(ots) - Der stationäre Einzelhandel in Deutschland muss im
Internet für Kunden besser sichtbar werden. Laut einer Studie, die im
Auftrag von Yatego Local vom Online Marktforschungsinstitut Fittkau &
Maaß Consulting durchgeführt wurde, sagen fast ein Drittel der
Konsumenten, dass sie mehr in regionalen Geschäften einkaufen würden,
wenn deren Angebote auch im Netz sichtbar wären.
Laut Studie zeichnen sich die deutschen Internet-Nutzer durch eine
hohe Loyalität zum lokalen Einzelhandel aus. Immerhin 44 Prozent der
Befragten kaufen demnach so viel wie möglich in Geschäften in ihrem
Wohnort. Frauen haben dabei eine größere Affinität zur Region als
Männer. Die Kaufvorbereitung läuft bei den Nutzern schon jetzt online
und mobil: 33 Prozent suchen im Internet nach Geschäften in der
Region. 22 Prozent nutzen ihr Smartphone unterwegs, um nach
Geschäften zu suchen.
Geschäfte oft nicht sichtbar im Netz
Die Suche nach stationären Geschäften im Internet ist für viele
Kunden allerdings oftmals frustrierend: 72 Prozent der Nutzer sind
mit den Suchergebnissen unzufrieden. Je kleiner der Ort, desto
schwerer sind Geschäfte im Internet auffindbar. Insbesondere die
Befragten in Mittel- und Kleinstädten gaben an, im Internet nichts
Passendes zu finden, wenn sie online nach Geschäften suchen.
Laut Studie ist es dabei speziell für Mittelstädte relevant, dass
sich der stationäre Handel im Netz präsentiert. Insbesondere die
Befragten in Mittelstädten mit der Größenordnung von 20.000 bis unter
100.000 Einwohnern wollen in Zukunft häufiger im Netz recherchieren,
bevor sie einen Einkauf vor Ort tätigen. Zudem gaben 34 Prozent der
Großstädter an, mehr in regionalen Geschäften einkaufen zu wollen,
wenn die Angebote im Internet sichtbar wären.
"Viele Einzelhändler in Deutschland schöpfen noch lange nicht alle
Möglichkeiten der zunehmenden Digitalisierung aus. Ein sinnvoller
erster Schritt ist zum Beispiel ein ansprechender, digitaler
Auftritt, der alle Händler einer Region, Stadt oder Kommune vereint",
sagt Ben Rodrian , CEO von Yatego Local und Auftraggeber der Studie.
Eine umfassende Online-Plattform, die den lokalen Handel von der
digitalen Präsenz bis zum Abverkauf erschließt, sei derzeit noch die
Ausnahme. Ein lokaler Online-Marktplatz könne die digitale
Erlebbarkeit einer gesamten Einkaufsregion viel besser abbilden als
viele, kleine Insellösungen.
Ãœber die Studie
Ziel der bundesweiten Untersuchung war es, die Potenziale im
lokalen Online-Handel für den stationären Handel aufzuzeigen. Dazu
befragte Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag von Yatego Local im
Sommer 2015 1.200 Internet-Nutzer zu ihren Informations- und
Kaufgewohnheiten in ihrer Region. Exklusiv für den Handelsverband
Bayern e.V. wurde zusätzlich eine Sonderauswertung für das Bundesland
Bayern erstellt. Der komplette Studienband kann kostenlos angefordert
werden unter der E-Mailadresse medienberatung(at)vaubel.de
Ãœber Yatego Local
Yatego Local ist ein Technologieanbieter für die digitale
Erschließung und hochwertige Darstellung einer gesamten Einkaufs- und
Lebensregion. Das Unternehmen hat Technologien für die Abbildung
strukturierter und validierter Daten einer gesamten Stadt bzw.
Kommune entwickelt. Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen
können sich ohne Einstiegshürden eine mobile Online-Präsenz in
Echtzeit verschaffen. Vertriebspartner sind Verlage und Medienhäuser.
Pilotprojekte der lokalen Digitalplattform laufen in Regensburg und
Landshut in Kooperation mit der Mittelbayerischen Zeitung. Yatego
Local ist eine Business Unit der Yatego GmbH mit Sitz in München.
http://www.yategolocal.com/regensburg
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
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