Mrd. US-Dollar) verbucht, ein
7,08%iges Wachstum im Jahresvergleich. Der Nettogewinn stand bei
2,610 Mrd. Yuan (ca. 411 Mio. US-Dollar), einschließlich eines
Nettogewinns von 2,065 Mrd. Yuan (ca. 325 Mio. US-Dollar) der den
Anteilseignern der börsennotierten Unternehmen zuzuschreiben ist.
In den ersten neun Monaten des Jahrs 2015 war der Nettogewinn der
Gruppe in erster Linie China Star Optoelectronics Technology (CSOT)
zuzuordnen. Während des Berichtszeitraums hat CSOT einen Nettogewinn
von 1,791 Mrd. Yuan (ca. 282 Mio. US-Dollar) realisiert. Das
Kommunikationsgeschäft und der
Finanzdienstleistungsunternehmensbereich von TCL haben jeweils einen
Nettogewinn von 614 Mio. Yuan (ca. 96,7 Mio. USD) und 556 Mio. Yuan
(ca. 87,6 Mio. USD) erzielt.
Trotz eines allgemeinen Abwärtstrends in der
LCD-Bildschirmindustrie hat CSOT ein beständiges Wachstum beibehalten
und zwar als Resultat der Implementierung einer Strategie, in der die
Firma den Fokus von der Effizienz auf die Produkte verlagert hat, um
die Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren. CSOT erzielte während der
ersten drei Quartale des Jahres 2015 einen Umsatz von 12,711 Mrd.
Yuan (ca. 2 Mrd. US-Dollar) und einen Nettogewinn von 1,791 Mrd. Yuan
(ca. 282 Mio. US-Dollar), einschließlich eines Betriebsgewinns von
1,318 Mrd. Yuan (ca. 208 Mio. US-Dollar), was im Jahresvergleich ein
10,8%iges Wachstum reflektiert. Während des Berichtszeitraums hat
CSOT als Resultat der Kapazitätsnutzungsrate der Fertigungsstraßen
und der integrierten Produktausbeute an der T1-Stätte sowie wichtiger
Betriebs- und Finanzkennzahlen die Führungsposition rund um die Welt
beibehalten. Darüber hinaus befindet sich die T3-Fabrik von CSOT nun
wie geplant auf dem richtigen Weg. Sobald die T3-Fabrik in Betrieb
genommen wird, wird die neue Stätte dazu dienen, eine integrierte
Branchenkette mit TCL Communication Technology zu formen und es wird
davon ausgegangen, dass dies die Wettbewerbsfähigkeit von CSOT am
Markt weiter ausbauen wird.
Das Kommunikationsgeschäft von TCL behielt während des
Berichtszeitraums seine hohe Rentabilität bei. In den ersten neun
Monaten dieses Jahres hat TCL Communication Technology einen Umsatz
von 16,303 Mrd. Yuan (ca. 2,57 Mrd. US-Dollar) erzielt, ein 2,02%iges
Wachstum im Jahresvergleich. Der Nettogewinn erreichte 614 Mio. Yuan
(ca. 96,7 Mrd. US-Dollar), ein 7,16%iges Wachstum im Jahresvergleich.
TCL Communication Technology verbessert weiterhin mit kontinuierlich
überlegenen Fähigkeiten in Technologieentwicklung und
Produktgestaltung seine Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Das
Aushängeschild unter den Mobiltelefonen von TCL Communication
Technology, das IDOL 3, sowie das GO PLAY-Telefon und das POP
STAR-Smartphone, die während des Zeitraums eingeführt wurden,
resonierten positiv mit Mobiltelefonbenutzern. In den ersten neun
Monaten dieses Jahres belief sich der Verkauf an Mobilgeräten von TCL
Communication Technology auf 55,395 Mio. Einheiten, ein 14,0%iges
Wachstum im Jahresvergleich.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 generierte TCL
Multimedia Technology einen Umsatz von 19,494 Mrd. Yuan (ca. 3,07
Mrd. US-Dollar), ein 4,17%iges Wachstum im Jahresvergleich. Das
Unternehmen sah sich während des Zeitraums jedoch mit einem Verlust
von 238 Mio. Yuan (ca. 37,5 Mio. US-Dollar) konfrontiert. Um die
negativen Auswirkungen auszugleichen und seine Performance zu
verbessern, hat TCL Multimedia Technology seine Vertriebskanäle und
seinen Produktmix justiert. Der Anteil der Verkäufe, die seinen
Smart-TVs und 4K-TVs, die im chinesischen Markt verkauft wurden,
zugeordnet werden können, stieg jeweils um 51,7% bzw. 19,2% an.
Während des Zeitraums verkaufte das Unternehmen 95.383 Curved-TVs in
China, was einen 20%igen Anteil am Curved-TV-Markt des Landes
darstellt. TCL Multimedia Technology sagte, dass es vorhat seine
Organisationsstruktur und seinen Produktmix weiter zu verbessern, um
die negativen Auswirkungen von Wechselkursfluktuationen zu
reduzieren. Das Unternehmen erwartet für das vierte Quartal dieses
Jahres eine verbesserte Performance.
Kontakt:
Marta Chen +86-158-1479-0086
chenxuejun(at)tcl.com[mailto:chenxuejun(at)tcl.com]